Antworten

Re: Falsche Nachrichten (Mac-Adresse)

yagiantenne
Aspirant

Falsche Nachrichten (Mac-Adresse)

Hej Netgearteam, ich habe meinen Loewe TV über einen GS308E an die Fritzbox 7490 mit neuester SW angeschlossen. Der TV holt sich jede Nacht über LAN gg. 02 Uhr neue EPG-Daten aus dem Internet. Das funktioniert korrekt. Von der Fritzbox lasse ich mir bestimmte Aktivitäten per Mail zusenden. Der TV hat die interne IP-Adresse 192.168.178.22 und die Mac-Adresse 00:09:82:19:48:EB. Nach dem letzten SW-Update der FB bekam ich sehr viele Mails über Geräte, welche sich erstmalig neu an der FB anmeldeten. Dabei fiel auf, dass sich täglich nachts gg. 02 Uhr angeblich ein neues Gerät anmeldet. Eigentlich konnte damit nur der Loewe TV gemeint sein, aber sowohl IP-Adresse und Mac-Adresse waren eine vollkommen andere und eine einzelne Meldung hätte auch gereicht. Die ersten 5 Terme der gemeldeten Mac-Adresse sind die gleichen. s. Anl. Irgendwie habe ich den Switch in Verdacht mich zum Narren zu halten. Können sie helfen ? Mit freundlichen Grüßen yagiantenne
Model: GS308E|8 Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
yagiantenne
Aspirant

Re: Falsche Nachrichten (Mac-Adresse)

verbinde bitte den LoeveTV  direkt an den Router. Kannst Du dann die gleichen Meldungen in den Rapporten sehen? 

Genau das habe ich getan. Ich habe den Repeater an LAN 3 der Fritzbox entfernt und stattdessen den LOEWE TV dort angeschlossen. Jetzt ist ersichtlich, dass die ominösen Meldungen direkt vom LOEWE TV herrühren und NETGEAR nichts damit zu tun hat. Das Ganze hat so gesehen für mich aber den Vorteil gehabt, dass ich mich einmal mit den Switchen beschäftigt und ihnen das neueste Update verpasst habe. Danke für ihre Bemühungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 7

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Falsche Nachrichten (Mac-Adresse)

Hallo @yagiantenne,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir einen Screenshot von der Meldung als Anhang schicken? Ich bräuchte von Dir auch eine Zeichnung von Deiner Netzwerk-Topologie mit den Modellbezeichnungen. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 7
yagiantenne
Aspirant

Re: Falsche Nachrichten (Mac-Adresse)

Könntest Du mir einen Screenshot von der Meldung als Anhang schicken?

wie gewünscht, sende ich anbei die ominösen Änderungsnotizen der Fritzbox.
Model: GS308E|8 Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch
Nachricht 3 von 7
yagiantenne
Aspirant

Re: Falsche Nachrichten (Mac-Adresse)

Ich bräuchte von Dir auch eine Zeichnung von Deiner Netzwerk-Topologie mit den Modellbezeichnungen. 

wie gewünscht, sende ich anbei eines Zeichnung meines Heimnetzes.
Model: GS308E|8 Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch
Nachricht 4 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Falsche Nachrichten (Mac-Adresse)

Hallo @yagiantenne,

 

 

verbinde bitte den LoeveTV  direkt an den Router. Kannst Du dann die gleichen Meldungen in den Rapporten sehen? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

 

Nachricht 5 von 7
yagiantenne
Aspirant

Re: Falsche Nachrichten (Mac-Adresse)

verbinde bitte den LoeveTV  direkt an den Router. Kannst Du dann die gleichen Meldungen in den Rapporten sehen? 

Genau das habe ich getan. Ich habe den Repeater an LAN 3 der Fritzbox entfernt und stattdessen den LOEWE TV dort angeschlossen. Jetzt ist ersichtlich, dass die ominösen Meldungen direkt vom LOEWE TV herrühren und NETGEAR nichts damit zu tun hat. Das Ganze hat so gesehen für mich aber den Vorteil gehabt, dass ich mich einmal mit den Switchen beschäftigt und ihnen das neueste Update verpasst habe. Danke für ihre Bemühungen.
Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Falsche Nachrichten (Mac-Adresse)

Hallo @yagiantenne,

 

manchmal kann man nur auf diese Art und Weise die Ursache finden.

 

Ich bedanke mich sehr für Deine Zusammenarbeit und wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 2082 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung