0 Kudos

Mailformat für Alarme ändern

Ich betreibe einen WC7500 und lasse mir Alarme von 15 ACs per Mail zuschicken. 

Das funktioniert soweit, nur ist das Mailformat ziemlich bescheuert. Es gibt zwei Kritikpunkte:

1) Es wird eine Datei mit dem Alarmtext als Anhang mitgeschickt und diese Datei hat den Namen <*>.TXT.bk und

2) dem Betreff sieht man nicht an, um wen es eigentlich geht:

Host: "ADEFRA000" IP: "192.168.99.103" List of Alarm with Severity "Major" Reported in Last 5 min

Es wird nur der meldende AC dafür neben Namen auch mit IP-Adresse aufgeführt, jedoch nicht das betroffene Gerät.

 

zu 1)

Wäre es nur .txt könnte ich damit schon leben, aber so ist es sehr müßig nach einem Wochenende herauszufinden, wo etwas wichtiges passiert ist. Man muß zu jeder Mail den Anhang öffnen und das ist sehr umständlich.

 

Bitte den Alarmtext in den Mailbody selbst einfügen, hier würde dann reines Textformat bereits genügen.

 

zu 2)

Ebenso bitte den Betreff so ergänzen, daß man nicht nur den meldenden WC7500 darin sieht, sondern auch das betroffene Device. Ebenso bitte ein "s" bei Alarm ergänzen wg. Mehrzahl.

Host: "ADEFRA000", Device: "ADEMUC015" List of Alarms with Severity "Major" Reported in Last 5 min

Die jeweiligen IP-Adressen sind bereits im DNS hinterlegt und im WC ersichtlich und deshalb hier überflüssig.

 

Damit könnten Alarme mittels Regeln vom Mailsystem weiterverarbeitet werden.

 

Danke

Frank

 

 

1 Kommentar
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Hallo @Wetropa-MST,

 

Sie können gerne Ihre Verbesserungsvorschläge im Gedankenaustausch Für Businessbereich zu teilen, welche Technikern geprüft und gegebenfalls zukünftig implementiert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team