Antworten
Highlighted
Aspirant

GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Hallo zusammen,

wir betreiben in unserem Netzwerk einen gs108ev3 als Verteiler an einem Arbeitsplatz. Es werden mehrere VLAN´s verwendet. VLAN ID 4, 36

Konfiguration der VLAN als 802.1Q - Basiskonfiguration.

Port 1-6 VLAN ID 4

Port 7  VLAN ID 36

Port 8 ALL -> Uplink

IP des switches 192.168.36.237

Vlan 36 enthält das Netzwerk 192.168.36.xx

IGMP Snooping auf VLAN ID 36 aktiviert (testweise deaktiviert, andere VLAN ID bringt nichts)

Konfiguration über Port7 direkt funktioniert.

Gehe ich aber über einen anderen Switch, dessen Port ist ebenfalls aus dem Vlan36, ist der Switch nicht zu erreichen.

Die VLAN´s sind alle richtig konfiguriert. Ping´s innerhalb von VLAN4 über mehrere Switches funktionieren, Ping´s innerhalb von VLAN36 über mehrere Switches funktionieren. Getestet mit 2 PC´s in beide Richtungen. 

Ein Fehler in der gesamt Netzwerkstruktur schliesse ich aus, da ein GS116v2 mit der gleichen Konfiguration ohne Probleme läuft. Ich glaube an einen Firmware Bug. 

 

Kurzfristig hatte ich das Ding auch am Laufen, wenn man IGMP Snooping aktiviert / deaktiviert. Ein Neustart und der Switch war nicht erreichbar.

 

Die Etagenverteiler sind übrigens Fullmangaged von HP, aber auch eine Kaskadierung mit Netgear switches brachte keine Verbesserung. 

 

Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

 

Testweise habe ich auch die erweiterte Konfig. getestet ohne Erfolg

 

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 13
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Hallo @Jackson74,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir bitte die ganze Topologie gräfisch darstellen? Ich bräuchte dabei auch die Modellbezeichnungen der Geräte. 

Du kannst es auch über den privaten Kanal machen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 13
Highlighted
Aspirant

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Hi,

anbei der Aufbau.

Getestet wurde auch ohne den HP Switch (Etagenverteiler)

 

LG

 

Nachricht 3 von 13
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Hallo @Jackson74,

 

in diesem Fall wird eine detaillierte Analyse der Einstellungen von den beiden Switches benötigt, es ist also ein typischer Support-Fall. Ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden, wo die Bearbeitung bestimmt schneller verlaufen kann:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 13
Highlighted
Aspirant

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Hilft mir nicht weiter, da der Switch 1,5Jahre alt ist und Ihr nur 90 Support kostenlos bietet

 

Schönen Dank

Nachricht 5 von 13
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Hallo @Jackson74,

 

ich schicke Dir genaue Informationen zur Garantie des Modells GS108Ev3:

 

Switch Warranty:  Limited lifetime warranty

Power Adapter Warranty:  2 years

Technical support:  Lifetime Tech Support* via chat,  90 day tech support via email

Next-Business-Day (NBD) Replacement:  Limited lifetime#

 

Rufe bitte den Support an und frage, wie die Unterstützung verlaufen kann. 

 

Mehr Informationen findest Du im Datasheet des Produkts: https://www.netgear.com/images/datasheet/switches/Gigabit_Ethernet_Smart_Managed_Plus_Switches_DS.pd...

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 13
Highlighted
Tutor

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

ich habe genau das gleiche Problem.

 

GS108PEv3 Netgear Switch, Trunk Port 8

 

interface GigabitEthernet0/5
description Link GEDU-GS108v3
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport trunk allowed vlan 5,10,20,50
switchport mode trunk
end

 

Netgear Ports 1-3, 6-7 VLAN 5

Port 4 VLAN 50

Port 5 VLAN 10

 

PVID's

Ports 1-3, 6-7 PVID 5

Port 4 PVID 50

Port 5 PVID 10

Port 8 PVID 5

 

Geräte die am Netgear angeschlossen sind, kommen wunderbar raus, Komme von aussen auch auf die angeschlossenen Geräte, aber auf die Netgear Management IP (VLAN 5) nicht.

Ich denke das Problem liegt daran, das ich die Management IP nicht explizit auf VLAn 5 setzen kann, oder gibt es doch eine Lösung?

 

 

Model: GS108PEv3|ProSafe Gigabit Plus switch with PoE
Nachricht 7 von 13
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Hallo @nwoeske,

 

 

ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden, der sich mit dem technischen Troubleshooting beschäftigt:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 13
Highlighted
Tutor

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

 

Wegen:

 

NETGEAR bietet 90 Tage ab Kaufdatum kostenlosen technischen Support für NETGEAR Produkte

 

ist es mir nicht möglich, genauso wie mein Vorgänger, mich an den teuren Support zu wenden, da meine Switche fast 2 jahre alt sind.

Ansonsten würde ich ja nicht die Community kontaktieren, sondern mich direkt an den Support werden.

Nachricht 9 von 13
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Hallo @nwoeske,

 

 

die telefonische Unterstützung sowie per Email dauert 90 Tage aber die Unterstützung per Chat ist schon unbegrenzt.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 13
Highlighted
Tutor

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Vielen Dank für den Hinweis, bin gerade im Chat.

Nachricht 11 von 13
Highlighted
Tutor

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Danke nochmal für den CHAT Hinweis, aber leider war der Support nicht erfolgreich da:

 

Carina F: so it's only possible to reach the web ui of a smart plus switch (like: GS108PEv3) only in VLAN 1

Carina F: So ist es nur möglich, die Web-oberfläche eines Smart-Plus-Switches (wie: GS108PEv3) nur in VLAN 1 zu erreichen

 

Carina F: the smart plus switch series don't allow to change the management IP to another VLAN

Carina F: Die Smart PLUS-Switch-Serie erlaubt keinen Wechsel des Management-IP zu einem anderen VLAN

 

Das widerspricht den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmes, ein VLAN 1 zu benutzen. Und für eine Firma wie NetGear ist das technisch nicht hinnehmbar das ein WEB Management Port IP sich nicht auf ein anderes VLAN umsetzen lässt.

Nachricht 12 von 13
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar

Hallo @nwoeske,

 

 

wenn der Support seine Stellungnahme zu diesem Thema schon abgegeben hat, ich kann Dir nur empfehlen, Deine Meinung auf dem Gedankenaustausch für Businessbereich zu äußern.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 13 von 13
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 206 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung