Umfragen
What is your Experience with NETGEAR Insight cloud management?
0 Kudos

Nach w10 keinen Zugriff mehr auf NAS Duo

Nach dem W10 Update Dez 2020 wurde kein NAS mehr im Windows Explorer erkannt. Alle Tipps ohne Erfolg. Auch SMBv1 auszuwählen blieb ohne Erfolg. Hat jemand einen erfolgbringenden Tipp oder muss das W10 oder das NAS entsorgt werden?? Danke im Voraus.

3 Kommentare
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @nilsvicco,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir volle Modellbezeichnung deines Gerätes angeben? 

 

Funktioniert die GUI sowie der Zugriff zu den Dateien einwandfrei? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

nilsvicco
Follower

Danke für die schnelle Antwort, Gerät ReadyNAS RND2000 mit OS 5.

 

Im Augenblick funktionieren die PCs. Folgendes habe ich gemacht:

auf dem Hauptlaptop habe ich die "vorherige Windows Version" mit dem Windows Werkzeug zurückgesetzt. Somit funktiert hier der Zugriff mit dem WinExplorer.

Auf dem 2ten PC war die "vorherige Windows Version" bereits gelöscht. Also musste ich auf eine Komplett Partitions-Sicherung vor dem Windows Update Datum zurücksichern. Auch auf diesem PC wird nun das NAS angezeigt und arbeitet.

Alle Windows Updates blockiert. Mit der Netgear Hotline telefoniert. Ergebnis war wie befürchtet: die "Neuen" NAS Geräte arbeiten mit OS 6 und nutzen SMBv3 und mein NAS arbeitet mit OS 5 und SMBv1.

Über Systemsteuerung-Programme und Features-Windows features aktivieren oder deaktivieren-Unterstützung für die SMB 1.0. Hier habe ich festgestellt das der Haken "SMB 1.0/CIFS automatisch entfernen" verschwindet bei einem  PC Neustart. (Ich muss W10 nicht bewerten!) also öfters mal hinschauen. Habe im Internet noc keinen Registry Eintrag finden können.

 

Haben sie noch Tipps?

DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @nilsvicco,

 

in diesem Fall kann ich Dir nur empfehlen, sich noch mal an den Support zu wenden. Er hat mehr Instrumente, um Dein Anliegen gründlich zu analysieren. Hier die Links:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team