Umfragen
What is your Experience with NETGEAR Insight cloud management?

DOCSIS 3.1/Eurodocsis 3.0 Modem

Mit dem Wegfall des Routerzwangs im letzten Jahr können sich ja nun auch Kunden bei einem Kabelprovider ein eigenes Modem auswählen und benutzen - theoretisch jedenfalls. Praktisch gibt es bis heute kaum verwendbare Alternativen. Dazu kommt, dass viele der angekündigten Modelle nur als Router inkl. WLAN etc., angeboten werden. Das ist aber nicht für jeden praktisch bzw. gewollt. 

Netgear bietet mit dem CM1000 (https://www.netgear.com/home/products/networking/cable-modems-routers/CM1000.aspx) ein sehr interessantes Kabelmodem nach dem neusten DOCSIS 3.1 Standard an. Aber leider ist das Gerät nur für den amerikanischen Markt gedacht - wo die gesamte Kabelmodemauswahl eh deutlich besser ist.

Eine Rückfrage beim deutschen Netgear-Support konnte mir keine Informationen über mögliche Pläne zu Kabelmodems in DE geben; eine hohe Bewertung im Community-Forum könnte aber hilfreich sein die Idee/Entwicklung bei Netgear zu forcieren. Daher freue ich mich über alle Kudos die diese Idee unterstützen!

6 Kommentare
Raudi
Guide

Bin absolut der gleichen Meinung!

 

Suche schon längere Zeit ein reines Modem ohne Router, aber bei 400 MBit/s sieht es da wirklich schlecht aus...

Slas
NETGEAR Employee Retired

Hallo @clicks,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Aktuell gibt es keine Pläne die Kabelmodems in Deutschland einzuführen.

Deine Idee gefällt mir, deswegen habe ich Dir einen Kudos vergeben 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Felix42
Novice

Ja, da warte ich leider auch vergebens drauf und bleibe daher immer noch bei meinem alten Ciscomodem, welches kein DOCSIS3 kann.

TimoMeier
Fledgling
Beherrscht das CM1000 den EuroDocsis?
Raudi
Guide

Soweit ich informiert bin leider nicht. Dieses Modem kann erst verwendet werden, wenn hier DOCSYS 3.1 eingeführt wird, denn der 3.1er Standard ist in DE und USA gleich.

 

Das einzige reine Modem was ich gefunden habe, welches DOCSYS 3.1 und EuroDOCSYS 3.0 beherrscht ist das Arris Touchstone TM3402B/CE. Aber dieses gibt es auf dem freien Markt nicht zu Kaufen, die einzigen Händler in DE die ich gefunden habe beliefern nur Netzbetreiber, keine Endkunden.

 

Ich habe seit über einem halben Jahr mit Abstürzen des Comal Modems im Bridge Mode zu kämpfen und Vodafone hat keine Lösung. Und Modems auf dem freien Markt gibt es nicht zu kaufen.

 

Ist für uns Anwender eine echt blöde Situation.

 

TimoMeier
Fledgling
Danke für die schnelle Antwort. Da bleibt mir wohl erstmal nur auf einer niedrigen Geschwindigkeit zu bleiben. Da kann ich das Cisco 3212 weiter benutzen.