0 Kudos

AC790 Verbrauchsmonitor weicht um 50% von den Daten des Internetanbieters Vodafone ab

Problem:

Ich befinde mich z.Z. in Spanien auf La Palma (Insel, nicht Stadt) und benutze hier einen Internet Anschluss von Vodafone mit einem Kontingent von 80GB Datenvolumen. Nach 13 Tagen zeigt mein AC790 Verbrauchsmonitor 22GB und die Webseite von Vodafone einen Verbrauch von 40GB. Dies ist erschütternd, obschon ich auf allen Geräten die Datennuutzung auf minimum eingeschränkt habe:  Auf Android und iPhone fast alle Apps für Datenzugriff geblockt + Traffic Monitor My Data Manager, auf Macbook Pro Litttle Snitch und TripMode, alles blockert bis auf das notwendigste. Da ich sehr viel auf Reisen bin, desshalb auch einen Mobile Router, ist es sicher nicht das letzte Mal, dass ich auf eine möglichst genaue Protokollierung meines Datenverbrauchs angewiesen bin. 

 

Ursache:

Das Internet ist Voll mit klagenden Usern betreffend diesen Abweichungen. Aufgrund meiner Recherchen muss ich davon ausgehen, dass die Differenz auf die bedenkliche Praktik der Internetanbieter zurückzuführen ist, welche dien Datenbezug in Abrechnungsschritten von 10 - 400 Kb zählen:  https://www.teltarif.de/mobilfunk/internet/taktung.html

 

Vorschlag:

Ich gehe mal davon aus, dass der Router weiss, ob die Verbindung unterbricht respektive neu aufgebaut wird. Einerseits kann er damit die Anzahl der Verbindungen die aufgebaut werden mitzählen und ausweisen. Andererseits kann er bei jedem Verbindungsunterbruch / Neuaufbau das Volumen der letzten Verbindung auf die Blockgrösse aufrtunden und den Verbrauch damit genauer berechnen. Voraussetzung dafür wäre lediglich ein zusätzlicher Parameter, den man am Routermenu direkt eingeben müsste:  Bockgrösse beim Takten (z.B. 100Kb).