Antworten

GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

tom-1
Aspirant

GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Hallo, ich setze u.a. zwei GS105PE ein, Firmware V1.6.0.10. Beide GS105PE sind an einen TP-Link TL-SG2428P v1.0 angeschlossen und versorgen jeweils via PoE out einen Accesspoint und eine DECT IP Basis.

Ein GS105PE wird über den PoE Scheduler des übergeordneten switches nach Zeitplan ein- und ausgeschaltet. Das funktionierte einige Monate ohne Probleme, aber neuerdings verliert der zur zeitweise in Betrieb befindliche GS105PE dabei komplett seine Konfiguration - Einstellungen, feste IP, auch das Passwort ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Was läuft da schief, obwohl es erst über mehrere Monate funktioniert hat?

 

Danke - Tom

Nachricht 1 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Hallo @tom-1,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir mitteilen, ob Du an dem betroffenen GS105PE etwas zuletzt geändert hast? 

 

Könntest Du mir Deine Netzwerk-Topologie (mit den Modellbezeichnungen)  als Anhang schicken? 

 

Funktioniert der zweite GS105PE einwandfrei?

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 15
tom-1
Aspirant

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Hallo, ich habe bei beiden GS105PE ein Firmwareupdate durchgeführt. Beim Switch der die Konfiguration mehrfach verloren hat, habe ich nach der dem Konfigurationsverlust (nun mehrfach) händisch das Kennwort neu vergeben (weil "wie auf Werkseinstellungen"), eine feste IP vergeben und einige EInstellungen in der Konfiguration vorgenommen.

Der andere GS105PE funktioniert bisher ohne Probleme, aber der wird auch nicht per PoE ein-/ausgeschaltet.

 

Netzwerktopologie siehe Anhang.

 

VG Tom

 

P.S. Konfiguration war heute wieder weg - hat sich via DHCP eine Adresse geholt.

 

Wie lange speichert ein GS105PE seine Konfiguration ohne Stromversorgung?

 

Nachricht 3 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Hallo @tom-1,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde der PoE-Schedule auf dem TL-SG2428P konfiguriert und der dadurch gesteuerte GS105PE verliert seine Einstellungen bei jedem Neustart, stimmt das? 

 

Wenn Du den PoE-Schedule deaktivierst oder den GS105PE ohne den TL-SG2428P benutzt, tritt das Problem auch auf? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 15
tom-1
Aspirant

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Hallo, ja der PoE Scheduler ist auf dem TL-SG2428P eingestellt, der GS105PE kann das ja leider nicht für seine Ports.

Bei vorhandener Spannungsversorgung kann ich diesen GS105PE neu starten - da geht keine Konfiguration verloren. Bei ausgeschalteter Spannungsversorgung und anschließender Wiederkehr - abends aus, früh wieder an - war von der Konfiguration nichts mehr da, der GS105PE war auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das war jedoch nicht von Anfang an so, diese Konfiguration hat über mehrere Monate funktioniert.

 

Ich habe für diesen Port am TL-SG2428P den PoE Scheduler deaktiviert, den GS105PE neu konfiguriert, manuell, nicht aus einer Sicherungsdatei

 

Wie lange soll ich nun warten für diesen Test? 48h? 1 Woche?

 

Wie lange muss ein GS105PE seine Konfiguration ohne Spanungsversorgung speichern?

 

Danke.

 

Nachricht 5 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Hallo @tom-1,

 

wenn Du den PoE-Schedule auf dem TL-SG2428P deaktivierst und der GS105PE dann richtig funktionieren wird, bedeutet es, dass die Ursache nicht am GS105PE liegen kann. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 15
tom-1
Aspirant

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Bedeutet dass, dass ein GS105PE ohne Stromversorgung seine Konfiguration verliert?

 

Konkret  bitte die Frage beantworten: Wie lange muss ein GS105PE seine Konfiguration ohne Stromversorgung speichern?

 

Vielen Dank.

Nachricht 7 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Hallo @tom-1,

 

jeder Switch soll seine Konfiguration auch ohne Stromversorgung behalten, egal wie lange es dauert. Es gibt keine Informationen, nach wie viel Jahren die Einstellungen verloren gehen (sollten nie), weil man es einfach nicht testen kann. 

 

Kannst Du mir bitte noch mitteilen, ob das Switch-GUI-Kennwort jedes Mal resetet wird, nachdem er ohne Stromversorgung war?

 

Tritt dasselbe Problem auch dann auf, wenn Du das PoE-Kabel manuell entfernst? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 15
tom-1
Aspirant

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Es waren umfangreiche Tests nötig, die vor allem Zeit brauchten.

 

Beide vorhandene GS105PE verlieren ihre Konfiguration meistens erst nach ca. über 8...9h, wenn man sie über den PoE Scheduler des übergeordneten switches mit eingestecktem Ethernetkabel ausschaltet - das war jedoch zeitlich nicht 100% reprodizierbar. z.B. eine Stunde ausgeschaltet, war bei den Tests für dei Konfiguration derGS105PE unschädlich, 12h hat es nie gehalten.

 

Zwei 24h Tests als Stichprobe, bei im Betrieb ausgestecktem Ethernetkabel, zeigte einmal mit und einmal ohne zwei angeschlossenen PoE PD Geräte, keinen Verlust der Konfiguration. D.h. angeschlossenen PoE PD Peripherie hat offenbar auch keinen Einfluß auf das Verhalten.

 

Das Ergebnis ist für mich überraschend und ich bin ratlos. Ich habe nach den durchgeführten Tests keine Idee, was bewirken könnte, dass die Konfiguration nach z.B. 12h bei nur ausgeschalteter PoE Versorgung, aber eingestecktem Ethernetkabel, bewirken könnte. Da sich beide GS105PE ähnlich verhalten, würde ich einen einzelnen Gerätefehler als sehr unwahrscheinlich einschätzen.

 

Ich habe auch keine Idee, wie man nur durch ein- und ausschalten der Versorgungsspannung überhaupt die Konfiguration eines Netzwerkgerätes löschen kann, wenn die Konfiguration in einem Flashspeicher abgelegt ist. Oder liegt sie in Kondensator/Goldcap gepuffertem statischem RAM?

Nachricht 9 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Hallo @tom-1,

 

kannst Du mir bitte noch mitteilen,  ob der zweite GS105PE in so einer Topologie die Einstellungen verliert?

 

TL-SG2428P --> GS105PE (PD) --> GS105PE (PD) 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Tea

Nachricht 10 von 15
tom-1
Aspirant

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

So ich konnte das Problem nun eingrenzen. Das Problem tritt bei einer Verkettung nur beim ersten Switch, nicht beim 2. auf. Das konnte ich anfangs nicht nachvollziehen, weil ich die beiden GS105PE ausgebaut und quasi unter Laborbedingugnen getestet hatte. Da war immer alles ok und ich habe nach den Unterschieden gesucht. Am TL-SG2428P Port lag es nicht, es war der Ethernet Anschluß, Layer 1.

An einem 1000BaseT mit PoE 802.3at trat das Problem nicht auf, egal in welche Konstellation.

 

Aber der "Problemswitch" ist abgesetzt eingebaut, mit dort nur verfügbaren Cat5(e) mit 100Base-Tx und PoE 802.3at. Also standardgemäß 100Base-Tx mit 2 Doppeladern (1+2 und 3+6) angeschlossen. Damit tritt das "reset" Problem des GS105PE bei geschalteter PoE Spannung nach mehreren Stunden auf. 1000BaseT ist an dieser Stelle nicht verfügbar, nur mit umfangreichen, dafür unverhältnismäßigen,Tiefbauarbeiten änderbar.

 

Ja, vermutlich ist 100BASE-Tx mit 802.3at und geschalteter PoE Spannung eine seltene Kombination für den Anschluß eines GS105PE.

 

Hat der TP-Link Support nun eine Idee, wie man das reset Problem beheben kann?

 

Danke - Tom

Nachricht 11 von 15
tom-1
Aspirant

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Ich kann den Beitrag oben nicht mehr bearbeiten. Natürlich geht die Frage an den Netgear Support. Entschuldigung.

Nachricht 12 von 15
tom-1
Aspirant

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Ergänzung: ich habe die Reihenfolge der GS105PE in einem erneuten Test (20h aus) vertauscht. Der erste mit 2DA 100BaseTX Anschluß verlor seine Konfiguration, der zweite, nachgeschaltete, war wieder ok. Also zumindest für diese beiden switche kein Geräte-individueller Fehler.

 

VG Tom

Nachricht 13 von 15
tom-1
Aspirant

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Letzter und abschließender Test:

 

TL-SG2428P --> 1.GS105PE (PD) ------50m-100BaseTx-----> 2.GS105PE (PD) (PoE Schedule war auf dem TL-SG2428P aktiv)

 

24h PoE via Scheduler aus und dann wieder an: alle Switche behielten ihre Information. Diese Erkenntnis nützt mir allerdings nichts, weil der 1.GS105PE direkt mit einem kurzen Patchkabel am PoE Switch, außer für diesen Test, an dieser Stelle nutzlos ist.

 

Der Netgear Support hatte ja bereits auf TP-Link verweisen, nun kann man raten, worauf TP-Link verweisen wird, wenn ich mich mit dem  "Netgear PoE PD Switch verliert unter den geannten Umständen seine Konfiguration" an TP-Link wenden würde oder werde - weil die TP-Link Switche ja alle ihre Konfiguration behalten. Schwierige Vorhersage?

 

D.h. ich klicke nicht auf "Als Lösung akzeptieren", weil das Problem nicht gelöst ist, beende aber meinerseits diese Anfrage/Diskussion und werde mir selber eine andere Lösung ausdenken müssen.

 

Tom

 

 

Nachricht 14 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS105PE verliert öfter seine Konfiguration ohne Spannungsversorgung

Hallo @tom-1,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Ich habe dieses Anliegen noch mal mit unseren Ingenieuren besprochen und kann Dir leider keine weiteren Tipps geben. 

 

Wenn der GS105PE als Stromquelle gilt, funktioniert es richtig, deshalb handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Kompatibilitätsproblem. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 15 von 15
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 1944 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung