Antworten

Dateifreigabe wird nicht durchgereicht

TJCurtes
Aspirant

Dateifreigabe wird nicht durchgereicht

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meinem neuen Netgear GS108e richtig umzugehen. Ich betreibe ein kleines Netzwerk zu Hause, welches mit Windowsrechnern läuft. Dazu zwei Mediaplayer, welche auf eine Dateifreigabe auf einem Win7-PC zugreifen sollen. Dazu sind 2 Benutzerkonten mit Password darauf eingerichtet. Das ganze funktioniert gut, solange ich diese 3 Geräte (2x Mediaplayer + 1x Win7-PC) an der Fritzbox (7490) angeschlossen habe. Nur möchte ich das nicht, sondern über den Netgear. Der ist noch in originaler Werkseinstellung und tut seinen Job auch gut. Zur besseren Verständlichkeit habe ich 2 Bilder gemacht. Eins, wie es sein soll aber nicht funktioniert und eins, wie es funktioniert aber nicht sein soll. Der Fehler besteht darin, das die Mediaplayer den PC (Win7) mit den Netzwerkfreigaben nicht finden.

 

So soll es sein: 

So soll.jpg

 

 

Aber nur so wird der PC (Win7) mit den Freigaben von den Mediaplayern gefunden:

So ist.jpg

 

Irgendwas macht die Fritzbox besser, sodass die 3 dort angeschlossenen Geräte zusammen harmonieren. Am Netgear klappt das nicht. Auch habe ich schon 2 weitere Switches (TP-Link und noname) ausprobiert, mit genau dem gleichen Ergebnis.

In beiden Konstellationen kann ich von anderen Rechnern (Win10) auf alle Geräte zugreifen. Egal wo ich diese Rechner anschließe. Die Mediaplayer haben auch Webinterfaces und können in beiden Konstellationen von jedem Rechner erreicht werden. Alle Geräte werden auch im Netzwerk angezeigt. In beiden Konstellationen kann ich von Windowsrechnern auf alle Freigaben im Netzwerk zugreifen.

 

Wie schaffe ich es, das die Mediaplayer die Rechner (mindestens den Win7) über den Netgear findet und nicht nur über die Fritzbox?

 

Gruß

T.J.

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 4
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Dateifreigabe wird nicht durchgereicht

Hallo @TJCurtes,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ist der Switch auf Werkseinstellungen zurückgebracht, dann sollte die von Dir gewünschte Topologie funktionieren. Melde Dich beim NETGEAR Support und stelle Deinen Fall dar bzw. gib den Link zu dem Post an.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
TJCurtes
Aspirant

Re: Dateifreigabe wird nicht durchgereicht

Nun habe ich es endlich geschafft.


Es lag wohl die ganze Zeit an der Fritzbox. Ich habe alles doppelt und dreifach geprüft. Habe alle Geräte bei denen es möglich war den Werkszustand wieder hergestellt. Alle angeschlossenen Geräte per DHCP (Fritzbox) einrichten lassen und dennoch bekam ich keine Computer mit Netzwerkfreigaben in den Mediaplayern angezeigt.

Das letzte Geräte, welches ich auch Werkseinstellungen zugesetzt habe war dann die Fritzbox. Ich habe mich davor gescheut, da ich ein erhebliches Telefonbuch und viele individuelle Einstellungen vorgenommen hatte. Unter anderem hatte ich den Standard IP Bereich (Werkseinstellung) des DHCP-Server von 192.168.178.2-100 auf 192.168.0.2-100 verändert. Und genau war der Fehler und ist auch jetzt noch reproduzierbar.

Solange der Standard IP Bereich bleibt, läuft alles prima. Wird er geändert, kommen alle Geräte, außer die WD TV Live-Player, damit zurecht. Keine Ahnung warum das so ist. Auch die Player werden korrekt vom DHCP eingestellt und dennoch verweigern sie dann die Erkennung von Windowsrechnern mit Netzwerkfreigaben. Im Standard IP Bereich läuft es auf Anhieb so wie es soll.
 
Der Netgearswitch hatte vermutlich mit meinem Problem rein gar nichts zu tun.
Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 3 von 4
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Dateifreigabe wird nicht durchgereicht

Hallo @TJCurtes,
 

es freut mich, dass die Ursache des Problems gefunden werden konnte! Vielen Dank für Dein Feedback 🙂


Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 4522 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung