× Introducing the Orbi 970 Series Mesh System with WiFi 7 technology. For more information visit the NETGEAR Press Room.
Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

Zum Teil Sehr langsames WLAN mit dem WAC540

Feuerschwinge
Aspirant

Zum Teil Sehr langsames WLAN mit dem WAC540

Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich hier auch als Anfänger etwas Hilfe bekommen kann, denn ich bin gerade am verzweifeln. Ich möchte mein Heimnetzwerk mit VLAN strukturieren und habe mich in das Thema schon etwas eingelesen. Allerdings habe ich im Moment massive Probleme im WLAN, und ich verstehe nicht warum.

Vielleicht hilft es meine Ausbaustufen durchzugehen:

Im ersten Aufbau habe ich an meiner FRITZ!Box 7490 den LAN-Port 4 als Gastzugang konfiguriert. Mit einem Netgear GS108E habe ich dann zwei VLAN erstellt, eins für den Gastzugang und einen für den normalen Anschluss. Funktionierte super.

Im zweiten Schritt kaufte ich ein gebrauchtes Netgear GS724T für mein Büro und konfigurierte auch hier die beiden VLAN, die dann am GS108E angeschlossen wurden. Funktionierte super.

Im dritten Schritt kaufte ich ein Netgear BR200 Router, der dann den Platz der FRITZ!Box übernahm. Die FRITZ!Box wurde als AP umgestellt und war für WLAN und Telefon zuständig. Funktionierte gut, so hatte ich aber kein WLAN mehr für Gäste. Bis hierhin funktionierte aber das WLAN noch zuverlässig.

Nun habe ich mir ein Netgear WAC540 AP gekauft, um auch das WLAN mit VLAN zu strukturieren. Er ist im Büro am GS724T angeschlossen. Da der AP nicht das ganze Haus ausleuchtet und aus Testgründen lasse ich die FRITZ!Box (und zwei 1750 Repeatern im Mesh) noch das normale WLAN aufbauen, der neue AP baut zwei separate WLANs mit anderer SSID auf.

Seitdem ist es scheinbar pures Glück, ob das WLAN bei Tablets oder Smartphones gut funktioniert. Mal funktioniert es zügig, mal brauchen Internetseiten eine Ewigkeit zum laden. Das können dann auch gerne 10 Sekunden oder mehr sein.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich mit dem neuen AP oder der FRITZ!Box verbunden bin. Als ob sich die beiden Netzwerke stören. Kabelgebundenen Computer haben dieses Problem nicht und auch das Streaming über eine kabelgebundenen Mediabox funktioniert flüssig in hoher Qualität.

Was mir auffällt: In der Netgear Insight-App bekomme ich sehr viele Nachrichten, dass sich Geräte connecten oder disconnecten. Häufig ver-und entbinden sich Geräte in der selben Minute. Seit gestern 17 Uhr sind es 99+.

Ich habe schon Google bemüht, aber scheinbar fallen mir nicht die richtigen Suchbegriffe ein. Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen? Ich weiß nicht, wie ich den Fehler finde.

Hilfe wäre wirklich super. Falls etwas ungeklärt sein sollte stehe ich gerne zur Verfügung. Den BR200 und WAC540 habe ich auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt und die Konfiguration neu aufgebaut.
Model: WAC540|Insight Managed Smart Cloud Tri-band 4x4 Wireless Access Point
Message 1 of 1
Discussion stats
  • 0 replies
  • 595 views
  • 0 kudos
  • 1 in conversation
Announcements

Orbi WiFi 7