Umfragen
What is your Experience with NETGEAR Insight cloud management?

Zeitschaltung für WLAN Orbi RBR50

Orbi Wlan Zeitplan im AP Modus nicht vorhanden

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit kurzem das RBR50 und RBS50 -System mit der Firmware V1.12.0.18.

Betrieben wird der Orbi-Router im AP-Modus. Leider vermisse ich dringend die Funktion das WLan per Zeitschaltung zu steuern. Diese Funktion gehört doch eigentlich zu jedem guten Router. Wäre sinnvoll es in einem der nächsten Updates zu finden.

 

Viele Grüße

Lechos

 

36 Kommentare
poimandres
Tutor

Hallo zusammen

Mir geht es eigentlich nicht so sehr um die Strahlung, sondern um die Einschränkung des Internetzuganges für die Handys und Laptops unserer Kinder. Im Moment behelfe ich mich damit, dass ich über "Erweitert/Sicherheit/Zugriffsteuerung" die Geräte manuell sperre und zulasse, was mit einem beträchtlichen Zeitaufwand verbunden ist und viele Nerven kostet. Die Kindersicherung von Netgear ist meines Erachtens völlig unbrauchbar. Trotz der guten Abdeckung des Orbi-Systems bin ich mir am Überlegen, zu meiner alten Marke zurückzuwechseln. Da konnte ich problemlos für jedes Gerät direkt beim Router einen Zeitplan definieren, wann welches Handy und wann welcher Laptop Internetzugang haben soll und wann nicht (dem Alter des jeweiligen Kindes entsprechend). Das war vieeel praktischer...

MfG poimandres

erismann
Fledgling

Habe gerade das ORBI installiert und bin auch masslos enttäuscht, dass diese Funktion obwohl mehrfach beschrieben, nicht mehr vorhanden ist. 

Das kann nicht sein und mit HW-Beschränkung hat das herzlich wenig zu tun.

 

Bitte wieder einbauen.

 

 

Supertramp11
Luminary

+1

Buttze5
Follower

Hallo zusammen,

 

danke für das Feedback !

Sieht so aus als ob viele mit diesem Sachstand ein Problem haben.. 

Ich stimmte euch allen zu, Elektrosmog, Aktualität und Kundenorientierung..

Über ein offzielen Case habe ich es nun eskalieren lassen und möchte mich offiziell beschweren.

Der Support Mitarbeiter, welcher den Case bearbeitet hat in der "Ingenieurabteilung" nachgefragt und hier das Ergebnis: 

 

"Wir haben von der Ingenieurabteilung die Bestätigung erhalten, dass das WiFi-Zeitplan Feature in nächster Zeit in die Orbi-Produktlinie nicht aufgenommen wird.
Es tut mit leid, das ist mit Hardware-Beschränkungen des Gerätes verbunden. "

 

Sowas geht nicht !

Ich warte derzeit auf eine Rückmeldung und eine offizielle Beschwerde stelle. Sowas lasse ich nicht mit mir machen, ich bin ja kein Einzelfall die Community steht ja hinter mir ! 

 

Ich halte euch auf den laufenden. 

 

 

kafe75
Initiate

Hallo zusammen,

 

ich musste leider auch, durch einen Zufall, feststellen , dass die Funktion entfernt wurde. Für mich war dies ein Kaufargument und ich hatte die Einstellung auch vorgenommen, bevor diese klangheimlich von Netgear per Firmware entfernt wurde...

 

Wie sieht es den rechtlich aus, wenn der Hersteller nachträglich eine Produkteigenschaft entfernt, die in der heutigen Zeit schon ein Kaufargument darstellt und unter den namhaften Herstellern ein Standardfeature ist.

 

Fühle mich auf alle Fälle verarscht, denn das Produkt ist preislich in der Oberklasse.

 

 

ii-ch
Fledgling
Wir haben uns einen neuen Router gekauft, genau mit dem Plan die Handyzeiten unserer Kinder einschränken zu können. Das dies im Vergleich zur Konkurenz nicht möglich ist, ist kein Qualitätsmerkmal. Auch erwarte ich diese Möglichkeit, wenn mit parental control geworben wird.
littnis
Aspirant

Ja, auch ich wollte die Zeitschaltuhr nutzen, um die Kinder etwas unter Kontrolle zu haben.
Seit der letzten Firmware geht das leider nicht mehr.

 

Das muss dringend wieder eingebaut werden.
Danke.

JBTechnic
Fledgling

 

 

Ich finde auch, dass eine Zeitschlatung eine Grundfunktion ist.

 

Was bedeutet denn "Hardware-Beschränkungen" genau?

 

Kann man das Gerät denn problemlos An- und Ausschalten (über den Power-Button), oder muss man danach das Setup anpassen?

 

JBTechnic
Fledgling

Hallo!

 

Was passiert, wenn man das Orbi-System (Router & Satellit) an eine Strom-Zeitschaltuhr (die in der Steckdose steckt) anschliesst?

 

Ist das schädlich?

 

black_flawlez
Fledgling
Freunde ich sag es euch wie es ist: Mit dem tollen „Circle“ Programm in Kooperation mit Disney bekommt ihr all diese Funktionen die ihr euch wünscht (Abschaltung, Zeitregulierung für einzelne Geräte usw.), aber nur für schlappe 4,99€ pro Montat mit der Premium Version! Ich finde das wirklich eine Frechheit, wenn man bedenkt was die Teile kosten. Deswegen wurde diese Funktion wohl klammheimlich entfernt, beim Stichwort „Hardwarebeschränkung“ kann ich nur müde lächeln!