Zeichenvorrat für Kennworte

Mit dem Firmwareupgrade des GS108Ev3 auf 2.06.17 GR konnte ich keinen Bindestrich "-" mehr im Admin Kennwort des Switches verwenden.
Die Einschränkung auf wenige erlaubte Sonderzeichen ist nicht nachvollziehbar, verringert die Sicherheit - und ist mit (m)einer Regel, wie Kennworte für Netwerkgeräte zu bilden sind nicht (länger) vereinbar.

 

Vorschlag: Es sollte wieder dem Besiter/Admin überlassen sein, wie sicher sein Kennwort ist und alle ASCII Zeichen, zumindestens alle, die auf einer Egnlischen Tastatur sind, erlauben.

Wer einen VLAN Switch kauft, sollte wissen, was er tut und muss nicht über eine "Secure password function" gegängelt werden.
Wenn's sicher werden soll - OTP implementieren, ...

4 Kommentare
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @sqp,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Vielen Dank für diese Bemerkung!

 

Wir werden diese Funktion im Labor testen und ich werde diesen Thread so schnell aktualisieren, wie das möglich ist.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @sqp,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Könntest Du mir bestätigen, dass bei einer älteren FW-Version das "Minus"-Zeichen bei Dir im Kennwort akzeptiert war? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

steffenf
Novice

Guten Tag,

 

ich kann mich dem TO nur anschliessen.

Bei den vorherigen FW-Versionen konnte man das minus Zeichen (Bindestrich)  und einige mehr, für die Passworterstellung  verwenden.

 

Gruß Steffen

GracjanS
NETGEAR Moderator

Hallo @steffenf 
 
vielen Dank für deinen Verbesserungsungsvorschlag in der NETGEAR Community. 
 
Das Feedback aus dem Gedankenaustausch ist für uns sehr wichtig. Die hier angesprochenen Themen werden regelmäßig überprüft und an übergeordneter Stelle diskutiert. 
 
Bitte kontaktiere uns zu allen Anliegen und Fragen jederzeit wieder. Wir freuen uns darauf, wieder von dir zu hören. 
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
GracjanS 
NETGEAR Team