Umfragen
What is your Experience with NETGEAR Insight cloud management?
0 Kudos

Support für Linux Clients und OPENVPN auf dem R7000 oder einem anderen Netgear Router

Obwohl R7000 den Support für Verbindung der MAC und Windows Clients zu dem eingebauten OPENVPN Server anbietet, es unterstützt Linux als Client nicht.
Siehe folgenden Link:
https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-WiFi-Routers/R7000-VPN-Service-TAP-or-TUN/m-p/1002408#M20...



Zur Zeit benutze ich die neuste “unterstützte” Firmware Version:  V1.0.4.30_1.1.67  vom Nov. 10 2015


 
Es gibt große Anzahl von Linux Anwender, welche nicht in der Lage sind den OPENVPN Server des Routers zu nutzen, es scheint eine große Begrenzung/ ein Versehen zu sein. Ich persönlich habe den Router gekauft, weil er den eingebauten OPENVPN Server hatte, so dass ich meine Android und Linux Geräte an mein Netzwerk anschliessen kann. Nach dem Kauf habe ich herausgefunden, dass der Router keine von diesen Plattformen unterstützt.  Wie es scheint, IOS und Android Support wird eingeführt, aber es gibt keine Pläne Linux Support zu implementieren.
 
Es könnte möglich sein, ein Linux Client manuell zu konfigurieren, wenn Netgear veröffentlicht hätte, wie OPENVPN implementiert ist.  Ich verstehe, dass es nicht von Netgear “unterstützt” wäre, aber für solche von uns, die technische Fähigkeiten haben, wäre es eine Möglichkeit, das zu implementieren und für unseren Bedarf zu nutzen.


 
Bereitstellung der folgenden beispielhaften Informationen wäre sehr hilfreich da OPENVPN eine Open Source Software ist:
Tunnel Device (TUN/TAP)
Protokoll UDP/TCP)
Port- Nummer(1194 -> offizieller Port, oder ein anderer von Netgear definierter Port)
Encryption cipher (keine, blowfish, AES-512/256/192/128 CBC, usw....)
Hash Algorithmus  (SHA1/256/512,MD4/5,kein, usw....)
TLS Cipher (kein, AES-128/256 SHA, us...)
LZO Compression (Adaptive, yes/No, none)
Verwendung von Authorisation/ Passwort
Verwendung von TLS Auth Key ?
Verwendung von PKCS12 Key?
Verwendung von Static Key?
ns-cert-type Server?


Ist der Zugriff auf das lokale Netzwerk, nur auf Internet begrenzt oder beides ist möglich. Usw.....
Dieser Beitrag dient wesentlich dafür, Netgear um folgendes zu bitten:
- bitte Linux Client Support einführen mit der Anleitung, wie man es auf verschiedenen Linux Distributionen implementieren kann.
- bitte eine ausführliche Dokumentation bereitstellen welche beschreibt, wie OPENVPN auf dem R7000 Router oder irgendeinem anderen Router mit einem eingebauten OPENVPN Server implementiert ist.