Antworten

Name der verbundenen Geräte beim BR200

Feuerschwinge
Aspirant

Name der verbundenen Geräte beim BR200

Hallo zusammen!

 

Ich weiß echt nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin, aber ich habe für mein Geräte (Netgear BR200) sonst keinen Platz gefunden. Falls es nicht richtig ist, endschludige ich mich.

 

Zu meinem Problem: Ich betreibe den Router privat in einem Heimnetzwerk. Dabei versuche ich gerade den einzelnen Geräten Namen zu verbeben, soweit es nötig ist, um mehr Übersicht zu bekommen. Doch das scheint schwieriger zu sein als gedacht. Ich habe schon einige Zeit mit der Recherche des Problems verbracht, allerdings ist es bei solchen Geräten schwieriger etwas zu finden als bei einer Fritzbox, die ich vorher verwendete.

 

Unter Einfach->Setup->LAN-Konfiguration kann ich bei Adressreservierung Geräten einen Namen vergeben. Das scheint aber nur für diesen Bereich zu gelten. 

 

Unter Einfach->Angeschlossene Geräte kann ich ebenfalls Namen vergeben (die nicht aus der Adress-Reservierung übernommen werden), ebenso wie eine Priorität und einen Typ. Das funktioniert aber nur unter LAN1. Geräte in LAN3 kann ich weder wählen noch ändern. Wie bekomme ich das hin, das ich auch unter anderen LANs die Namen der Geräte ändern kann? 192.168.1.21 ist jetzt nicht ganz so aussagekräftig.

 

Und abschließend werden mir in der Insight-App unter Verbundene Clients alle Geräte als Unbekannt angezeigt. Auch hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.

 

Ich bin kein IT-Experte oder Systemadministrator, sondern ein Heimanwender mit großem Interesse und lese mich gerade verstärkt in das Thema Netzwerktechnik ein. Deswegen wäre ich für etwas hilfe dankbar.

Nachricht 1 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Name der verbundenen Geräte beim BR200

Hallo @Feuerschwinge,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir Dein Netzwerk gräfisch (mit allen Modellbezeichnungen und VLAN's) als Datei darstellen? 

 

Was für eine FW-Version hat der BR200?

 

Hast Du versucht, das Gerät zu reseten und dann das ganze Netzwerk erneut zu organisieren oder hast Du nur eine (die erste) Installation gemacht? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 11
Feuerschwinge
Aspirant

Re: Name der verbundenen Geräte beim BR200

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, was du mit einer Darstellung als Datei meinst, aber so kompliziert ist mein Netzwerk nicht, deswegen versuche ich es mal so:

 

- Router: Netgear BR200 FW 5.10.0.5

 

- Daran hängt ein GS108Ev3, GS724T, eine FRITZ!Box als AP und ein ungemanagter D-Link-Switch.

 

- Am GS724T ist noch ein Netgear WAC540 FW 9.5.1.2.

 

- An allen Geräten hängen verschiedene Clients wie TV, NAS usw. Die Firmware ist überall aktuell.


Ich habe den Router erst seit 2 Wochen und habe ihn direkt aus der Box heraus konfiguriert. Der Router meldete sich mit einem Assistenten. Deswegen habe ich ihn nicht resetet.

 

Die VLAN-Konfiguration habe ich über Insight gemacht inkl. DHCP-Konfiguration und die ist sowohl auf dem Router als auch auf dem AP hinterlegt. Auch die beiden Netgear-Switche haben die identische Konfiguration der VLANs.

 

ich werde morgen mal die Firmware herunterladen und neu aufspielen und danach den Router zurücksetzen. Vielleicht ist ja die Firmware fehlerhaft? Konfiguriert Insight den Router neu, oder mache ich das dann von Hand?

 

Soweit erstmal von mir, für weitere **bleep**en bin ich gerne verfügbar. Danke im Voraus für die Mühe.

 

Feuerschwinge

Nachricht 3 von 11
Feuerschwinge
Aspirant

Re: Name der verbundenen Geräte beim BR200

Nachtrag: ich habe die Firmware neu aufgespielt und sowohl den BR200 als auch den WAC540 zurück gesetzt. Das brachte leider nichts.

Vermutlich ein Bug oder Feature?
Nachricht 4 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Name der verbundenen Geräte beim BR200

Hallo @Feuerschwinge,

 

 

könntest Du mir bitte ein paar Screenshots (als Anhänge) schicken, die das Problem gut darstellen? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 11
Feuerschwinge
Aspirant

Re: Name der verbundenen Geräte beim BR200

Ja, klar.

 

IMG_7203.png

Im ersten Bild habe ich die die Geräte im LAN1. Wenn ich hier auf den Namen klicke, dann erscheint eine Maske, wo ich einen eigenen Namen und einen Gerätetyp vergeben kann.

 

 

Nachricht 6 von 11
Feuerschwinge
Aspirant

Re: Name der verbundenen Geräte beim BR200

Im zweiten Bild kann ich die Namen nicht anklicken, um dort einen eigenen Namen einzugeben. Mit LAN3 übrigens auch nicht. Das könnte mal gefixt werden.

33AB3241-3051-496E-AB87-E49FB8B49303_1_201_a.jpeg

 

 

Nachricht 7 von 11
Feuerschwinge
Aspirant

Re: Name der verbundenen Geräte beim BR200

Hier nochmal Bild 1. Irgendwas funktionierte nicht und ich kann den Beitrag nicht bearbeiten.

 

 

6BAB02CF-D414-4F47-B7C4-3B1528A6AC5A_1_201_a.jpeg

Nachricht 8 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Name der verbundenen Geräte beim BR200

Hallo @Feuerschwinge,

 

da ich mich zu Deiner Frage zusätzlich erkundigen möchte, würde ich Dich um ein wenig Geduld bitten. 
Ich melde mich bei Dir umgehend, sobald ich weitere Informationen für Dich habe.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 11
Feuerschwinge
Aspirant

Re: Name der verbundenen Geräte beim BR200

Es würde mich freuen, wenn es dazu eine Lösung gibt, vielleicht in einem zukünftigen Firmware-Update. Ich warte mal ab.

 

Auch dir einen schönen Tag. 

Nachricht 10 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Name der verbundenen Geräte beim BR200

Hallo @Feuerschwinge,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Ich möchte Dein Anliegen weiterleiten, sodass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 2270 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung