Antworten

Betreff: GS752TPv2 und Sonos

OM71
Tutor

GS752TPv2 und Sonos

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich verkauft oder einfach zu wenig Ahnung.

Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

 

Für mein Heimnetzwerk habe ich mir den GS752TPv2 Switch zugelegt.

Leider wusste ich nicht, dass es im Betrieb zu erheblichen Problemen mit meinen Sonos Boxen kommt.

Ich habe bisher 5 Sonos One und eine Beam im Wlan betrieben, aber nach Neubau des Hauses jetzt überall LAN Kabel für die Boxen verlegt.

Damit aber die Boxen über LAN angesprochen werden können, müssen wohl am Switch einige Einstellungen geändert werden.

Und nun genau da hört mein Computer/Netzwerk Laienwissen auf.

Gibt es hier jemanden der mir helfen könnte die benötigten Einstellungen am GS752TPv2 vorzunehmen?

 

Herzlichen Dank schon mal im voraus.

Nachricht 1 von 13
schumaku
Guru

Re: GS752TPv2 und Sonos

Einfacher wäre es WiFi auf den Sonos einfach auszuschalten, und dann die Sonos mit dem LAN verbinden.

 

https://support.sonos.com/s/article/3684?language=en_US

Nachricht 2 von 13

Betreff: GS752TPv2 und Sonos

Ich habe das Problem bei dir nicht genau verstanden.

Was genau ist das Problem mit dem Switch und den Sonos-Boxen.

 

Ich selbst habe auch eine Sonos One und einen Switch in meinem Heimnetzwerk und keine Probleme.

Nachricht 3 von 13
OM71
Tutor

Re: GS752TPv2 und Sonos

So funktioniert es leider nicht.

Wenn ich das Wlan deaktivieren will, erlaubt es die Sonos App nicht und springt immer wieder auf das Wlan aktivieren zurück.

 

Die Boxen werden in meiner Fritz Box aber als Lan angeschlossen angezeigt.

 

Nach meinen Recherchen müüsen die Einstellungen für die jeweiligen Ports am Switch geändert weden.

Aber genau das kann ich eben nicht. 😞

Nachricht 4 von 13
OM71
Tutor

Betreff: GS752TPv2 und Sonos


@cannonballgray  schrieb:

Ich habe das Problem bei dir nicht genau verstanden.

Was genau ist das Problem mit dem Switch und den Sonos-Boxen.

 

Ich selbst habe auch eine Sonos One und einen Switch in meinem Heimnetzwerk und keine Probleme.


Ist dein Switch auch ein managet?

So wie ich mich bis jetzt durch das Netz gelesen habe, funktionieren die Sonos Boxen nicht so einfach an einem gemanageten Switch.

Da muss was verstellt werden.

Hinweise dazu zum Beispiel hier:

 

https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223390/mehrere-sonos-am-netzwerk-lan-kabel-anschliessen...

Nachricht 5 von 13

Betreff: GS752TPv2 und Sonos

Hi,

 

mein Switch ist unmanaged von Netgear.

Ich habe eben schon gelesen, dass dudie Sonos nicht per Wifi, sondern per LAN betreiben willst.

 

Okay, die STP-Konfiguration sollte einfach nach dem Handbuch durchgeganen werden.

Es wird ja gesagt, was zu tun ist:
Du musst im UniFi-Controller jetzt bei Deinen Switch dafür sorgen, dass a) diese BPDU-Pakete an den jeweiligen Ports, wo ein SONOS-Gerät per LAN angeschlossen ist, weitergeleitet werden.
- das müsste sich eigentlich "BPDU-Forward" nennen und muss dann aktiviert werden.
- das kann sich aber auch "BPDU-Filtering" oder "-Protection" nennen, und muss dann natürlich an den Ports deaktiviert werden.
Und b) solltest Du im Controller unter "Settings >> Wireless Networks" im Bereich "ADVANCED OPTIONS > Multicast Enhancement" den Haken für "Enable multicast enhancement (IGMPv3)" setzen.

Nachricht 6 von 13
OM71
Tutor

Betreff: GS752TPv2 und Sonos


@cannonballgray  schrieb:


Und b) solltest Du im Controller unter "Settings >> Wireless Networks" im Bereich "ADVANCED OPTIONS > Multicast Enhancement" den Haken für "Enable multicast enhancement (IGMPv3)" setzen.


Den ersten teil bekomme ich ja hin. Aber Teil b finde ich nicht im Setup.

Nachricht 7 von 13
schumaku
Guru

Betreff: GS752TPv2 und Sonos

Der Vorschlag wäre der einfachste Weg ...

 

Das Problem (so es denn eines ist) liegt dabei dass Sonos für Ihr "WiFi Mesh" STP benutzt - und bei den Default-Einstellungen der mesten Smart-Switches den Pfad über WiFi bevorzugt wird.

 

Hier Mal der Link zu den von Sonos vorgeschlagenen Einstellungen: https://support.sonos.com/s/article/2118?language=en_US 

 

RSTP (gar MSTP) ist benutzbar, beide sind rückwerts kompatibel, RSTP praktich automatisch (entgegen dem dass immer wieder hier im Forum im Zusammenhang mit Sonos behauptet wird es müsse STP sein - denn sie wissen nicht, was sie tun...).

 

Switching > STP > Advanced > STP Configuration

Switching > STP > Advanced > CST Configuration

STP > Advanced > CST Port Configuration

 

Schau auch hier - aber erinner Dich an meinen Kommentar oben - https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-WLAN-Router/NETGEAR-Switches-STP-Konfiguration-f%C3%BCr-S...

Nachricht 8 von 13
schumaku
Guru

Betreff: GS752TPv2 und Sonos


@OM71 wrote:

Den ersten teil bekomme ich ja hin. Aber Teil b finde ich nicht im Setup.


Ist auch schwierig wenn die Leutz hier von UniFi Switches und Kontrollern sprechen ...

Nachricht 9 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: GS752TPv2 und Sonos

Hallo @OM71,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Da die Sonos Geräte miteinander über ein Backhaul zu kommunizieren scheinen, kann ich Dir nur empfehlen, das STP an den mit Sonos Geräten verbundenen Ports des Switches zu aktivieren. 

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, warum Du alle Sonos Geräte über Ethernet verbinden möchtest, wenn sie über ihr WIFI-Backhaul miteinander kommunizieren können? Oder habe Deine Geräte diese Backhaul-Funktion nicht?

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

 


 

Nachricht 10 von 13
schumaku
Guru

Re: Betreff: GS752TPv2 und Sonos


@DamianM wrote:

Da die Sonos Geräte miteinander über ein Backhaul zu kommunizieren scheinen, kann ich Dir nur empfehlen, das STP an den mit Sonos Geräten verbundenen Ports des Switches zu aktivieren. 


Aus irgendwelchen unbekannten Gründen hat Sonos für ihre Wireless Backhaul Hops eine (mit Verlaub unmöglich hohe, unverantwortliches Design!) Priorität gesetzt. Netgear und viele andere Switch-Hersteller verwenden per default ein mittlerer Wert von 32768 eingestellt. Werden jetzt die Sonos per Ethernet an die üblichen Smart- und Managed-Switches dieser Welt angeschlossen, so bevorzugt STP den Wireless Backhaul, und die beroffenen LAN Ports werden deaktiviert von den STP-Switches geschlossen - und die Probleme beginnen hier.  8-) 

 

Damit das nicht geschieht muss die STP Priorität wie vorgeschlagen auf z.B. 4096 erhöht werden (yalla yalla - tiefer Wert gleich hohe Prio, hoher Wert gleich tiefere Priorität) - und das auf allen Switches mit STP (auch RSTP und MSTP bieten parallel immer auch STP). Das stellt sicher dass das verkabelte LAN gegenüber den Wireless Backhaul bevorzugt wird.

 

Bei Netgear findet sich die Einstellung unter Switching -> STP -> Advanced -> CST Configuration -> Bridge Priority

Es gibt eigentlich nur ganz wenige seeeeeehr spezielle Gründe warum man STP auf einem Port deaktivieren sollte. Ebenso braucht es wenn STP auf einem Netzwerk aktiv ist keine Kamikaze-Einstellungen wie das BDPDU-Forwarding zu erzwingen. Anderswo muss man an den Default-Einstellungen auch nicht schrauben.

 

STP Bridge Priority.PNG

 

Es gibt eingentlich nur ganz wenige seeeeeehr spezielle Gründe warum man STP auf einem Port deaktivieren sollte. Ebenso braucht es wenn STP auf einem Netzwerk aktiv ist keine Kamikaze-Einstellungen wie das BDPDU-Forwarding zu erzwingen. Anderswo muss man an den Default-Einstellungen auch nicht schrauben.

 


@DamianM wrote:

Kannst Du mir bitte mitteilen, warum Du alle Sonos Geräte über Ethernet verbinden möchtest, wenn sie über ihr WIFI-Backhaul miteinander kommunizieren können? Oder habe Deine Geräte diese Backhaul-Funktion nicht?


Ich verstehe ja dass Netgear die ***** Idee alles über Wireless ja propagieren will. Ja, alle Sonos Geräte benutzen Wi-Fi (willkommen im Club!) dazu STP für die "Organisation" des Backhauls (was am Ende des Tages auch nur ein "Netzwerk" ist). 

 

Es gibt durchaus gute Gründe eben _keinen_ Wireless Backhaul zu verwenden. Der einzige echte Vorteil von Wireless ist ja dass es kein Kabel, keinen Fiber braucht. In sämtlichen anderen Punkten ist ein richtiges Netzwerk massiv im Vorteil. Das beginnt schon dabei dass jedes Kabel, jeder Fiber eine dediziertes Medium darstellt, während eben die Luft ein einziges Medium für alles darstellt. Da ändert sich auch nichts daran dass z.B: für WiFi im 2.4 GHz Band einige, im 5 GHz Band mehrere, im 6 Hz relativ viele Kanäle zur Verfügung stehen. Und hier kommen dann Systeme zum Einsatz welche praktisch das ganze 2.4 GHz Band, 160 MHz im 5 GHz und im 6 GHz Band verbrennen. Und ja, Ihre Nachbarn machen das alles auch. Dazu kommen dann noch die gaaaaanz geilen Anwendungen die Audio oder HDMI über die Luft übertragen - da nicht Wi-Fi-Technologie (oder selten "hidden" [versteckte] Wi-Fi) eingesetzt wird.

 

Aktuelles Beispiel was im Wireless-Bereich schief gehen kann? 5G (Mobil) Netzwerke im C-Band und die relative Nähe (in Europa etwas weiter weg als in den USA z.B.der Funkhöhenmesser der Flugzeuge. 

 

Anders gesagt: Wenn das Mobilnetz mal nicht funktioniert wird es schwierig die Feuerwehr anzurufen. Ausser man hat eben noch ein Opa-Telefon an einer Zweidraht-Leitung mit Fernspeisung. Aber auch hier hat die Digitalisierung Einzug gehalten: DECT und Festnetztelefone laufen an einfachen Consumer-Routern, ab da ist alles IP.. Wie viele Router, Switches, Wireless AP laufen an USVs?    

 

Aber klar - Wireless ist ja so G**l - oder vielleicht doch nicht?

Nochmals zur Klarstellung: Das sind alles keine Netgear Probleme - es ist einfach ein hanebüchener Unfug wie Sonos Ihre Wireless Bridge konfiguriert. Das geschieht, wenn man Systeme nach dem Modell "nach mir die Sintflut" definiert werden - wir wollen das unser System "immer" läuft.

 

Nachricht 11 von 13
OM71
Tutor

Re: Betreff: GS752TPv2 und Sonos

Ganz herzlichen Dank an die User, die mir mit ihren Antworten helfen wollten.

 

Gerade die letzte von schumaku ist sehr interessant gewesen.

Dennoch habe ich das Problem jetzt so gelöst, dass ich den Switch getauscht habe.

Einen nicht gemanagten genommen und alles lief.

 

Danke noch mal an alle.

Nachricht 12 von 13
schumaku
Guru

Re: Betreff: GS752TPv2 und Sonos


@OM71 wrote:

Dennoch habe ich das Problem jetzt so gelöst, dass ich den Switch getauscht habe.

Einen nicht gemanagten genommen und alles lief.


Wenn dann Wireless auf den Sonos deaktiviert wird, kein Probem. Anderenfalls sind Loops vorprogrammiert, denn ohne STP gibt es keine Kotrolle darüber. Ist der non-managed oder Web-konfigurierbare (wie die Netgear "Plus" GSxxxE) Switch noch mit einer aktiven Loop-Protection ausgerüstet so gaht dann eben mal ein Port zu - der "Schlauere" gibt nach die Daten fliesen dann eben statt über einen Gigabit oder MultiGig oder 10 Gigabit Link über den Sonos wireless Backhaul.. Auch das ist nicht im Sine des Erfinders, speziell wenn Sonos zum Teil über das Ethernet, und zum Teil über WiFi betrieben wird. Eigentlich sehe ich keinen Grund auf einen nicht-STP-fähigen Switch auszuweichen - ganz im Gegenteil 8-)

 

 

Nachricht 13 von 13
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 2283 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 4 in Unterhaltung