Umfragen
What is your Experience with NETGEAR Insight cloud management?
0 Kudos

Feature Request / Feature Feedback Thread

Hallo zusammen,

in diesem Thread hat jeder die Möglichkeit die Features der ReadyNAS zu bewerten. Interessante Themen wären u.a.:


  • Welche Funktionen sind bei ReadyNAS Geräten gut implementiert, welche müssen verbessert werden?

  • Welche Funktionen fehlen definitiv und sollten in Zukunft unterstützt werden?

  • In welchen Bereichen ist die jeweilige ReadyNAS besser oder schlechter als andere NAS-Produkte?


Vielleicht findet die eine oder andere Anregung ja Anklang. Wenn neue Funktionen gewünscht werden, sollte ein realistisches Anwendungsszenario denkbar und generell für einen großen Teil der User von Nutzen sein.

Gruß,
Eskender
10 Kommentare
GLiDe
Aspirant
Hallo Eskender,

habe meine READYNAS 314 (4x 1TB) vorgestern in Betrieb genommen und denke ein kleines Feedback ist jetzt schon erlaubt 🙂

Kritikpunkte:
- sehr wenige Apps im Appstore
- die Website https://readycloud.netgear.com ist mit mobilen Geräten nicht zu benutzen. Kein scrollen möglich (Lumia 920)
- keine Lüftersteuerung
- kein Ruhemodus für Festplatten, wenn keine Aktivität
- Admin Interface: kein "Scrollbalken", sprich man kann nicht richtig scollen (gerne 3. Maustaste)
- Unter System -> Performance Parameter wie RAM und CPU Auslastung bzw Tacktung gerne ergänzen
- Schlecht gedämmt, Festplatten laut (Toshiba Enterprise 4x1TB)

Positiv:
- Installation war schnell und einfach
- Flat Design im Admin Interface
- gute Gesamtperformance

Funktionen für die Zukunft:
- Windows Phone 8.1 App
- Remote Downloads anstarten
- DNS Dienst
- Apps, Apps, Apps!!! Das bieten alle anderen, hier müsst ihr schnell nachziehen um weiterhin im Rennen zu bleiben
- Ordner und Dateien besser und schneller "sharen" können (direkten Link erzeugen, der versendet werden kann)

Viele Grüße
Marcel
EskenderNG
NETGEAR Employee
Hallo Marcel,

vielen Dank für das Feedback zur ReadyNAS 314.

Einige der Punkte sind bereits gefixt worden, die anderen werde ich notieren.

Die bereits verfügbare OS 6.2.0 BETA adressiert die folgenden zwei Punkte, welche demnach später auch im finalen Release zu finden sein sollten.
- Ruhemodus der Festplatten
- Ordner und Dateien per Direct-Link teilen

Der Scrollbalken und das Scrollen mit dem Mausrad funktionieren unter OS 6.1.9 zumindest bei IE 11 oder Firefox 32. Bei welchem Browser hat es denn nicht funktioniert?

Bezüglich des DNS-Service ist mir nicht ganz klar welcher Aspekt genau gemeint ist.

Für das Update der Einträge bei DynamicDNS Anbietern gibt die App „DDclient“ und als weitere DNS Services direkt auf der ReadyNAS „DNS Server for ReadyNAS“ oder „bindr6“. Die Apps habe ich allerdings alle noch nicht getestet.

Wenn es nur um den Zugriff auf die ReadyNAS geht, dann ist dies ohne Kenntnis der aktuellen IP über readycloud.netgear.com oder ReadyNAS Remote möglich.

Gruß und danke,
Eskender
GLiDe
Aspirant
Hallo Eskender,

das sind doch gute Nachrichten!
Weisst du wie lange der Beta Test in der Regel geht? 1-2 Monate?

Zum Scrollbalken im Admin Interface:
ich nutze die Chrome Version 37.0.2062.124 m, es funktioniert aber auch nicht mit dem FireFox 32 sowie mit dem IE11 nicht.
Das Problem hierbei ist, dass ich auch die Bildtasten (Page Up / Page down) nicht nutzen kann, da es kein globaler sondern nur ein Scollbalken für das kleine Frame ist.

Das macht die Anwendung etwas umständlich. Auch in einem neuen Fenster skaliert die Anwendung auf 100% Breite und Höhe, so dass kein Scrollbalken durch den Browser entsteht.
Das wird wohl auch das große Problem für die Ansicht auf dem Smartphone sein (IE mit der Auflösung 768x1280), denn dort sehe ich nur:

bzw.


ich hoffe die Screenshots helfen dir zu verstehen, was genau ich meine.

Zum Thema DNS meine ich einen Dienst ala noip.com, wodurch meine NAS auch von aussen erreichbar ist (readycloud bietet mir ja nur Zugriff auf meine Daten, nicht auf Dienste wie z.B. FTP).
Ich bin mir sicher, Synology bietet diesen Dienst auch an, hier würdet ihr gleichziehen.

Vielleicht fallen mir ja in den nächsten Tagen noch weitere Punkte auf, würde mich dann wieder melden 😉

Viele Grüße
Marcel
Lobo1
Aspirant
Ich habe diesen und die folgenden drei Beiträge aus dem OS 6.2.0 Thread hierher verschoben. "Punkt 3" bezieht sich auf die Release Notes zum Update. (Anmerkung Eskender)

Punkt 3 unter "Verbesserungen..." besagt: "Dateien können mit anderen Nutzern per Email-Link geteilt werden. Nutzer, die diese Email erhalten, können die Dateien direkt von der ReadyNAS herunterladen. Dabei sind die Sicherheitseinstellungen durch den Nutzer frei wählbar."

Dem scheint leider nicht so zu sein, DENN: Beim Versuch, über die mobile, aktuelle ReadyCLOUD-App (Android) den Link auf eine auf dem ReadyNAS liegende Datei per Email zu versenden, kommt lediglich die Meldung: "Um die Datei für andere Benutzer freizugeben, müssen Sie diese zuerst auf Ihr Gerät herunterladen. Möchten Sie sie jetzt herunterladen?"

Das widerspricht natürlich gewaltig(!) der unter obigem Punkt 3 getätigten Aussage "direkt von der ReadyNAS". Eine andere Möglichkeit habe ich nicht finden können, da lediglich die Optionen "öffnen" und "teilen" (und letztere, wie gesagt, mit obiger Meldung) zur Verfügung stehen.

Oder mache ich ’was falsch?
EskenderNG
NETGEAR Employee
Hallo Lobo,

die Funktion „Teilen“ in der App ist die normale Android-Funktion, mit der man Dateien über andere installierte Apps, wie E-Mail, Whatsapp, Threema, etc teilen kann. Dies geht nur mit Dateien, die auf dem Handy gespeichert sind. Daher der Hinweis, die Datei herunterzuladen.

Die angesprochene Funktion Dateien über einen Email-Link zu teilen hingegen ist eine andere und diese erreicht man über die Webseite readycloud.netgear.com. Dort kann über das Kontextmenü einer Datei einen Email-Link kreieren. Dafür muss die Datei natürlich nicht vorher heruntergeladen werden.

Ich weiß leider nicht, ob geplant ist diese Funktionalität auch in der App zu integrieren. Ich vermute allerdings, dass dies erstmal nicht gemacht wird, da man dann auch das User-Management integrieren müsste, welches zur Zeit nur die Webseite bietet.

Gruß,
Eskender
Lobo1
Aspirant
Hallo Eskender,

ich hab's getestet: klappt!

Allerdings ist es von unterwegs aus ein etwas langwieriges (Zugangs-)Prozedere - wenn man nicht gerade "zufällig" eingeloggt war. Aber im Prinzip eine, zumindest für mich als Mediengestalter, sehr interessante Option ... denn irgendwer möchte immer dann irgendeine Datei vom Server haben, wenn ich gerade unterwegs bin ... 😉

Der Hinweis, dass die "Teilen-Funktion" der mobilen ReadyCLOUD-App nur eine im Android-System implementierte übergreifende Funktion ist, leuchtet natürlich ein! Allerdings habe ich soeben "entdeckt", dass sie dennoch ein Behelf ist, wenn's mal schnell gehen muss: Nach Bestätigung der Option "Teilen" wird die ausgewählte Datei, wie gesagt, temporär auf das Gerät geladen und kann dann an eine Email-Adresse weitergeleitet werden.

Die Datei erhält dann auf dem NAS ein Häkchen, welches signalisiert, dass die Datei bereits lokal gespeichert wurde. Im Menu ist dann auch die Option "Teilen" nicht mehr verfügbar, stattdessen aber die Option "Lokale Datei löschen". Das Ganze geht recht schnell über die Bühne, wenn die Datei nicht gerade riesig ist. Datei anklicken (und damit herunterladen) -> per Email versenden -> Datei löschen hat bei meinem "Test" mit einem 2MB großen PDF nur wenige Sekunden in Anspruch genommen.
Lobo1
Aspirant
... ach ja, und man bekommt bei der Webbrowser-Variante auf Wunsch sogar eine Bestätigungs-Meldung per Email, "dass irgendjemand aus Germany" die Datei soeben abgerufen hat. Und die IP-Adresse gibt's noch obendrauf! Diese Option gibt's meines Wissens nach nicht mal in der (gebührenfreien) Dropbox! 🙂
Sg1Hellfire
Guide
Also ich nutzen ein ReadyNAS 104 mit 4x 2 GB Wb Red im xRaid. Vor dem 104 hatte ich das ReadyNAS Dou.

Wünsche und Begründungen:
Hierraus resultiert auch mein Wunsch im Dou konnte man UserGruppen und Usern selber Qoutas zuweisen.
Dies geht mit dem 104 er welches ja eine Weiterentwicklung sein sollte nicht mehr.

1.) Quotas für Einzeluser und/oder Usergruppen
2.) Remoteusereinladung übers Adminpanel nicht nur per ReadyCloud da nun hier immer 2 Seiten auf sind ( sprich alles in einer Hand an einer Stelle )

Warum ich mir dies wünsche kann ich auch kurz erklären.
Wie bereits oben angesprochen hatte ich vorher das ReadyNAS Dou wo diese Features beinhaltet waren, Da mein NAS sowohl privat wie auch für meine Gilde genutzt wird ist dies teilweise sehr umständlich. Die Quotas gehören bei fast allen Herstellern zum guten Ton und ich war sehr überrascht, dass dieses doch sehr praktische Feature in den Neuentwicklungen nicht mehr enthalten sind.

Lob und Anregungen
1.) Feature im Bereich Netzwerk Routen sehr gelungen
2.) Umstrukturierung der Apps ( nicht mehr 2 Märkte ) super
3.) Protokolle schon gut umgesetzt jedoch sollten auch User Login und Logout aufgeführt werden
4.) Performance: schön das es den Punkt gibt jedoch gibt er ja bis auf Festplatte OK und wie warm sie ist rein gar nichts zur Performance des NAS aus
Wünschenswert:
a.) Down und Upstream des Netzwerkes
b.) Datendursatz der Festplatten

Klar dies sind schon Features die ins Pro Segment Reichen aber der Punkt heißt Performance nicht Health Status 😉

5.) Eine DropBox Sync ist werkseitig möglich hier sollte auf den aktuellen Stand per App oder native Unterstützung auch GoogleDrive und OneDrive unterstützt werden.
DropBox ist seid langem nicht mehr alleine.
Ich gehe mal alleine von meiner Situation aus , wobei mir in meinem privaten UMkries genug gleiche Beispiele bekannt sind:
Onedrive 50 GB Space / Google Drive 65 GB Space wegen Handys und anderen freien Zugaben.
Hier sehe ich definitiv ein Handlungsbedarf da alleine wegen der Androidverbreitung Googledrive viel genutzt wird und sicher eine gute Erweiterung für neue Kunden währe.
Auch die direkte Integration des Onedrive in Office 2013, Windows 8.x und Windows Phone rechtfertigt eine entsprechende Unterstützung auf Grund der vorhanden Zielgruppe.

Wichtig des Sync sollte Biderektional angelegt werden, so das z.B meine automatisch hochgeladene Dateinen in den oben genannten Diensten auch automatisch auf mein NAS gesynct werden. Hier kann ein vordefiniertes oder auch gerne ein selbsdefiniertes Share genutzt werden.

Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit dem NAS, weshalb ich ja nun auch breits meinen zweiten NAS von Netgear kaufte und diese auch weiter empfehle. Da ich selber Netzwerkspezialist bin und dies auch im beruflichen Umfeld tätige muss ich die Netgear Geräte meist mit Synology oder QNAP vergleichen lassen. Hier kann durch den bereits guten Preis zwar gepunktet werden jedoch können oben gemachte Punkte das Bild noch ein Stückchen weiter ins rechte Licht rücken.

grüße Chris aka Hellfire

da es mitten in der Nacht ist und ich im Halbschlaf 😉 : Wer Fehler jeglicher Art findet darf sie behalten FG (Scherz)

Erweiterung
Eine Sache finde ich noch etwas schade. Wenn ich den ReadyCloud Dienst im frontend Deaktiviere sind sofort alle User aus den Shares raus und ich muss diesen komplett neu einrichten. Wenn ich jedoch mal eine Wartung auf dem NAS tätige würde ich gerne den Remote und Cloud Zugang pausieren in welcher form ist mir da sogar total egal. Aber das ich dies jedes mal dann neu machen muss ist alles aber definitiv nicht Userfreundliche.
Dies ist mir gerade noch eingefallen als ich auf meinen NAs Frontend war. An meinem Fazit ändert dies nichts.
woehli
Aspirant
Hallo,

als kleines Feedback zuerst die Positivliste:
- Einfache Initialeinrichtung, das war in 15 min erledigt
- Übersichtliches Admininterface
- Sehr gute Zugriffsgeschwindigkeit (> 45MBits/s Lesen / > 35MBits Schreiben, abgelesen Win7 Kopierfenster, Detailansicht)
- Einfache Benutzerverwaltung, wenn nur lokale Konten verwendet werden

Negativ:
ReadyCloud - Benutzerverwaltung: Familienmitglieder mit schon bestehender Mailadresse dürfen nicht lokal (für Windowsshare) mit einer Mailadresse angegeben werden. Obwohl man glauben könnte, das diese dann auch für RC verwendet wird, funktioniert das nicht. Ein Hinweis im Handbuch wäre schön. Oder die Benutzerverwaltung so ändern, das entweder kein Mailadressenfeld vorhanden ist oder die Mailadresse auch für den RC Account verwendet werden darf.
- Netzwerk: Wenn kein DHCP verwendet wird (statische IP), und man keinen DNS Server betreibt, den man dort eintragen kann (Fritzbox), kann man keine Apps installieren. Es kommt die Fehlermeldung, das keine Verbindung hergestellt werden kann. Ein größerer Hinweis darauf, das ein DNS Eintrag zwingend ist, wäre im Handbuch schön.

Feature: Benutzerverwaltung:
- Standardmässig werden zu viele Rechte gewährt, Everyone / Anonymous dürfen erstmal alles
- RC Kontenverwaltung über Adminseite, der Button "Benutzer ist ja schon da, nur kommt dann der Hinweis, das die Verwaltung nur ReadyCloud möglich ist.
- System / Performance, umbenennen in Status, da dort nichts an Performance zusehen ist (CPU Takt, RAM Auslastung, R/W Vorgänge auf HDD, Netzwerkinterface ect)
- Eindeutigere Beschriftung für Powermanagement, Das "Ein" welches dort aktiviert werden kann, heisst "immer Ein" oder Powersave nur für markierte Zeit ein oder wenn nichts blau markiert ist, aber der Haken bei Powersave, das dann den ganzen Tag Powersave Ein oder Aus .... ?
- DNS - Server wäre schön

Ich bin zufrieden mit dem Gerät, es tut alles was ich möchte, das sind die Windowsshares und das Backup der PC - Festplatte.
Im Grunde ein solides Gerät für den Preis.
EskenderNG
NETGEAR Employee
Hallo woehli,
vielen Dank für das Feedback.

woehli wrote:

ReadyCloud - Benutzerverwaltung: Familienmitglieder mit schon bestehender Mailadresse dürfen nicht lokal (für Windowsshare) mit einer Mailadresse angegeben werden. Obwohl man glauben könnte, das diese dann auch für RC verwendet wird, funktioniert das nicht. Ein Hinweis im Handbuch wäre schön. Oder die Benutzerverwaltung so ändern, das entweder kein Mailadressenfeld vorhanden ist oder die Mailadresse auch für den RC Account verwendet werden darf.
Das wurde in einem anderen Thread diskutiert. Eine Emailadresse kann sowohl für einen lokalen, als auch für einen ReadyCLOUD verwendet werden. Die in dem anderen Thread auftretende Fehlermeldung muss eine ander Ursache haben. Was nicht funktioniert ist derselbe Username für einen lokalen und einen ReadyCLOUD Benutzer.

woehli wrote:

- Netzwerk: Wenn kein DHCP verwendet wird (statische IP), und man keinen DNS Server betreibt, den man dort eintragen kann (Fritzbox), kann man keine Apps installieren. Es kommt die Fehlermeldung, das keine Verbindung hergestellt werden kann. Ein größerer Hinweis darauf, das ein DNS Eintrag zwingend ist, wäre im Handbuch schön.
Generell gilt immer, dass bei Verwendung einer statischen IP auch ein DNS-Server angegeben werden muss. Dies kann der tatsächliche DNS-Server des Internetbetreibers sein, oder einfach der Gateway zum WAN, also in den meisten Fällen der Router oder das Router-Modem. Dies sollte in jedem Heimnetzwerk möglich sein. Da einige Funktionen ohne DNS Eintrag nicht funktionieren, sollte tatsächlich vor einen fehlendem DNS Eintrag gewarnt werden, guter Punkt.

woehli wrote:

Feature: Benutzerverwaltung:
- Standardmässig werden zu viele Rechte gewährt, Everyone / Anonymous dürfen erstmal alles
- RC Kontenverwaltung über Adminseite, der Button "Benutzer ist ja schon da, nur kommt dann der Hinweis, das die Verwaltung nur ReadyCloud möglich ist.
- System / Performance, umbenennen in Status, da dort nichts an Performance zusehen ist (CPU Takt, RAM Auslastung, R/W Vorgänge auf HDD, Netzwerkinterface ect)
- Eindeutigere Beschriftung für Powermanagement, Das "Ein" welches dort aktiviert werden kann, heisst "immer Ein" oder Powersave nur für markierte Zeit ein oder wenn nichts blau markiert ist, aber der Haken bei Powersave, das dann den ganzen Tag Powersave Ein oder Aus .... ?
Insbesondere diese Kommentare finde ich sinnvoll.

woehli wrote:

- DNS - Server wäre schön
Unter den verfügbaren Addons könnte etwas dabei sein.

Vielen Dank,
Eskender