Antworten

GS724Tv3 Switch möchte zwei Verschiedene Router

NikeAT
Aspirant

GS724Tv3 Switch möchte zwei Verschiedene Router

Hallo, bin neu hier und freu mich auf euch und eventuelle Hilfe.

Wie schon beschrieben haben ich einen GS274Tv3 Switch. Möchte zwei verschiedene Router in zwei Vlan laufen lassen. sos das beide Vlan nichts von einander wissen. ein Port möchte ich für den Drucker das beide Netzwerk nur auf den Drucker zugreifen können der rest soll getrennt sein und nicht sichtbar. Habe schon mal zwei Vlan angelegt Port 1-11 und Port 13-22. 1-11 soll die Fritzbox Internet machen an Port 13-22 der LTE Router für Sohn. Port 12 soll für beide Netzwerke sein so das beide Drucken können. der Rest soll nicht sichtbar sein

Danke für eure Hilfe

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
NikeAT
Aspirant

Re: GS724Tv3 Switch möchte zwei Verschiedene Router

Lieber Kurt ich bedanke mich bei dir recht Herzlich super funtkioniert nun

Ein Österreicher begrüßt den Schweizer Freund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 5

Alle Antworten
schumaku
Guru

Hallo @NikeAT 

Kein ist es kein Problem, auf jedem VLAN einen eigenen Router zu betreiben. Lassen wir mal Spanning Tree usw. zur Seite, was Du aber im Subject aufgeführt hast macht nur einen kleinen Teil aus.  

Technisch geht es darum des IPv4 Routing auf dem Switch zwischen den beiden IP Subnetzen zu aktivieren. Damit kann man dann den Drucker über die IP Adresse erreichen. Das bedeutet aber auch, dass die ach so tollen Tools und Utilities (wie die Druckerüberwachung, Drucken ab den Mobilgeräten usw.) mangels einer L2 transparenten Verbindung, welche ein Discovery erlauben würde, wohl kaum mehr möglich ist - denn diese Trennung ist ja eigentlich der Sinn dahinter mehrere unterschiedliche VLANs einzurichten.

Discovery-Protokolle und Apps nutzen nebst purem L2 auch Multicast - und das dürfte das einfache L3-IPv4/IPv6-Routing  nicht machen.

Einfacher geht das mit einem Dual-WAN -und- Multi-LAN-fähigen Router, damit können dann auch gleichzeitig beide Internet-Verbindungen genutzt werden - wobei die oben erwähnten Einschränkungen zumeist auch absehbar sind.

Hilft das Dir so mal weiter?

Grüsse

-Kurt.

Nachricht 2 von 5
NikeAT
Aspirant

Danke lieber Kurt nur war das nicht sehr hilfreich deine Antwort. und es sind immer noch offene Fragen

Nachricht 3 von 5
schumaku
Guru

@NikeAT wrote:

Habe schon mal zwei Vlan angelegt Port 1-11 und Port 13-22. 1-11 soll die Fritzbox Internet machen an Port 13-22 der LTE Router für Sohn.

Würde zur Einfachheit empfehlen das FB-LAN auf dem Default VLAN 1 zu lassen, inklusive der PVID 1. So bleibt auch die Administration auf "Deiner" Seite:

• Port 1..12 VLAN 1 [U]ntagged, PVID 1
  • Port 13..22 VLAN 200 [U]ntagged, PVID 200, und dazu
  • Sicherstellen dass 13..22 für das VLAN 1 [ ] nicht definiert sind

@NikeAT wrote:

Port 12 soll für beide Netzwerke sein so das beide Drucken können. der Rest soll nicht sichtbar sein

VLANs sind in der Realität -immer- getrennte Netzwerke, die sehen sich nicht,m eine "magische" Layer 2 Matrix gibt es nicht. Ausser wenn Du IPv4 Routing aktivierst, und die beiden Netzwerke entsprechend konfiguriert werden. Das bedingt auch, dass die IP Subnetze (die Adressen, nicht die Maske!) nicht identisch sind (wenn z.B. beide Router auf den AVM Defaults sind (192.168.178.0 [subnet mask 255.255.255.0]) so ich mich richtig erinnere - sonst ist kein Routing möglich.

Zum Beispiel

• FB-LAN 192.168.178.0/24 (Subnet Mask 255.255.255.0), Router auf der .1 .
  • LTE-LAN 172.20.20.0/24 (Subnet Mask 255.255.255.0), Router auf der .1.

Grüsse aus der Schweiz

-Kurt.

Nachricht 4 von 5
NikeAT
Aspirant

Lieber Kurt ich bedanke mich bei dir recht Herzlich super funtkioniert nun

Ein Österreicher begrüßt den Schweizer Freund

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 428 Aufrufe