Antworten

DGND3800B E-Mail Versand

12354
Aspirant

DGND3800B E-Mail Versand

Guten Tag zusammen.

Der Anlass für meine Anfrage ist: Mein neuer Router R7000 hat nach 4 Monaten Betrieb die Flatter gemacht. Das Austauschgerät habe ich nach einer Woche zurückgeben müssen, weil es mehrfach pro Tag neu gestartet werden musste (Power off/on). Daher betreibe ich in der Zwischenzeit das alte DGND3800B.

Bei dem Nighthawk habe ich versucht mit Hilfe der Funktion E-Mail Versand das Protokoll auf meinen PC zu bekommen, um an Hand der Eintragungen heraus zu finden, woram die häufigen Störungen liegen könnten. Leider ist es so, dass bei jedem Neustart die Protokolldatei gelöscht wird, so dass es keine Gelegenheit gibt, etwas über den Fehler zu erfahren.

 

Um an Informationenj zu kommen, versuche ich mit dem 3800 ein Protokoll zu bekommen, aus dem sich eventuell äußere Einflüsse auslesen lassen.

Leider funktioniert der E-Mail Versand nicht mit der Meldung

           email failed] Must issue a STARTTLS command first., Dienstag, Jan 29,2019 08:55:08

Als E-Mail Provider ist die Telekom eingetragen seruresmtp.t-online.de.

Die verlangt den Port 587, den ich aber nirgendwo eintragen kann. (Bei der R7000 gab es ein Feld für den Port)

Meine Firmware bei der 3800 ist V3.0.0.16_3.0.16 Eine neuere scheint es nicht zu geben.

Hat jemand eine Idee??

 

Vielen Dank für die Unterstützung

Die 3800 ist ziemlich alt und der WLAN 2.4 funktioniert nicht mehr, deshalb das neue Gerät. Aber es muss funktionieren, da beim Absturz immer auch das Telefon ausfällt (VoIP mittels per LAN angeshlossene Telefonanlage)

 

S12354

Nachricht 1 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: DGND3800B E-Mail Versand

Hallo 12345,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ich würde zwei Lösungsansätze versuchen. Zum einen eine andere Email Adresse. Zum zweiten abschalten des Email Versand und dem manuellen Anschauen der Log-Files via:

 

ADVANCED > Administration > Logs.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 8
12354
Aspirant

Re: DGND3800B E-Mail Versand

Danke FrankHe,

meine anderen E-Mail Adressen sind alle "secure" Adressen, die einen speziellen Port verlangen. Ich habe versucht, eine Mail an die früher bei t-online üblichen Adresse zu schicken "smtp@t-online.de" aber das funktioniert nicht mehr.

Der Grund warum ich mit dem Lesen am Bildschirm nicht zufrieden bin, ist ich verarbeite die Daten der E-Mail in einem EXCEL Blatt weiter und zweitens, wenn ein Problem aufgetreten ist, und ein Neustart notwendig ist, wird das Protokoll überschrieben.

Ich habe auch versucht mit einem angehängten :587 die Information des Ports zu übertragen, aber das führte zu einer Fehlermeldung. Vermutlich wird beim Versenden der Standardport automatisch angehängt (ich glaube es ist 25). Dann ist natürlich :58725 Quatsch.

Ich werde aber trotzdem versuchen per copy/einfügen an die Information zu kommen. Hat funktioniert!! Leider wird dann die für mich interessante Information nicht dabei sein. Mit dem automatischen Versand könnte die Chance bestehen.

Vielleicht ist das Problem ja auch erledigt, wenn ich die Nighthawk zurück bekomme und sie funktioniert. Das Problem mit der 3800 ist kurioserweise durch das fehlende 2,4 Ghz Signal gibt es keine Synchronisation mit meinem Smartfone, weil das kein 5 Ghz versteht.

Nachricht 3 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: DGND3800B E-Mail Versand

Hallo 12345,

 

Danke für die Rückmeldung. Halte uns bitte auf dem laufenden wenn der Nighthawk zurück ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 8
12354
Aspirant

Re: DGND3800B E-Mail Versand

Hallo FrankHe,

leider benötigt entweder der Händler, dessen Lieferant oder Netgear selbst unendliche Zeit, um das Ersatzgerät zu liefern. Am Montag dem 28.1.2019 habe ich das Gerät zurück gegeben und bis heute noch nichts gehört, wann ich es zurück bekommen soll.

 

Leider ist auch meine ursprüngliche Frage, wie man von 3800 E-Mails verschicken kann nicht geklärt. Ich vermute, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung der Software noch keine E-Mails an Server verschickt wurden, bei denen man einen Port angeben muss. Deshalb ist das nicht vorgesehen. Die Angabe "servername:port" wird nicht akzeptiert.

12354

Nachricht 5 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: DGND3800B E-Mail Versand

Hallo 12345,

 

Danke für deine Rückmeldung. Leider kann ich keinerlei Angaben zur Lieferzeit oder Rundlaufzeit eines Gerätes machen da mir da schlicht das Wissen fehlt.

 

Bezüglich der FW auf deinem 3800, da ist das Gerät nicht auf dem neusten Stand. 

 

Kannst du bitte hier die aktuellste FW runterladen und installieren gemäß der Anleitung.

 

Dann bitte nochmals mit dem Email Versand testen.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 6 von 8
12354
Aspirant

Re: DGND3800B E-Mail Versand

Hallo FrankHe,

meine Bemerkung über die lange Wartezeit sollte nur kundtun, weshalb ich mich noch nicht gemeldet hatte.

Die 3800 läuft mit der Version 3.0.0.16_3.0.16

Ruft man die Updatefunktion auf, bekommt man: Keine neue Firmware Version verfügbar

Der Link zur Version http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/DGN3800B/DGND3800-V3.0.0.22_3.1.22.zip

ergibt die Meldung: File not found." Auch wenn man den Filenamen weglässt, kommt dieselbe Meldung.

Daraus werde ich nicht so recht schlau, aber über die Seite netgear.com/support... kommt man an die Version ...22.

Ich versuche jetzt das Update und melde mich später noch einmal.

 

12354

Nachricht 7 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: DGND3800B E-Mail Versand

Hallo 12345,

 

da scheint sich ein copy/paste Fehler eingeschlichen zu haben. Hier der richtige Link zur FW.

 

Sorry dafür.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3087 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung