Antworten

Netgear genie 2.4.38 Darstellungsprobleme und USB 2.0 Problem.

Homeless10
Aspirant

Netgear genie 2.4.38 Darstellungsprobleme und USB 2.0 Problem.

Hallo, ich habe zwei Probleme mit meinem Genie Router, bzw. der aktuellen Genie Software. Sie wird immer Übergroß geöffnet, was bei einem 32 Zoll Monitor einfach nur bescheiden aussieht. Ich habe schon sämtliche Kompatibilitätseinstellungen durch, nur wenn ich den Bildschirm auf FullHD runterscaliere und die Anwendung dann installiere und später wieder meine richtige Auflösung einstelle sieht es so wie auf Bild 2 aus. Dieser Zustand bleibt aber nur ein paar Mal so, dann wird die Anwendung wieder vergrößert wie auf Bild 1.

Ich habe in Windows 10 nichts verändert, alle anderen Anwendungen auch ReadyShareVault-Software laufen normal nur die Genie-Software wird doppelt so groß dargestellt. Ich weiss nicht ob das auf den Bildern richtig rüberkommt sieht aber in der Realität echt bescheiden aus, auch hauen die Schriftarten nicht hin.Ist bei diesen Bildern zwar nicht so ganz deutlich zu erkennen, in einigen Menüs werden da z.B. Buchstaben abgeschnitten u.s.w. 

Hat da irgendwer einen Tipp ?

 

Zweite Problem ist die neue Firmware V1.0.7.12_1.2.5 , mit der läuft kein Gerät von mir mehr problemlos an dem USB 2.0 Port. Gelegentlich bekomme ich dort noch Zugriff auf die Laufwerke, die LED bleibt dauerhaft aus.  Firmware V1.0.7.10_1.2.3 hat dieses Problem nicht, allerdings sind ja Sicherheitslücken gefixt worden, so  das ich natürlich lieber die aktuelle Firmware drauf hätte.   

 

 

 

 

Genie.jpgGenie2.jpg.

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear genie 2.4.38 Darstellungsprobleme und USB 2.0 Problem.

Hallo @Homeless10,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die App Größe auf dem ersten Bild scheint eigentlich normal zu sein.

Falls Du aber die Darstellung der APP weiter umstellen möchtest, dann könntest Du einen Workaround versuchen, das im Englischen Forum gemeldet wurde.

 

Bezüglich USB Port, ich würde Dir vorschlagen den Netgear Support direkt zu kontaktieren damit die Techniker das Problem mit der aktuellen Firmware testen und eventuell einen Verbesserungsvorschlag weiterleiten.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 7

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear genie 2.4.38 Darstellungsprobleme und USB 2.0 Problem.

Hallo @Homeless10,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die App Größe auf dem ersten Bild scheint eigentlich normal zu sein.

Falls Du aber die Darstellung der APP weiter umstellen möchtest, dann könntest Du einen Workaround versuchen, das im Englischen Forum gemeldet wurde.

 

Bezüglich USB Port, ich würde Dir vorschlagen den Netgear Support direkt zu kontaktieren damit die Techniker das Problem mit der aktuellen Firmware testen und eventuell einen Verbesserungsvorschlag weiterleiten.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 7
Homeless10
Aspirant

Re: Netgear genie 2.4.38 Darstellungsprobleme und USB 2.0 Problem.

Tipp 1 aus dem englischen Forum funktioniert wunderbar, hatte ich nicht gefunden. Ist aber ja ein Witz, das ich dem Tool vorgaukeln muss, dass es mit einer FullHD-Auflösung läuft und sogar einen Schreibschutz setzen muss. 

 

Tipp2 kann ich glaube ich nicht umsetzen, da mein Router anscheinend keinen Support mehr hatt, habe das Gerät schon ein paar Jahre. Hab jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden, aber vielleicht finde ich ja noch eine Netgear Email-Adresse vom Support.

 

Bin gerade eh am überlegen, ob ich den Nighthawk R7000 aufgebe da ich sehr viele Geräte im 2.4 GHz W-Lan habe und meine Kinder sich über ein unzuverlässiges Netz beschweren. Generell war ich dem R8500 sehr aufgeschlossen gegenüber, aber ich schaue auch nach anderen Modellen von Firmen, die einen guten Support bieten.

Nachricht 3 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear genie 2.4.38 Darstellungsprobleme und USB 2.0 Problem.

Hallo @Homeless10,

 

ich freue mich, dass der genannte  Workaround hilfreich war.

 

Trotzdem könntest den Support kontaktieren und nachfragen. Einen Support Fall kannst Du unter my.netgear.com öffnen. Ein Telefonnummer ist auch auf der Netgear Seite unter Kontakt zu finden.

 

Bezüglich WLAN. Versuche den Router anders zu positionieren, denn 2.4 GHz ist ziemlich viel von Störquellen beeinflusst. Du könntest andere WLAN Kanäle ausprobieren. Mit InSSIDer oder ähnlichen Programmen ist es möglich in der Umgebung andere APs und WLAN Router zu suchen. Das sollte Dir bei der Kanal Auswahl weiterhelfen.

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 7
Homeless10
Aspirant

Re: Netgear genie 2.4.38 Darstellungsprobleme und USB 2.0 Problem.

Hallo Slas, 

 

vielen lieben Dank, aber unter my.netgear.com ist kein Support mehr möglich, der Email-Support ist 2014 abgelaufen, die Garantie glaube ich 2016. Ich kann nur eine Support-Karte kaufen und das ist für ein Problem welches erst seit der "neusten" Firmware besteht, also ein Fehler seitens Netgear ist, ziemlich ärgerlich.

 

Ich habe auch beim Update auf die neuste Firmware keinen Anfängerfehler gemacht, sondern alles noch schön brav auf "Werkseinstellungen" gesetzt.

 

Firmware V1.0.7.12_1.2.5 : USB 2.0 Port, Laufwerke werden teilweise erkannt, LED bleibt immer aus.

Firmware V1.0.7.10_1.2.3 : USB 2.0 Port, Laufwerke werden problemlos erkannt, LED leuchtet sobald Laufwerk angeschlossen wird.

 

W-Lan:

Ich habe einen "eigenen" Kanal ausgewählt, Kanal 8 der sonst in meiner Umgebung nicht benutzt wird. Mit der alten "Netgear-Genie"-App für das Handy wo früher noch der Wifi-Analyzer dabei war, war das ja auch schön leicht festzustellen. Gut dafür gibt es auch ja genügend kostenlose Programme, aber ich fand die App früher doch besser und übersichtlicher.

 

 

 

Nachricht 5 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear genie 2.4.38 Darstellungsprobleme und USB 2.0 Problem.

Hallo @Homeless10,

 

vielen Dank für Deine Mitteilung.  Wenn die Garantie schon abgelaufen ist, dann wird der Support leider keine kostenlose Unterstützung anbieten können. In dem Fall warten wir auf die neue Firmware Version die hoffentlich bald veröffentlicht und das USB Problem lösen wird.

 

Wie besprochen, das 2,4GHz Band wird heute durch viele andere Geräte sehr oft verwendet und gestört.

Funkstörungen können durch WLAN Lautsprecher, schnurlose Telefone, Mikrowellen oder viele andere Geräte und Verkabelung die sehr nahe am Router liegen.

Wenn ein Kabel Wechsel nicht hilft, dann versuche den Router etwas höher zu stelle und weiter weg von anderen potentiellen Störquellen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 7
Homeless10
Aspirant

Re: Netgear genie 2.4.38 Darstellungsprobleme und USB 2.0 Problem.

Na ja, man sollte ein Problem, welches der Hersteller verursacht hat auch irgendwie melden können.

 

Eine Firmware zurück und das Problem existiert nicht, allerdings geht es um Sicherheitsupdates.

 

Egal ob Garantie oder nicht. Ich wollte aber sowieso einen "neuen" Router haben, um ein richtiges NAS anzuschließen und hatte gestern den X8 R8500 hier. Ich war gerade am Testen der Schreibgeschwindigkeit der USB 3.0 Schnittstelle, als dieser berüchtigte Reboot-Loop eintrat. Die neuste Firmware war auch schon drauf. Ich hatte nicht mal was verstellt, war nur in den Einstellungen am schauen, was es da für Möglichkeiten gibt.

 

Der Router war erst 5 Stunden im Betrieb und ich habe Ihn nicht mehr zur Zusammenarbeit überreden können, die Power LED blieb rot. Der Router ist schon auf dem Weg zurück zum Händler, da ärgere ich mich nicht mit. 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 5392 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung