Antworten

DHCP-Server auf Port im Routing Modus (M4100-12GF)

kbizz
Aspirant

DHCP-Server auf Port im Routing Modus (M4100-12GF)

Hallo liebe Community,

ich habe auf mehreren Ports per Routing ein eigenes Subnetz aktiviert was auch funktioniert, aber DHCP funktioniert nicht.

Im Bereich "DHCP-Server" habe ich für jedes Subnet(Port) einen eigenen Bereich angelegt, die Clients bekommen aber keine IP zugewiesen.

Was habe ich vergessen?

Gruss

Kurt  

 

Nachricht 1 von 4
SWLG
Luminary

Betreff: DHCP-Server auf Port im Routing Modus (M4100-12GF)

Hallo @kbizz,

was für Gateway-Adressen hast du den Clients zugewiesen?

 

MfG

SWLG

Nachricht 2 von 4
kbizz
Aspirant

Betreff: DHCP-Server auf Port im Routing Modus (M4100-12GF)

Danke für deine Nachricht!

 

Die Clients sollen das Gateway doch wie bei DHCP üblich eben vom DHCP Server empfangen; wie erwähnt habe ich auf mehreren Ports ein eigenes Subnetz und Routing aktiviert und wenn ich manuell eine IP an einen Client gebe funktioniert das auch, sie erhalten aber keinen DHCP-Lease wenn ich auf DHCP stelle.

 

Im Router selber habe ich im Punkt DHCP-Server für jedes Subnetz einen Bereich erstellt, ansonsten finde ich nicht wo und wie ich Optionen vergeben kann (also eben Gateway, Router, NTP etc.). Ausserdem habe ich für jeden Port Broadcasting etc. auf enable gestellt.

 

Irgendwo fehlt mir noch der Punkt wo ich dem Router sagen muss dass auf Port 5 der Bereich x gültig ist, auf Port 6 der y usw.

 

Anmerkung: ich habe und brauche keine VLANs, das Subnetting soll nur über die Ports gehen.

 

 

Nachricht 3 von 4
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: DHCP-Server auf Port im Routing Modus (M4100-12GF)

Hallo @kbizz,

 

Willkommen in der NETGEAR-Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Ist es dir hierzu eventuell möglich, zu Testzwecken die Konfigurations-/Tech Support-File auszugeben?

 

Diese kann im CLI mit dem Befehl "show tech-support" generiert werden und sollte anschließend über das GUI zum Download zur Verfügung stehen.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 476 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung