Umfragen
What is your Experience with NETGEAR Insight cloud management?

Zeitschaltung für WLAN Orbi RBR50

Orbi Wlan Zeitplan im AP Modus nicht vorhanden

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit kurzem das RBR50 und RBS50 -System mit der Firmware V1.12.0.18.

Betrieben wird der Orbi-Router im AP-Modus. Leider vermisse ich dringend die Funktion das WLan per Zeitschaltung zu steuern. Diese Funktion gehört doch eigentlich zu jedem guten Router. Wäre sinnvoll es in einem der nächsten Updates zu finden.

 

Viele Grüße

Lechos

 

36 Kommentare
alwurst
Aspirant

Hallo Netgear Team, 

 

ich finde das Argument "Hardwarebeschränkung" wirklich eine Begründung, die schon fast lächerlich wirkt!

 

In einer älteren Firmwareversion wurde das Feature unterstützt, dann wurde es durch ein Update entfernt: D.h. was ursprünglich von der Hardware, die bei mir zuhause steht mal unterstützt wurde soll nun durch eine Softwareänderung von genau dieser Hardware nicht mehr unterstützt werden? Seltsame Argumentation, die müsste man mir dann doch bitte mal etwas detaillierter erläutern?!

 

Und ganz nebenbei, wenn es dann wirklich so sein sollte: Dass ein solches Feature, welches von der Hardware diverser Billigrouter oder (-AccessPoints) selbstverständlich unterstützt wird bei einem 400€ Mesh System hardwaretechnisch nicht möglich sein soll spricht nicht gerade für die Kompetenz der Netgear Entwicklungsmannschaft.   

 

Bin wirklich maximal enttäuscht von meinem Fehlkauf, leider wird das Feature erst jetzt benötigt und die Rückgabefrist für das System ist bereits abgelaufen.

FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Hallo @alwurst,

 

vielen Dank für deine Anregung. Wir werden das umgehend an die Entwickler weiterleiten.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

deadalus
Novice

Hallo zusammen!

 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die zeitgesteuerte WLAN- Verbindung ist eine grundlegende Funktion die bei einem Router dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte. Geräte in einem günstigeren Segment haben dies bei den Basics dabei.

Aktuell habe ich noch die Möglichkeit das Teil zurückzuschicken - was ich auch tun werde wenn hier nicht eine brauchbare Lösung bzw. Ankündigung einer solchen kommen sollte.

Ich kann einfach nicht verstehen wie Netgear eine solche Menge an Anfragen ignorieren kann - von denjenigen Usern die sich nicht melden gar nicht zu reden.

 

Beste Grüße,

deadalus

CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Hallo @deadalus

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Vielen Dank für Dein Feedback.

 

Es ist ungewiss, dass der Zeitplan wieder verfügbar wird.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Retired_Member
Nicht anwendbar

Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Eine Funktion um das WiFi zu bestimmten Zeiten abzuschalten ist zwingend erforderlich. Jeder x-beliebige Billigst-Router kann das.

 

Die kostenpflichtige 'Circle' Erweiterung mag gut und recht für Familien sein. Wenn aber der Auszug der Kinder schon lange erfolgt ist und wir im mündigen und verantwortungsbewussten Zweipersonen-Haushalt leben, macht eine Steuerung wie es 'Circle' anbietet keinen Sinn.

 

Viele - noch glückliche Orbi-User - warten auf diese Funktion.

DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Retired_Member,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Momentan haben wir keine Informationen über mögliche Einführung der Funktion WLAN-Schedule. 

 

Circle ist nur ein zusätzlicher Dienst, der nur eine Option z.B. für Familien darstellt. Die Basis-Variante ist völlig kostenfrei. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Retired_Member
Nicht anwendbar

Hallo @DamianM 

 

Vielen Dank für diesen Zwischenbericht.

 

Sehr bedauerlich, dass die WLAN-Schedule-Funktion nicht eingeführt wird.

 

Zugegeben, es ist mein Fehler, dass ich vor der Anschaffung des Orbi-Sysstems nicht auf diesen Punkt geachtet habe. Ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass in dieser Preisklasse so eine Funktion vorhanden ist.

 

Die Leistung des Orbi-Systems ist top. Optisch passen die Geräte perfekt in unsere Wohnung. Aber eben... die Grundfunktionen sollten schon auch passen. "Wer kauft schon ein Auto, das keinen Rückwärtsgang hat."

 

Ich habe noch ein Rückgaberecht bis am 26.08. Davon werde ich Gebrauch machen, denn es ist für mich klar, dass diese Funktion nicht kommt, oder noch sehr, sehr lange auf sich warten lässt.

 

Beste Grüsse

 

 

 

 

DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Retired_Member,

 

ich kann Deine Entscheidung verstehen, kann Dir jedoch bei diesem Anliegen nicht weiterhelfen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

erismann
Fledgling

Unheimliche Innovationskraft von NETGEAR! Das Problem ist seit 2017 bekannt und kann 3 Jahre danach immer noch nicht gelöst werden. Gratuliere! 

Retired_Member
Nicht anwendbar

Hallo Community

 

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt habe ich nun mein Orbi wieder deinstalliert und werde es (mit Rückgaberrecht) retournieren.

 

Ich bedaure das. Denn die Optik und die Leistung sind ausgezeichnet. Aber wenn Netgear es innert 3 Jahren nicht schafft, eine Funktion die Dutzenfach hier im Forum gewünscht wird zu integrieren, ist das nicht gut. Dazu kommen noch jene, die hier nichts posten.

 

Verrückt ist, dass die Funktion schon mal drin war... und dann aus der Firmware herausgenommen wurde.

 

Im Gespräch mit meinem Lieferanten wurde ich informiert, dass er diese Woche 3 analoge Systeme (Orbi RBK23) zurücknehmen musste. Exakt aus dem gleichen Grund. "W-LAN kannn icht zeitgesteuert werden."

 

Für mich ist heute der vor kurzem eingeschlagene Weg mit Netgear wieder zu Ende.

 

Gruss und ein schönes Wochenende.