Antworten

VPN zum Readynas 214

RPohlen
Apprentice

VPN zum Readynas 214

Ich versuche immer noch verzweifelt, meinen RN214 per VPN zu erreichen. Leider kann man anders nicht vernünftig via Internet auf diesen zugreifen.

Mit SoftEther VPN Server klappt es leider nicht. Keine Ahnung, warum nicht, man bekommt leider keien Fehlermeldung angezeigt.

Hat da jemand irgendeine andere Lösung bei sich laufen ?

 

Nachricht 1 von 6
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN zum Readynas 214

Hallo @RPohlen,

 

danke für Deinen Beitrag!

 

Wir haben diesen Add-On testen können. Leider war das Ergebnis gleich wie bei Dir.

Hast Du auch versucht den Entwickler der Anwendung zu kontaktieren?

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
RPohlen
Apprentice

Re: VPN zum Readynas 214

Nein, an den Entwickler habe ich mich nicht gewendet. Ich habe es zumindest soweit, das ich eine VPN Verbindung aufbauen kann. Das Problem war wohl, das die UDP Ports 500 und 4500 noch freigegeben werden mussten, was ich so bisher nirgendwo gelesen hatte.

Nur, ich habe dann zwar eine VPN Verbindung, komme aber nirgendwo dran. Weder in mein normales Netzwerk, noch an den NAS. Es wird mir auf meinem Androidgerät leider nicht angezeigt, welche IP das Gerät dann bekommt und unter der localen IP des NAS, die er bei mir im Netzwerk hat, kann ich diesen leider nicht ansprechen.

Es fehlt also noch irgendeine kleinigkeit, die ich bisher nicht rausfinden konnte.

 

Nachricht 3 von 6
RPohlen
Apprentice

Re: VPN zum Readynas 214

So, ich habe SoftEther von meinem NAS verbannt. Grund ist ganz einfach. Alle im Netzwerk vorhandenen Geräte versuchte nun, sich über die IP von Softether zu verbinden.

Hier war 192.168.30.x eingestellt und alle Geräte wollten sich damit verbinden. So etwas kann ich absolut nicht leiden, wenn da ein Gerät anfängt, Mist zu bauen.

Ich habe einen DHCP Server und das ist der Router und das soll er bleiben. Wenn SoftEther nun aber meint, mir da ins Handwerk pfuschen zu müssen, dann fliegt es runter.

 

Also liebe Netgear Entwicklet. Wäre klasse, wenn da ein VERNÜNFTIGER VPN server auf das Gerät käme, weil der Zugriff via Internet auf den NAS ohne VPN ist mehr als nur ungenügend.

Mal eben eine Excel Tabelle bearbeitet ist da ja schon unmöglich. Man müßte die erst runterladen, dann bearbeiten, dann wieder hochladen und hoffen, das man die vorhandene überschreiben darf. Sorry, aber das ist Murks.

 

Nachricht 4 von 6
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN zum Readynas 214

Hallo @RPohlen,

 

danke für Deinen Beitrag!

 

Es tut mir leid, dass die VPN Konfiguration nicht erfolgreich war. Wir werden da noch nachhacken und prüfen wo sich der Fehler verbergen könnte. Die Ergebnisse werden wir hier posten.

 

Die App Unterstützung ist allerdings ein wenig komplexer - sollte es ein Problem mit der Installation von einer App geben, könnte man von einem Problem mit dem NAS ausgehen. Wenn es um die App Funktionalität geht, kann man den Entwickler kontaktieren.

 

Es gibt einen Thread in Englisch, der hier hilfreich sein könnte.

 

Die Idee bezüglich eines neuen VPN Servers kannst Du unter dem Gedankenaustausch posten.

 

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 6
Waldecker
Guide

Re: VPN zum Readynas 214

Hallo @RPohlen,

 

ich hatte ein Ähnliches Issue wie Du auf meinem RN2120v2 mit Softether. VPN Verbindung ließ sich aufbauen, Zugriff auf die verschiedenen Geräte im Netz war möglich, nur mit den Shares auf dem NAS konnte ich mich nicht verbinden. Einen Hinweis habe ich dann im Kernel-Log meiner Firewall gefunden, ich weiß die genaue Meldung nicht mehr aber es hatte was damit zu tun das eine Netzwerkkarte versuchte sich selbst zu erreichen. Habe daher im NAS die 2. Netzwerkkarte mit einer IP im gleichen Netz aktiviert und dem VPN zugeordnet und jetzt funktioniert es.

 

Hoffe das hilft Dir weiter

 

Gruß

Waldecker

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 4034 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung