Antworten

GS108Ev3 Multicast Probelm mit Wifi AP

Philipp252
Aspirant

GS108Ev3 Multicast Probelm mit Wifi AP

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen GS108Ev3 Switch in meinem Heimnetzwerk integriert. Ich beziehe Telekom Entertain IP TV und bin somit auf Geräte mit Multicast / IGMP Snooping angewiesen. Nun habe ich einen Cisco Wifi Access Point erhalten (WAP 150), welcher die Multicast Funktion nicht unerstützt. Sobald der AP über den Switch angeschlossen wird, bricht auf allen Media Receivern die TV-Verbindung nach 15-30 sec ab. Gibt es eine Möglichkeit, an einem Port vom Switch Multicast zu deaktivieren, um somit den AP zu betrieben?

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

 

Philipp

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Multicast Probelm mit Wifi AP

Hallo @Philipp252,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir bitte Deine Netzwerk-Topologie mit Modellbezeichnungen als Zeichnung (Anhang) schicken? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Philipp252
Aspirant

Re: GS108Ev3 Multicast Probelm mit Wifi AP

Hallo, das Problem besteht immernoch. Am besten wäre es, die Multicast Funktion für einen bestimmten Port des Switches zu deaktivieren damit der WIFI AP keine Probleme mehr bereitet. Hier eine Topologie des Netzwerkes:

Topologie.jpgP.S. Ich habe das Thema leider in der Business Kategorie veröffentlicht, gehört aber eher in den privaten Bereich.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

 

Philipp

Nachricht 3 von 6
Philipp252
Aspirant

Re: GS108Ev3 Multicast Probelm mit Wifi AP

Hier die Netzwerk Topologie:

 

https://ibb.co/djCF56t

 

 

Nachricht 4 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Multicast Probelm mit Wifi AP

Hallo @Philipp252,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Es ist leider nicht möglich, den Multicast für einen bestimmten Port zu deaktivieren. 

 

Ich versuche mich bei der Ingenieur-Abteilung zu informieren, ob wir Dir eine andere Lösung anbieten können und ich melde mich bei Dir so schnell, wie das möglich ist. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Multicast Probelm mit Wifi AP

Hallo @Philipp252,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Die von Dir beschriebenen Symptome weisen eindeutig auf den AP als die Ursache hin. 

In diesem Fall kann ich Dir nur empfehlen, IPv6 auf dem AP zu deaktivieren und dann das Netzwerk zu testen. 

 

Sollte es nicht helfen, kannst Du auch versuchen, das Anliegen mit dem Cisco Support zu besprechen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1213 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung