Antworten

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Kranich
Follower

A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Hallo,

 

ich habe jetzt 1 Jahr das A6210 verwendet und es hatte nie Probleme damt, aber seit 2 Tagen komme ich auf meinen 5G Wlan nicht mehr rein. Davor war noch alles okay und auf einmal kam ich am nächsten Tag nicht mehr rein, es findet noch das 5G.

In den Standard Wlan komme ich aber noch rein, aber ich würde gerne den 5G verwenden.

 

Model: A6210|AC1200 High Gain WiFi USB Adapter
Nachricht 1 von 16
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Hallo @Kranich,

 

willkommen in der Netgear Community.

 

Was bedeutet du findest das 5Ghz Wlan aber kommst nicht rein?

 

Mit welchem Gerät versuchst du zu verbinden (PC/Laptop) welches OS ist auf dem Gerät?

 

Welchen Router verwendest du, der das Netzwerk zur Verfügung stellt?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 16
sonicrolfo
Tutor

Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Ich habe tatsächlich das gleiche Problem mit dem A6210 an meinem PC.
Von "ein auf den anderen Tag" war vor einigen Wochen die Verbindung zum 5GHz Wlan nicht mehr möglich. Rund 1,5 Jahre lief das ganz normal und zuverlässig.

ergänzende Beobachtungen:

-das 5GHz Netz wird gesehen/erkannt, aber es entsteht nie eine Verbindungen bei der Überprüfung der Netzwerkanforderungen.

-das 2,4GHz Netz ist nach wie vor zugänglich 

-alle anderen Geräte, Smartphone, SmartTV, Tablet etc. verbinden sich einwandfrei mit dem 5GHz Netz.

- alternativer WLAN Adaper verbindet sich sofort

-V1.0.0.39 ist drauf sowohl mit genie, als auch standalone, und ältere Treiber an V1.0.0.32 und MediaTek Treiber führen zum gleichen Ergebnis.
-Austausch WLAN Stick von Netgear erhalten - absolut gleiches Verhalten. (also lag es nicht an einem Defekt offenbar)
-Erweiterte Einstellungen mehrfach überprüft und geändert, z.B. USB 3.0 preferred, power save disabled, roaming tendency auf "moderate"...etc. kein Ergebnis.
-Effekt gleich auch bei der Wahl hoher Kanäle
- natürlich mehrfach deinstalliert, reinstalliert mit jeweils registry reinigung etc...
Freue mich, wenn jemand noch Ideen dazu hat 🙂
Schönen Gruß
Andreas

 

PS: als router fungiert eine connect box:

Konform zur Standardspezifikation : DOCSIS 3.0
Hardware Version : 5.01
Software Version : CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH
Model: A6210|AC1200 High Gain WiFi USB Adapter
Nachricht 3 von 16
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Hallo @sonicrolfo,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Können Sie bitte versuchen, den 5-GHz-Kanal in die Einstellungen Ihres Routers zu ändern und einen niedrigeren Wert als 150 einzustellen, und uns mitteilen, ob das Problem dadurch behoben wird?

 

Sie können auch versuchen, das 5-GHz-Band als das bevorzugte zu erzwingen: OS> Geräte-Manager> Netzwerkadapter> NETGEAR A6210 (Doppelklick)> Erweitert> 5G bevorzugen = Aktiviert

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 16
sonicrolfo
Tutor

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan


Hallo KatharinaW, 
herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung.

 

Können Sie bitte versuchen, den 5-GHz-Kanal in die Einstellungen Ihres Routers zu ändern und einen niedrigeren Wert als 150 einzustellen, und uns mitteilen, ob das Problem dadurch behoben wird?

Kein Ergebnis. Ich habe: Im router manuell verschiedene Kanäle eingestellt. 36,40,44,48,52,56, 60, ...auch nochmal verschiedene Kanäle DFS >100 --- 5GHz Netz wird weiterhin gesehen, aber unverändert keine Verbindung möglich.

Sie können auch versuchen, das 5-GHz-Band als das bevorzugte zu erzwingen: OS> Geräte-Manager> Netzwerkadapter> NETGEAR A6210 (Doppelklick)> Erweitert> 5G bevorzugen = Aktiviert

Kein Ergebnis. prefer 5GHz enabled (war schon eingestellt)

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
Freue mich über weitere Hinweise zum trouble shooting.
Schöne Grüße
Andreas


 

Nachricht 5 von 16
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Hallo @sonicrolfo,

 

vielen Dank fürs Testen und Bescheid geben.

 

Ich bitte dich nun, dich hier an unser Support Team um weitere Hilfestellung zu erhalten.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 6 von 16
Hari99n5
Aspirant

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Habe genau das selbe Problem😕
Model: A6200|802.11ac Dual Band WiFi USB Adapter
Nachricht 7 von 16
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Hallo @Hari99n5,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast du schon versucht (wie bereits beschrieben), den 5-GHz-Kanal in den Einstellungen des Routers zu ändern und einen niedrigeren Wert als 150 einzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird?

 

Das 5-GHz-Band kann auch als das bevorzugte Band erzwungen werden: OS> Geräte-Manager> Netzwerkadapter> NETGEAR A6210 (Doppelklick)> Erweitert> 5G bevorzugen = Aktiviert

 

Bitte gib uns Bescheid, ob dies funktioniert hat.

 

 

Nachricht 8 von 16
Hari99n5
Aspirant

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Hallo Andreas

Haben Sie schon eine Lösung auf das Problem gefunden? Falls schon, bitte ich Sie um Antwort. MfG Haris 🙂

Model: A6210|AC1200 High Gain WiFi USB Adapter
Nachricht 9 von 16
Hari99n5
Aspirant

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Hallo KatharinaW,

entschuldigen Sie,dass ich nicht schon früher geantwortet habe.

Leider hat keiner der von Ihnen genannten Schritte funktioniert, deshalb hoffe ich auf weitere Lösungsvorschläge. MfG Haris

Nachricht 10 von 16
sonicrolfo
Tutor

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Hallo Haris, 
ich habe tatsächlich seit gestern eine Neuigkeit, die ich aber noch nicht als "bestätigt" bezeichnen würde.
Und sie betrifft Dich auch nur, wenn du eine connect box als Kabelzugang bzw. WLAN Router verwendest. (unitymedia z.B.)

Dort wurde vor wenigen Tagen ein firmware Update eingespielt und seit diesem Zeitpunkt geht bei meinem A6210 alles wieder wie früher gewohnt.
Korrelation ist nicht Kausalität !! Es kann also auch nur ein großer Zufall sein und ich habe keinerlei "Beweis" für den Zusammenhang. 
Vielleicht hilft es ja aber dem ein oder anderen als weiterer Hinweis bei der Nutzung von connect box im 5GHz ac Modus mit dem A6210.

Herzliche Grüße

Andreas

Model: A6210|AC1200 High Gain WiFi USB Adapter
Nachricht 11 von 16
CKaramba
Initiate

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Habe genau dasselbe Problem wie der Thread Ersteller jedoch mit dem AC1200 Dual Band Range Extender (Modell Nummer EX6130).

 

Das Gerät verbindet sich nicht mehr mit dem 5Ghz  Netzwerk der Unity Media Box seit ich aus dem Urlaub zurück bin (Fester Kanal 48). Davor ein halbes Jahr lang einwandfreier Betrieb. Austauschgerät von Amazon habe ich getestet mit demselben Ergebnis. Andere Geräte die das 5Ghz Band unterstützen, verbinden sich nach wie vor.

 

Habe auch dieselbe Software Version der Unitymedia Box wie der der Ersteller: CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH allerdings die Hardware Version 4.01. statt 5.01.

Werde versuchen eine andere Software Version auf die Box aufzuspielen bzw. aufspielen zu lassen wie von sonicrolfo empfohlen. "Freue" mich jetzt schon auf den Kontakt mit dem Unitymedia Kundensupport 😞

Nachricht 12 von 16
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Hallo @CKaramba,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie es scheint gibt es da ein problem im Zusammenspiel mit der Unitymedia Box.

 

Ich lassen den Post hier mal offen. Bitte um Rückmeldungen wenn sich was getan hat.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 13 von 16
sonicrolfo
Tutor

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan


@CKaramba  schrieb:

Habe genau dasselbe Problem wie der Thread Ersteller jedoch mit dem AC1200 Dual Band Range Extender (Modell Nummer EX6130).

 

Das Gerät verbindet sich nicht mehr mit dem 5Ghz  Netzwerk der Unity Media Box seit ich aus dem Urlaub zurück bin (Fester Kanal 48). Davor ein halbes Jahr lang einwandfreier Betrieb. Austauschgerät von Amazon habe ich getestet mit demselben Ergebnis. Andere Geräte die das 5Ghz Band unterstützen, verbinden sich nach wie vor.

 

Habe auch dieselbe Software Version der Unitymedia Box wie der der Ersteller: CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH allerdings die Hardware Version 4.01. statt 5.01.

Werde versuchen eine andere Software Version auf die Box aufzuspielen bzw. aufspielen zu lassen wie von sonicrolfo empfohlen. "Freue" mich jetzt schon auf den Kontakt mit dem Unitymedia Kundensupport 😞


Viel Erfolg!
Mit der 2p4 Version funtionierte es. Bin aber nicht sicher, ob die schon "offiziell" draußen ist.
Habe jetzt kürzlich nicht geschaut, da ich das als Anstoß nahm endlich Mal ein gutes LAN Kabel zu nutzen.
Auch entsprechend der unitymedia Foren kann man aber wirklich davon ausgehen, dass es sich um ein Problem der 2p3 Connect Box Firmware handelt im Zusammenspiel mit einigen Mediatek Chipsätzen, die ansich ok sind und gerne von Netgear verwendet werden. Das Problem war auch sehr gut und eindeutig reproduzierbar.
Laut unimedia ist das Problem bekannt und wird angegangen.
Solltet Ihr ein solche Gerätekombination besitzen mit genau den gleichen Auffälligkeiten, könnt Ihr Euch hochwahrscheinlich viel Arbeit sparen mit dem Ausprobieren verschiedener Kanäle, Treibereinstellungen und und und...es wird dann nichts bringen (wenn es das gleiche Phänomen ist).
Herzliche Grüße
Andreas


Nachricht 14 von 16
CKaramba
Initiate

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Laut Unitymedia Technik Support wurden in meiner Region im Zeitraum meines Urlaubs Updates auf die Boxen geladen. Es sei allerdings nicht möglich, auf meiner Box manuell die alte Version, mit der es funktionierte, wieder zu installieren.Mir wurde stattdessen empfohlen, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen und erneut zu probieren. Brachte keinen Erfolg (Die Software Version ist trotz Werkseinstellungen immernoch dieselbe, die installiert er wahrscheinlich automatisch nach dem Reset)

 

Bei meinem letzten Gespräch mit dem Netgear Support (Vor dem Gerätetausch) erwähnte der Mitarbeiter am Telefon, dass es noch eine Firmware BETA für meinen EX6130 gäbe, die man noch testen könnte. Das wollte ich jezt als letztes noch versuchen bevor ich mich vorerst mit dem 2,4 GHz WLAN  begnüge , allerdings sagte die heutige Mitarbeiterin es gäbe keine Beta die sie mir schicken könne.

 

Edit: Hier mal der Link zum Unitymedia Forum. Das Problem scheint mit vielen Geräten aufzutreten und wie schon erwähnt mit einem bestimmten Chip zusammenzuhängen.

 

https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/probleme-mit-5ghz-wlan-an-der-connect-b...

Nachricht 15 von 16
Chainbreaker123
Initiate

Re: Betreff: A6210 Verbindet sich nicht mit den 5G Wlan

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich in die Diskussion auch mit einbringen, da bei mir das gleiche Problem besteht. Ebenfalls die ConnectBox mit der Firmwareversion 2p3 und der A6210 mit der aktuellen Firmware.

 

Ich nehme mal Kontakt zu Unitymedia auf. Mal schauen was die bei mir meinen.

 

Grüße

 

Chainbreaker

Nachricht 16 von 16
Diskussionsstatistiken
  • 15 Antworten
  • 15151 Aufrufe
  • 6 Kudos
  • 7 in Unterhaltung