Antworten

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Gigaset
Tutor

GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Die Verbindungsgeschwindigkeit verändert sich nach einigen Tagen von 1000Mbit auf 100Mbit egal ob ich die Fritzbox 7590 an diesem Port habe oder einen Switch GS108Ev3 dazwischengeschaltet habe. Abziehen des Kabels und wieder Anstecken oder Neustart des GS116Ev2 hilft wieder für ein paar Tage.

Weshalb kann man die Ports nicht fest auf 1000Mbit stellen? Das könnte vielleicht helfen.

 

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 1 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo @Gigaset,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob die Ports an der FritzBox im Power- oder im Green-Modus arbeiten?

Hast Du vielleicht ein anderes Ethernet-Kabel getestet? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 16
Gigaset
Tutor

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo DamianM,

 

die Ports an der FritzBox sind im Power-Modus.

Wie gesagt, auch wenn ein Netgear GS108Ev3 an diesem Port hängt, schaltet der Port nach ein paar Tagen zurück auf 100Mbit.

Das Kabel kann ich nicht tauschen, es ist ein fest verlegtes Cat7 Kabel. Ich habe auch schon mehrfach einen Kabeltest durchgeführt, jedes mal wurde das Kabel als fehlerlos erkannt. Seit zwei Tagen habe ich testweise den GS116Ev2 durch einen GS108Ev3 ersetzt und beobachte ersteinmal dessen Verhalten.

 

Beste Grüße

Gigaset

 

 

Nachricht 3 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo @Gigaset,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich wäre Dir für ein Feedback dankbar, wie es mit dem anderen Switch funktioniert.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 16
1Anubis1
Guide

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Guten Tag,

Ich hatte mir den GS116Ev2 zugelegt, da ich mehr Ports benötige.

Ich habe auch ähnliche Probleme. Bei mir werden zwei Geräte nicht mehr mit 1000M verbunden. Habe auch schon das Kabel getauscht gehabt. Klemme ich meinen alten Switsh GS108 dazwischen, dann macht der GS116 die 1000er Verbindung. Der GS116E hat da wohl generell das Problem die richtige Geschwindigkeit auszuhandeln 😞

 

Gruß

 

1Anubis1

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 5 von 16
Gigaset
Tutor

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Leider kann man beim GS116Ev2 auch nicht die Ports fest auf 1000MB stellen, sondern nur auf 10MB, 100MB u. Autom.

 

Ich möchte nicht länger experimentieren, deshalb bin ich auf Cisco SG350 gewechselt, hier könnte ich auch 1000MB fest einstellen... der Switch ist zwar etwas teurer aber er funktioniert.

 

 

Nachricht 6 von 16
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo @1Anubis1,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Es ist empfehlenswert, zu erst sicherzustellen, dass Sie die neuste Firmware: https://www.netgear.com/support/product/GS116Ev2.aspx#Firmware%20Version%202.6.0.43%20(Multi-Languag...  installiert haben. Dannach Ihren GS116Ev2 auf Werkseinstellung zurückzusetzen und im Anschluss neu aufzusetzen, damit alle Fähigkeiten/Eigenschaften verfügbar sind.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 7 von 16
1Anubis1
Guide

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo IoannisDM,

 

als ich das Gerät bekommen hatte, war das erste was ich getan hatte die Firmware zu aktuallisieren und hatte auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Erst nach einem Neustart (Gerät komplett vom Strom genommen) hatte ich es eingerichtet.

Ich hatte dies gerade nochmals gemacht. Es bleibt bei Max 100M bei den zwei Geräten.

 

Ich habe auch eine Netzwerkabfrage von einem der betroffenen Geräte gemacht. Da sieht man schön, dass dieses Gerät 1000M kann und der Switch gibt nur 100M frei.

Schade ist auch, dass man die einzelnen Ports nicht direkt auf 1000M einstellen kann.

 

MfG

 

1Anubis1

 

Model: GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 8 von 16
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo @1Anubis1,

 

ich würde Ihnen zu diesem Zeitpunkt empfehlen einen Fall beim Support zu öffnen, finden Sie hier die entsprechenden Links: https://www.netgear.de/support/  und https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 9 von 16
1Anubis1
Guide

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo @IoannisDM 

 

das habe ich schon 2-mal versucht. Leider bekomme ich darüber keine Antwort. Ihr Service Meldesystem scheint auch nicht richtig zu laufen. Wenn ich versuche meine Rechnung als PDF oder JPG hochzuladen bekomme ich immer eine Server Fehlermeldung das dieser zurzeit nicht richtig läuft. Außerdem, wenn ich die Servicemeldung losgeschickt habe, zeigt das System auch keine Ticketnummer an. Nur einen kleinen roten Kasten. Das sollten Sie auf jeden Fall überprüfen.

 

Aufgrund, dass sich vom Service keiner meldet hatte ich mein Glück halt hier versucht.

 

 

MfG

 

 

1Anubis1

 

 

Nachricht 10 von 16
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo @1Anubis1,

 

es ist momentar so, dass auf Grund der traurigen Lage mit dem Corona-Virus es eine erhöhte Anzahl an Hilfestellungsanfragen bei unserem Support eingeht. Deswegen würde ich Sie um Ihr Verstädnis und um ein klein etwas Geduld bitten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 11 von 16
1Anubis1
Guide

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

@IoannisDM 

 

klar verstehe ich die momentanen Probleme und werde natürlich warten, nur sollten Sie bitte die Fehler melden von Ihrem Service Angebot.

Man weiß ja jetzt nicht ob ein Ticket erstellt und weitergeleitet wurde. Normal bekommt man bei so einem Service eine Automatische Mail.

 

Gruß

 

1Anubis1

Nachricht 12 von 16
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo @1Anubis1,

 

es muss irgendein Fehler beim öffnen des Tickets unterlaufen sein, da Sie keine automatisierte Benachrichtigungsemail erhalten hatten. Könnte ich Sie darum bitten es noch einmal zu versuchen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 13 von 16
1Anubis1
Guide

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo @IoannisDM 

 

Ihr System scheint immer noch nicht sauber zu laufen. Wenn ich die Rechnung hochladen möchte für den registrierten Switch bekomme ich immer einen Serverfehler (siehe Anhang). Auch das Ticket wird nicht erstellt (siehe Anhang).

 

MfG

 

1Anubis1

Nachricht 14 von 16
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Hallo @1Anubis1,

 

versuchen Sie einmal den Browser zu wechseln und/oder den Suchverlauf zu leeren, da in der Fehlermeldung "there might be too much traffic" steht.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 15 von 16
1Anubis1
Guide

Re: GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

So, nach wochenlangen Tests mit dem Service hier hat leider kein Erfolg gebracht. Die Serviceseite ist ein schlechter Witz. Die läuft nur einigermaßen mit dem Edge Browser. Dokumente hochladen funktioniert auch nicht.
Ich habe mich echt bemüht mit dem Service hier zu kooperieren. Mir wurden sehr oft dieselben Fragen gestellt die zu nichts führten.
Die Geschwindigkeit von 1000Mbit funktioniert bei zwei meiner Netzwerkgeräte überhaupt nicht. Getestet hatte ich alle Firmware die es für den Switch gibt und sämtliche Cat Standard Kabel habe ich auch getestet. Funktioniert hat das Ganze nur mit einem selbst gebauten Cat 7a Kabel mit einem Cat 6 Stecker.
5 anderen Switchen (zwei sogar aus dem Hause Netgear) machen mit den betroffenen Geräten sofort eine 1000Mbit Verbindung. Sogar mit dem billigsten Cat 5 Kabel!!!!! Irgendwas muss ja an der Firmware das GS116 falsch sein. Denn die anderen Switche handeln ja die richtige Geschwindigkeit aus. Zudem bin ich ja hier nicht der einzigste der diesen Fehler hat. Im Netz findet man auch sehr viele Berichte darüber.
Das Ganze hat mich jetzt dazu veranlasst wie mein Vorredner hier die Box zurück zu geben. Ich hoffe nur der Verkäufer nimmt nach Wochen den Switch noch zurück.

MfG

1Anubis1

Nachricht 16 von 16
Diskussionsstatistiken
  • 15 Antworten
  • 2859 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 4 in Unterhaltung