Umfragen
What is your Experience with NETGEAR Insight cloud management?

WLAN Unterschiedliche Namen

Ich habe RBR350 und 4x RBS350 und habe des Öfteren Probleme mit Sachen die nur 2,4GHZ WLAN benutzen. Manchmal gehen die garnicht und beim Einrichten gab es auch schon ab und zu Probleme.
Warum kann man nicht die WLAN Netze 2,4 GHZ und 5 GHZ unterschiedlich benennen wie bei den meisten Routern und Repeatern . Das System ist eigentlich gut leider würde ich aus diesem Grund es nie wieder kaufen und auch nicht weiter empfehlen. Ich bin auch am überlegen es alles zurück zu senden weil ich es noch umtauschen kann.

4 Kommentare
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Hallo @Saerdna,

 

das 2,4GHz und 5GHz Band können bei Orbi Systemen nicht getrennt oder diesen unterschiedliche SSIDs vergeben werden, da dies Teil des Mesh/Seamless Roamings ist, wodurch nahtlose Übergänge zwischen Bänder und/oder Satelliten gewährleistet werden kann.

 

Was Sie versuchen können ist, das 5GHz Band auf 20% Signalstärke zu reduzieren und dann das Endgerät (aus Entfernung) mit dem Orbi Router und/oder Orbi Satelliten zu verbinden, dies sollte eine direkte Verbindung zum 2,4GHz Band hervorrufen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Saerdna
Tutor

1. Drahtlose Übergänge sehen bei mir anders aus. Es kommt ab und zu vor das ich von Oben komme und im  Esszimmer dann einen Kaffee trinke. Dann schaue ich über meinIpad oder IPhone ins Netz.

!anchmal ist die Geschwindigkeit so langsam das ich WLAN kurz ausschalten muss und mich dann neu verbinden muss. Ich gehe davon aus das ich mit dem weit entfernten Satelliten verbunden war.

 

2. Warum gibt es bei AVM TP Link und noch viele andere Firmen Mesh Systeme wo 2,4 und 5 GHz unterschiedlich benannt werden 

Ich kann dann selbst entscheiden mit welchem ich mich verbinde

DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Saerdna,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Um die WLAN-Verbindung zu optimieren, kann ich Dir nur empfehlen, feste, nicht belastete WLAN-Kanäle zu benutzen. Andere nützliche WLAN-Funktionen (wie z.B. Daisy Chain) sind auf diesem System automatisch aktiviert. 

 

Die beiden WLAN-Frequenzen lassen sich nicht trennen und wir haben momentan keine Informationen, ob dies in Zukunft geändert werden kann. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

mae5trale
Follower

JAHRE HER, IMMERNOCH DASSELBE PROBLEM.......