0 Kudos

ORBI Pro feste IP für Satelliten

Konfiguration

Wir haben ein Mesh von ORBI Pro Geräten im Einsatz.

Im lokalen Netz wird ein DHCP Server betrieben.

Der Master wurde mit einer festen IP versehen, um variierende IP-Vergaben durch den DHCP zu verhindern. Der Satelit bezieht aktuell eine IP über den DHCP server, diese kann sich also ändern.

Use-Case

Bei uns werden die Geräte durch Einteilung des IPv4 Subnetzes in logische Bereiche getrennt. Es gibt also nicht unterschiedliche Subnetze, sondern lediglich Konventionen, die besagen welche Geräteklasse welche IP haben darf. Dies geschieht durch statische IP Zuweisung an den Geräten. Das möchten wir auch mit den ORBI Pro Geräten machen. Leider haben wir derzeit keine Möglichkeit, im ORBI Pro kit (Master+Satelit) dem Satelit eine feste IP zu vergeben.

 

Feature Request

Jeder Satelit sollte entweder durch das Master-UI oder direkt über das Saliten-UI in der Lage sein mit einer statischen IP versehen zu werden.

 

3 Kommentare
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @aziller,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Unter den "angeschlossenen Geräten" kannst Du die IP-Adressen der Satelliten finden. Wenn Du diese in anderen Registerkarten öffnest und dich wie zu dem Router einloggst, kannst Du auch die IP-Adressen der Satelliten ändern. 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.
 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

aziller
Follower

Hallo Netgear Team

 

danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was gemeint ist. Hier ein Screenshot des ORBI Pro Satelliten. Wie man sehen kann ist die IP ohne Edit Button. Auch in der Navigation links gibt es keinen Eintrag um etwas zu ändern.

aziller_1-1652943243052.png

Übersehe ich hier etwas?

 

Grüße,

A. Ziller

 

DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @aziller,

 

ich habe Dir eine generelle Lösung für ORBI Systeme angegeben, die standardmäßig richtig ist, aber nicht für das SXK80, Entschuldigung.

 

Am SXK80 kann man die IP-Adressen für jedes LAN nur reservieren: Advanced --> Setup --> LAN Setup --> (z.B.) LAN1 --> Address Reservation --> Add.. 
 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team