NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

happi03's avatar
happi03
Follower
Feb 25, 2022

GS108E v3 vlan nicht einrichtbar

Hallo allerseits,

folgendes Problem mit meinem neuen GS108Ev3, FW V2.06.17GR, frisch auf Werkszust. zurückgesetzt (Zugang Webbrowser):

Einrichtung VLAN ist nicht möglich. In VLAN->Port-basiert->einfach ist schon (Enable) ausgewählt, aber die Tabelle "BasicPort-based VLANGroup", wie im Manual gezeigt, ist nicht sichtbar. Disablen kann ich nicht, es kommt die Infobox bzgl. Löschen aller ..., wenn ich mit OK bestätige, springt der Push-Button von (Disable) wieder zurück auf (Enable).

Da ich nicht an ein FW-Problem glaube, was (welche Voraussetzung) übersehe ich?

Ach und ... ja, ich habe die SUFU bemüht und auch G..., aber nichts gefunden.

Grüße, happi03

6 Replies

• Hallo,

ich hatte dasselbe Problem nach dem Firmwareupdate auf die "GS108Ev3_V2.06.17GR".

Ich konnte auch keine VLANs über die WebGUI mehr konfigurieren.

Über das ProSAFE Plus Utility Tool ging es aber noch.

In diesem Threat hier wird der Downgrade der Firmware auf die Version 2.06.16 (Version-2-06-16 ) empfohlen.

Nachdem ich das gemacht habe, kann ich wieder über GUI und ProSAFE die VLANs konfigurieren.

Entgegen deiner Vermutung scheint es doch ein FW Problem zu sein.

• labut000's avatar
      labut000
      Aspirant

Ich kann leider die Probleme nach einem upgrade auf die firmware "GS108Ev3_V2.06.17GR" bestätigen.

Über das Webinterface ist nach dem upgrade keine vlan konfiguration mehr möglich. Die zuvor eingerichtete vlan konfiguration wurde so wie es aussieht aber beim upgrade übernommen.

Das sieht sehr nach einem firmware bug aus. Wie kann man jetzt ohne Bezahlsupport netgear darauf aufmerksam machen, dass es hier offensichlich einen firmware bug gibt?

• schlabba82's avatar
        schlabba82
        Tutor
        Ich habe noch auf einer meiner Switches Support und habe ein Ticket erstellt.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren