Antworten

Absichern des Zugangs zur NAS

mcst09
Aspirant

Absichern des Zugangs zur NAS

Hallo,

 

ich habe eine ca. 10 Jahre alte ReadyNAS im Einsatz und möchte gerne die Sicherheit des Zugrifsf drauf erhöhen, da dort sensible Daten liegen. Meine Idee war es nun, dass ich vor der NAS ein Gerät (Switch?) einbinde, mit dem ich bspw. der MAC-Adresse Zugriff gewähren kann. Also nur die Client auf die NAS zugreifen dürfen, dessen MAC-Adresse in den Gerät hinterlegt ist. Alle anderen Geraäte werden nicht durchgelassen.

 

Meine Fragen dazu sind:

a) Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit, mit ich ich einen höhren Schutz bekomme?

b) Welches Switch benötige ich, um mein Vorhaben umsetzen zu können?

 

Danke

Axl

Nachricht 1 von 2
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Absichern des Zugangs zur NAS

Hallo @mcst09,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Du hast die Möglichkeit, einen Switch mit der Funktion "ACL" zu erwerben aber ich bin mir nicht sicher ob ich Dir einen Switch extra für diese Funktion empfehlen kann. Höchstwahrscheinlich kannst Du eine ähnliche Funktion auf Deinem Router einrichten, die sollte heißen "Access Control". Standardmäßig funktioniert sie so, dass nur die Clients mit bestimmten/akzeptierten MAC-Adressen einen Zugriff zum Netzwerk haben können. Man kann eine Liste von den blockierten oder von den zugelassenen Clients erstellen. 

 

Wenn Du noch etwas konfigurieren möchtest, z.B. die VLANs, dann würde ich Dir einen Switch als Lösung empfehlen. Hier findest Du eine Erklärung, worin die Funktion ACL besteht sowie eine Liste von den Geräten, die sie unterstützen (rechts).  

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 322 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung