Antworten

GS308E Switch bremmst Fast Ethernet Geräte aus

dedon
Aspirant

GS308E Switch bremmst Fast Ethernet Geräte aus

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem. An unserem Speedport Hybrid ist ein GS308e Switch angeschlossen. Geräte welche über einen Gigabit LAN Anschluss verfügen und an den Switch angeschlossen sind funktionieren ohne Probleme. Schließe ich nun aber ein Gerät am Switch an, welches lediglich über Fast Ethernet verfügt, also max 100 Mbit, so erreichen diese bei der Downloadgeschwindigkeit nur noch eine maximale Geschwindigkeit von etwa 5 Mbit  (normal wären 50 Mbit). Komischerweise wird die Uploadgeschwindigkeit nicht ausgebremst (immer 10 Mbit). Als Beispie für das Fast Ethernet Gerät nehmen wir mal den NETGEAR WNR2000v5 . Dieser ist bei mir als Acces Point konfiguriert. Über den Switsch erreicht dieser nur die genannten 5 Mbit im Download. Schließe ich den WNR2000 nun aber nicht am Switch an, sondern direkt am Speedport Router, so besteht das Problem nicht mehr. Die Lankabel sind nicht defekt, da ich diese schon mit anderen (gigabitfähigen Geräten) getestet habe.

Der Switch hat die aktuellste Firmware(V1.00.08GR) und nutzt bis auf deaktivierten DHCP auch die Standardeinstellungen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Model: GS308E|8 Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch, WNR2000v5|N300 WiFi Router
Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS308E Switch bremmst Fast Ethernet Geräte aus

Hallo @dedon,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich hätte an Dich zuerst ein paar Fragen, vor allem: 

-Kannst Du mir mitteilen, ob Du den Switch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt hast? 

-Wie hast Du den WNR2000v5 (AP) mit dem Switch verbunden: über den LAN- oder WAN-Port? 

-Könntest Du mir Deine Netzwerk-Topologie kurz beschreiben? 

-Hast Du andere Ethernet-Kabel getestet?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
dedon
Aspirant

Re: GS308E Switch bremmst Fast Ethernet Geräte aus

Hallo @DamianM ,

 

- Switch wurde schon mehfrach zurückgesetzt ohne andere Ergebnisse.

- Der WNR2000v5 ist mit dem Switch über den WAN Port verbunden.
-Meine Topologie sieht folgendermaßen aus:
Internetzugang über den Speedport Hybrid (50Mbit). An diesem ist nur ein LAN-Kabel angeschlossen, welches zum besagten Switch führt. An dem Switch sind wiederum alle weiteren LAN-Geräte angeschlossen (Drucker, Computer, Router, weitere Switches, ...). Der WNR2000v5 ist mit einem LAN-Kabel direkt an dem Switch verbunden.

- Das Lankabel kann ich nicht auswechseln, da dieses fest verlegt ist. Allerdings ist das Kabel trotzdem in Ordnung, da wenn ich mein Notebook direkt daran anschließe, die Geschwindigkeit nicht ausgebremmst wird.
Das Problem tritt wie gesagt wirklich nur dann auf, wenn ich mich mit dem WNR2000v5 oder einem anderen Gerät mit Fast-Ethernet Port verbinde, welches am Switch hängt und einen Geschwindigkeitstest durchführe.

Helfen dir diese Informationen weiter?

 

Viele Grüße.

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS308E Switch bremmst Fast Ethernet Geräte aus

Hallo @dedon,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich nehme also an, dass Du die neutralen (default) Einstellungen des Switches getestet hast. 

 

Tritt das Problem auch dann auf, wenn nur ein Endgerät am Switch angeschlossen ist? 

Schicke mir bitte einen Screenshot von den IGMP Snooping Einstellungen (als Anhang). 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
dedon
Aspirant

Re: GS308E Switch bremmst Fast Ethernet Geräte aus

Hallo @DamianM ,

 

ja genau habe gestern nocheinmal den Switch zurückgesetzt und die Tests erneut durchgeführt. Heute habe ich dann auch alle anderen Geräte vom Switch getrennt. Router und Switch neu gestartet, Internetverbindung am Router und anschließend über den AP sowohl am aktuellen Kabel als auch an einem anderen Kabel getestet. Auch hier war die Geschwindigkeit am Router normal und über den AP immer um die 5Mbit.
Im Anhang findest du meine IGMP SNooping Einstellungen.

 

Viele Grüße.

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS308E Switch bremmst Fast Ethernet Geräte aus

Hallo @dedon,

 

tritt das Problem auch dann auf, wenn Du auf dem Switch die Ports auf 100 Mbit/s fest einstellst? 

 

Wenn ja, schicke mir bitte folgende Informationen:

1) Router --> Switch --> FaEthernet Endgerät    Ich brauche einen Screenshot von dem Speedtest-Ergebnis.

2) Router -->  FaEthernet    (Screenshot von dem Speedtest-Ergebnis).

3) Port Settings des Switches --> Screenshot

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1552 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung