Antworten

Re: GS108Ev3 Webmanagment über Trunk Port nicht erreichbar

nwoeske
Tutor

GS108Ev3 Webmanagment über Trunk Port nicht erreichbar

Zu meiner Frage gab es schon mal einen Eintrag:
GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

 

ich habe genau das gleiche Problem. Leider wurde im genannten Beitrag keine Lösung genannt.

 

Hier meine Konfig:

 

Cisco Switch 3560G Settings:

interface GigabitEthernet0/5
description Link GEDU-GS108v3
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk allowed vlan 5,10,20,50
switchport mode trunk
end

 

GS108PEv3 Netgear Switch, Trunk Port 8

 

Netgear

Ports 1-3, 6-7 VLAN 5

Port 4 VLAN 50

Port 5 VLAN 10

 

PVID's

Ports 1-3, 6-7 PVID 5

Port 4 PVID 50

Port 5 PVID 10

Port 8 PVID 5

 

Geräte die am Netgear angeschlossen sind, kommen wunderbar raus, Komme von aussen auch auf die angeschlossenen Geräte, aber auf die Netgear Management IP (VLAN 5) nicht.

Ich denke das Problem liegt daran, das ich die Management IP nicht explizit auf VLAN 5 setzen kann, oder gibt es doch eine Lösung?

 

Gruß,

 

Norman

 

Model: GS108PEv3|ProSafe Gigabit Plus switch with PoE
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
nwoeske
Tutor

Betreff: GS108Ev3 Webmanagment über Trunk Port nicht erreichbar

Danke nochmal für den CHAT Hinweis, aber leider war der Support nicht erfolgreich da:

 

Carina F: so it's only possible to reach the web ui of a smart plus switch (like: GS108PEv3) only in VLAN 1

Carina F: So ist es nur möglich, die Web-oberfläche eines Smart-Plus-Switches (wie: GS108PEv3) nur in VLAN 1 zu erreichen

 

Carina F: the smart plus switch series don't allow to change the management IP to another VLAN

Carina F: Die Smart PLUS-Switch-Serie erlaubt keinen Wechsel des Management-IP zu einem anderen VLAN

 

Das widerspricht den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmes, ein VLAN 1 zu benutzen. Und für eine Firma wie NetGear ist das technisch nicht hinnehmbar das ein WEB Management Port IP sich nicht auf ein anderes VLAN umsetzen lässt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 6

Alle Antworten
nwoeske
Tutor

Betreff: GS108Ev3 Webmanagment über Trunk Port nicht erreichbar

Und nein, wegen:

 

NETGEAR bietet 90 Tage ab Kaufdatum kostenlosen technischen Support für NETGEAR Produkte

 

kann ich keinen Support kontaktieren, da meine Switche schon fast 2 Jahre alt sind!

Nachricht 2 von 6
nwoeske
Tutor

Betreff: GS108Ev3 Webmanagment über Trunk Port nicht erreichbar

Danke nochmal für den CHAT Hinweis, aber leider war der Support nicht erfolgreich da:

 

Carina F: so it's only possible to reach the web ui of a smart plus switch (like: GS108PEv3) only in VLAN 1

Carina F: So ist es nur möglich, die Web-oberfläche eines Smart-Plus-Switches (wie: GS108PEv3) nur in VLAN 1 zu erreichen

 

Carina F: the smart plus switch series don't allow to change the management IP to another VLAN

Carina F: Die Smart PLUS-Switch-Serie erlaubt keinen Wechsel des Management-IP zu einem anderen VLAN

 

Das widerspricht den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmes, ein VLAN 1 zu benutzen. Und für eine Firma wie NetGear ist das technisch nicht hinnehmbar das ein WEB Management Port IP sich nicht auf ein anderes VLAN umsetzen lässt.

Nachricht 3 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 Webmanagment über Trunk Port nicht erreichbar

Hallo @nwoeske,

 

Sie können gerne Ihre Verbesserungsvorschläge im Gedankenaustausch Für Bussinessbereich teilen, welche gegebenenfalles zukünftig implementiert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
nwoeske
Tutor

Re: GS108Ev3 Webmanagment über Trunk Port nicht erreichbar

Warum Businessbereich? Auf ein VLAN 1 zu verzichten wird von der BSI empfohlen und gilt sowohl für SoHo und Home-Office (sowie meins z.B.). Durch IoT werden immer mehr Homebereiche mit Routern (managed) bestückt und gerade hier sollte die IT Sicherheit genauso bewertet werden, wie in einem normalen Office. Ihre Aussage das dies ein Verbesserungsvorschlag nur für den Businessbereich wäre, find ich, in diesem Zusammenhang, nicht valide. Als Senior IT Security Techlead bei einem großen IT Service Unternehmen, kann ich Sie gerne auf die Sicherheitsrichtlinien aufmerksam machen, welche besonders für den Homebereich wichtig wären und sind.

 

Bleiben Sie und Ihr Team Gesund und wünsche Ihnen noch ein angenehmes Wochenende.

Nachricht 5 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev3 Webmanagment über Trunk Port nicht erreichbar

Hallo @nwoeske,

 

der GS108Ev3 als managed Plus Switch fällt unter den Bussinessbereich, was nicht bedeutet, dass dieser nicht auch für den Heimbereich geeignet ist.

 

Vielen Dank und bleiben Sie auch gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1883 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung