Umfragen
What is your Experience with NETGEAR Insight cloud management?

Zugriffssteuerung sollte beim Orbi WiFi System auch im AP-Modus nutzbar sein

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich hier auf die Threads Orbi WiFi System im AP-Modus400 und Funktionien fehlen sowie die bereits vorhandene Idee [Orbi] MAC Filter beziehen und diese etwas näher spezifizieren.

 

Betreibt man ein Orbi-System im Router-Modus, steht in der Konfigurationsoberfläche die Zugriffssteuerung zur Verfügung, über die MAC-Adressen definiert werden können, die Zugriff auf das WLAN erhalten dürfen (MAC-Filter). Dies ist eine sinnvolle und wichtige Sicherheitsfunktion, da hiermit nur bekannte Geräte zur Nutzung des WLANs berechtigt und alle anderen ausgeschlossen werden (Whitelisting).

 

Betreibt man das Orbi-System nun im AP-Modus, ist diese Funktion über die Konfigurationsoberfläche nicht mehr zugänglich, obwohl sie hier genauso wichtig wäre. Im AP-Modus wird die IP-Adress-Vergabe und -Verwaltung zwar von dem vorgeschalteten Router durchgeführt, eine Filterung der MAC-Adressen steht aber auch hier in den allermeisten Fällen nicht zur Verfügung, da diese Funktion in der Regel an die WLAN-Funktion eines Routers, die jedoch laut Orbi Konfigurationsanweisungen deaktiviert werden soll, gekoppelt ist. Darüber hinaus stünde diese MAC-Filterung dann auch nur für die Geräte zur Verfügung, die im direkten WLAN des Routers verwaltet werden würden.

 

Den Router durch das Orbi-System zu ersetzen ist auch nicht ohne weiteres möglich, da der Router oft noch zusätzliche Funktionen, wie etwa das Fungieren als DECT-Basisstation, weitere Telefoniedienste o.ä., was das Orbi System gar nicht leisten muss, zur Verfügung stellt.

 

Somit fehlt einem Orbi-Nutzer, der das System im AP-Modus betreibt, eine sehr wichtige Funktion zum Absichern des eigenen WLANs. Diese WLANs sind also in solchen Fällen nicht so gut abgesichert, wie sie eigentlich sein könnten und gerade die Sicherheitsfunktionen sollten vollständig und und vor allem dort zur Verfügung stehen, wo das WLAN bereitgestellt wird. Und das ist in hier das Orbi-System, auch dann wenn es im AP-Modus betrieben wird.

 

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn die Zugriffssteuerung in einer zukünftigen Firmware-Version auch für ein Orbi-System im AP-Modus über die Konfigurationsoberfläche zur Verfügung stehen würde.

 

Die technische Umsetzung würde ich jetzt auch als nicht so mega schwierig einschätzen. Einerseits, weil es diese Optionen in der Software älterer Netgear-Produkte bereits gibt und andererseits weil die Zugriffssteuerung nicht direkt etwas mit der eigentlichen Router-Tätigkeit des Orbi zu tun hat (und somit auch im AP-Modus zur Verfügung stehen könnte) und weil beim Verbinden mit einem WLAN ja ohnehin eine Prüfung auf das gültige WLAN-Passwort durchgeführt wird. Dabei könnte man ja z.B. zusätzlich prüfen, ob eine MAC-Adresse überhaupt berechtigt ist, sich in ein Netz einzuwählen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn eine solche Anpassung irgendwann möglich wäre.

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Patrick3007

1 Kommentar
pmaeder
Tutor

Ich möchte mich wegen dem fehlenden MAC-Filter im AP-Modus der Meinung von Patrick3007 anschliessen. Meine älteren AP habe diese Funktion bereits geboten. Dass dies dem Orbi-System fehlt entäuschte mich doch ein wenig, weil es ansonsten ein guten Produkt wäre.