Antworten

Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

kvnk
Aspirant

GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Moin,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, im Telekomhilft Forum leider Fehlanzeige.

Ich habe bei mir zuhause einen GS108Ev3 im Einsatz.

An diesem hängen zwei Telekom MR201 und mein PC.

Sobald ich am PC einen Download starte bricht die EntertainTV Verbindung zusammen PC das Bild ruckelt oder stockt ganz.

Das heißt im Endeffekt, dass mein Switch fehlkonfiguriert ist bzw. das QoS nicht mehr funktioniert.

Einstellungen: default/Standard!

Was ich bereits probiert habe:

 

-Factory reset

-Receiver an zweiten Port und PC weiter hinten (hätte vielleicht klappen können :D)

-Switch geupdated bzw. ist auf neuster Firmware.

-QoS Modus auf Port Basiert umgestellt, Port 1(Router) Port2 und 3 (Receiver) bzw. nur Port 2 und 3 auf das höchste gestellt und PC niedrig gelassen.

 

Von den oben genannten dingen hat nichts eine Verbesserung gebracht!

 

Ist der Switch defekt oder ist es eine Softwaresache bzw. liegt es vielleicht sogar an den Receivern selbst?

Kleine Info: Der Receiver der direkt am Router angeschlossen ist (MR401) stockt nicht, also liegt es entweder am Switch (was ich denke) oder an beiden Receivern.

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt mein Problem zu fixen.

Habe mir extra den Switch gekauft, anstatt einen 15€ Switch, für die Funktionalität mit Entertain bzw. QoS und IGMP Snooping.

 

(Falls Relevant: Speedport Smart, MR401 (1x) MR201 (2x, am Switch) und MagentaZuhauseL also 100MBit)

 

Liebe Grüße

Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 30
GS105
Guide

Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Kannst du in deinem Router den MR als Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen definieren. Dann würde dieses Gerät bei einer hohen Auslastung der Bandbreite immer bevorrechtigt und der Datenverkehr würde wieder laufen.

Nachricht 2 von 30
kvnk
Aspirant

Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe, liegt es am Switch und nicht am Router.

Der Receiver direkt am Router hat keine Probleme, nur die hinter dem Switch.

Nachricht 3 von 30
GS105
Guide

Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

deaktiviere mal QoS und IGMP Snooping .... das hat bei mir die Lösung gebracht

Nachricht 4 von 30
kvnk
Aspirant

Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Wieso sollte ich das beides deaktivieren? Eigentlich sind die beiden dinge relevant für IPTV bzw Entertain.

Werd's trotzdem mal ausprobieren

Nachricht 5 von 30
kvnk
Aspirant

Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hat wie erwartet nichts gebracht.

Ich dachte hier bekomme Hilfestellung, Fehlanzeige.

Wieso sollte ich diese beiden dinge deaktivieren? Mit das "wichtigste" für IPTV, wenn man IGMP aus hat, hat man nur ein mit IPTV Paketen überflutetes Netzwerk.

Nachricht 6 von 30
GS105
Guide

Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Warum das so sein soll da rätzel ich auch noch ....

Ich habe selbst IPTV von Vodafone mit einem MR (TV Center 2000) und eine Fritzbox 7590.

Laut AVM (Hersteller der Fritzbox) soll man IGMP Snooping ausschalten, da dieses Fehler verursacht ....(es gehen keine Daten mehr durch) ....wollte es auch nicht glauben ...aber mir waren die Optionen ausgegangen ...ergo habe ich es probiert ...und nun läuft es erst mal ohne Probleme ....

Die Frage nach dem "Warum" habe ich hier im Forum gestellt, aber bisher noch keine Rückmeldung.

Nachricht 7 von 30
GS105
Guide

Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

o.k ich bin hier auch nur ein normaler User und kein Netgear Spezialist !!!

Es hilft eben nur noch den Datenverkehr zu den MR zu priorisieren .....

Entweder über einen Filter im Router oder als dynamisches VLAN ....ein Statisches VLAN würde wohl auich gehen ....

Nachricht 8 von 30
GS105
Guide

Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Ich denke das könnte dir weiter helfen ...

 

Speedport, IMGP. VLAN einrichten

 

Nachricht 9 von 30
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hallo @kvnk,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

versuchen folgende Tests:


- setze den Switch erneut auf Werkseinstellung
- Stelle sicher, dass die Optionen: Flow Control, Power Save Mode, Broadcast Filtering deaktiviert sind.

Ändere vorerst keine weiteren Einstellungen.
- verbinde alle Geräte wie gewohnt am Switch und lade Dateien mit HTTP, FTP herunter. Überprüfe, ob die Entertain TV Verbindung zusammenbricht, wenn Dateien über FTP heruntergeladen werden?
- verbinde den PC mit Router und nur die Receiver mit dem Switch und lade erneut Dateien mit HTTP, FTP oder Torrent herunter. Gibt es einen Unterschied?
- wie ist die Entertain TV Verbindung, wenn Dateien zwischen zwei mit dem Switch verbundenen PCs, kopiert werden?

 


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 30
florianbruns
Aspirant

Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Immer kurze Ruckler und Aussetzer.

Jedoch passiert dies nur wenn ich die Media Receiver an den Switchen angeschlossen habe.
Direkt an der Fritz!Box ist alles ok.

 

Verkabelung:

Router: Fritz!Box 7590

Switche: 4 x Netgear GS108E

 

Verkabelung (Cat 7e - 1 Gbit/s:)

 

Fritz!Box LAN 1 - Switch1 Port 8

Fritz!Box LAN 2 - Switch2 Port 8

Fritz!Box LAN 3 - Switch3 Port 8

Switch 3 Port 7 - Switch4 Port 8

 

Auf allen Switchen ist "IGMP Snooping-Status" aktiviert und "IGMPv3-IP-Header validieren" & "Unbekannte Multicast-Adresse blockieren" deaktiviert.

Das QoS ist Port-basiert und auf den Ports an denen Receiver hängen, auf "Hohe Priorität" gestellt.

 

Bitte um Unterstüzung! Vielen Dank.

 

 

Nachricht 11 von 30
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hallo @florianbruns,

 

Hast du auch testweise eine hohe Priorität für die Ports festgelegt, die die Switches mit dem Router verbinden?


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 12 von 30
florianbruns
Aspirant

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hallo Slas,

ja das habe ich gemacht.
Ist es besser Switch hinter Switch zu patchen oder ist das egal?

Grüße
Florian
Nachricht 13 von 30
StefanB2018
Initiate

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hi zusammen,

 

identisches Problem hier. Speedport Router -> verbunden auf LAN1 mit GS108v3 mit aktueller Firmware.

Alle Geräte dann entsprechend am GS108v3 angeschlossen. Sobald ein grösserer Download, der etwas länger (mehr als 5min.) dauert, bleibt EntertainTV hängen.

 

Probiert habe ich schon sämtliche Einstellung OHNE Erfolg:

- komplette Standardeinstellunge

- Portbasiertes QOS (Entertain mit höchster Prio, Downloadport mit niedrigster Prio)

- Portbasiertes VLAN

- sämtliche Themen wie FlowControl usw.

 

Es bringt alles keine Abhilfe.

 

Festgestellt habe ich folgendes: ICMP auf die IP des GS108v3 geht nicht mehr durch, Managementoberfläche ist nicht mehr zugreifbar. Für mich sieht das weniger nach möglichen Fehlkonfigurationen als mehr nach mangelnder CPU Leistung des GS108v3 aus. Fehlerbild ist reproduzierbar mit bisher jeden GS108v3 den ich in die Finger bekommen habe.

 

Gleicher Test mit einem anderen Layer3 Switch (Cisco 2960), der definitiv leistungsfähiger seitens CPU ist, läuft fehlerfrei und zeigt keine Ruckler.

 

Fazit: Aus meiner Sicht mangelnde CPU Leistung des GS108v3

 

Grüsse, Stefan

 

Nachricht 14 von 30
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hallo @florianbruns,

 

Das hängt wirklich vom Standort ab.

Grundsätzlich sollte jede Verbindungsweise funktionieren.

Wenn die Switches jedoch nacheinander platziert werden, kann der Port am Router und Switch zu einem Engpass bei starkem Datenverkehr werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 15 von 30
florianbruns
Aspirant

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hallo Slas,

deshalb habe ich auch die o.g. Anschluss Variante genommen.

Was ist denn jetzt die Lösung für mein Problem?

Grüße
Florian
Nachricht 16 von 30
florianbruns
Aspirant

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

@Slas, das klingt für mich logisch kannst du das Bestätigen?
Weil dann frage ich mich, was ich mit meinen 2 Switchen machen soll....
Nachricht 17 von 30
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hallo @florianbruns,

 

Laut der Topologie du hast 4 GS108E Switches und 3 davon sind direkt mit der Fritzbox verbunden. Hast du bemerkt, ob die Probleme mit einem oder zwei an dem Router angeschlossenen Switches +  Media Receiver auch auftreten?

 

Du könntest einen Test mit einem einzelnen Switch und Receiver durchführen. Wenn du feststellst, dass alles gut funktioniert, verbinde die nächsten Switches mit dem Router, um zu sehen wann genau die Aussetzer ausgelöst werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 18 von 30
florianbruns
Aspirant

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hallo,

das Problem besteht nur an dem Switch, der hinter einen anderen Switch gepatcht ist. Receiver die an den Switchen welche direkt an der Fritz!Box angeschlossen sind, haben keine Aussetzer.

Leider fehlt mir die Infrastruktur um den einen 4. Switch direkt an der Fritz!Box anzuschließen.

Grüße
Florian
Nachricht 19 von 30
florianbruns
Aspirant

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Hallo @Slas

 

kannst du mir weiterhelfen?

 

Grüße

Florian

 

Nachricht 20 von 30
GS105
Guide

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

na, du könntest doch auf einen Switch mit mehr Ports (16) wechseln ... dann musst du die kleinen Switch nicht kaskatieren ...

Nachricht 21 von 30
florianbruns
Aspirant

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Das hilft mir nicht. Im DG ist Switch03 und an diesem hängt im Keller Switch04. Da nicht mehr Inhouseverkabelung zu Verfügung steht, muss ich Switch03 als uplink für Switch04 wechseln. Zudem sehe ich es nicht aus erneut Geld auszugeben, da ich erwarte das es reibungslos funktioniert mit dem GS108ev3.
Nachricht 22 von 30
GS105
Guide

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Switch 03 hängt an der Fritzbox und Switch 04 hängt an dem Switch 03

Das IPTV hängt am Switch 03 und der PC mit dem großen Download hängt an Switch 04

richtig ?

 

Oder mach doch mal eine Zeichnung ...wir die Verbindungen sind .... und wo die Verbraucher dran hängen ....

Nachricht 23 von 30
GS105
Guide

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Ich würde versuchen die Switch's .... auf Port passiertes VLAN umzustellen ...und das

QoS auf 802.1p /DSCP Based zu stellen ... das funktioniert bei mir sehr gut ....

 

In den VLAN fasst du die IPTV Ports zusammen und in einem andern VLAN die anderen Verbraucher ....

Bei Multicast aktivierst du nur das Snooping ...der Recht ist deaktiviert ....

dann noch die VLAN Nr. der Ports für IPTV bei VLAN ID Snooping eintragen ...

In der Fritzbox trägst du die MR für IPTV als Echtzeitanwendungen und
Priorisierte Anwendungen ein.

 

Nachricht 24 von 30
florianbruns
Aspirant

Re: Betreff: GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Erst einmal danke!

 

Ich reiche die Zeichnung die Tage nach.

 

Generell habe ich keinen anderen Verbraucher außer die Media Receiver an Switch03 und Switch04.

Nachricht 25 von 30
Diskussionsstatistiken
  • 29 Antworten
  • 15188 Aufrufe
  • 6 Kudos
  • 7 in Unterhaltung