Antworten

Re: GS752TX: LLDP-MED Topology Change Detected

MartinKaufmann
Aspirant

GS752TX: LLDP-MED Topology Change Detected

Hallo und guten Tag in die community.

 

Wir haben hier bei uns im Netzwerk ein Phänomen, das wir uns derzeit noch nicht so recht erklären können.

 

Es läuft hier ein Stack aus fünf Stück Netgear S3300-52X. Verkabelt mit den originalen Stackkabeln von Netgear.

Dieser Stack wurde Ende 2018 neu in Betrieb genommen und vorher auf die Firmware 6.6.4.9 aktualisiert - das ist immer noch die aktuellste verfügbare Version.

Bisher lief das System unauffällig vor sich hin.

Seit einige Tagen erreichen uns aber Meldungen von Nutzern, die uns mitteilen, dass einige Netzwerkdienste zwischendurch mal 20 bis 30 Sekunden nicht verfügbar sind.

Unsere Überwachung PRTG meldet keine besodneren Vokommnisse zu diesen Zeiten.

 

Im log des stacks stehen aber - ungefähr zur richtigen Zeit - EInträge, die so aussehen:

 

199 Jul 31 16:43:39 2019 LLDP-MED Topology Change Detected: ChassisIDSubtype: 5, ChassisID: fe80::290:33ff:fe40:16f0, DeviceClass: 3, Interface: 4g46
200 Jul 31 16:42:45 2019 LLDP-MED Topology Change Detected: ChassisIDSubtype: 4, ChassisID: 8C:16:45:C0:51:FA, DeviceClass: 1, Interface: 5/g1

 

 

Diese Meldung kann ich nicht gut interpretieren - topology change klingt jetzt nicht nach etwas, was das gesamte Ding in die Knie zwingen können soll. Es sind auch nicht die Stackports betroffen, sondern Serverports.

 

Habt Ihr eine Idee, wo wir als nächstes gucken können ...?

 

Danke!

 

Gruß

 Martin

 

 

Model: S3300-52X (GS752TX)|ProSafe 48 ports stackable smart switches
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
MartinKaufmann
Aspirant

Re: GS752TX: LLDP-MED Topology Change Detected

Hi,

 

ich denke, das Thema kann geschlossen werden.

Nach den reboot wurden mir keine Probleme mehr gemeldet.

 

Danke!

 

Gruß

 Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 7

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS752TX: LLDP-MED Topology Change Detected

Das Gerät am Port 1 Unit 5 ist ein Hallo @MartinKaufmann,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Diese Meldung kommt, wenn ein neues Gerät welches LLDP unterstützt zum Stack verbunden wird. ( VoIP Phone, Switch etc.)

 

Du kannst unter: System/LLDP/LLDP-MED/Remote Device Information (da das Interface auswählen) mehr Informationen abrufen.

 

Kannst du bitte auch mal ein Auge darauf haben, ob die entsprechenden Ports evtl. flappen (An und ausgehen ohne ersichtlichen Grund)

 

Das Gerät an Port1 unit 5 ist ein LCFC(HeFei) Electronics Technology co., ltd Gerät. Beim Port 46 Unit 4 handelt es sich um ein Phone.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 2 von 7
MartinKaufmann
Aspirant

Re: GS752TX: LLDP-MED Topology Change Detected

Hallo,

 

vielen Dank für die Info.

Unsere VOIP Endgeräte hängen eigentlich an einem eigenen Switch - dachte ich.

Denn wenn das so wäre, dürfte ja maximal der VOIP Switch als LLDP Endgerät erkannt werden.

Da muss ich wohl mal nach der Verkabelung schauen.

 

Aber unsere Netzwerkaussetzer erklärt das vermutlich sowieso nicht.

 

Gibt es ein denkbares Szenario, das den gesamten Switch für 20 bis 30 Sekunden in die Knie zwingen kann, ohne dass davon etwas im log hängen bleibt ...?

 

Gruß

 Martin

Nachricht 3 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS752TX: LLDP-MED Topology Change Detected

Hallo @MartinKaufmann,

 

handelt es sich immer um den gleichen Switch oder bleibt das komplette System kurzfristig "hängen"

 

Grundsätzlich finden sich Fehler dieser Art immer in den Log-Files. Wäre es möglich, das die Problematik beim Enduser liegt?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 7
MartinKaufmann
Aspirant

Re: GS752TX: LLDP-MED Topology Change Detected

Hallo @FrankHe 

 

es handelt sich um eine ganze Gruppe von Benutzern, deren Anschlüsse über alle fünf Switches verteilt sind.

Daher würde ich PEBKAC jetzt erst einmal ausschliessen.

Wir haben jetzt gerade in der Mittagspause den ganzen stack einmal gebootet - vielleicht bringt das ja etwas.

Was ich dabei schon komisch finde: Im Log standen während des bootens ein paar Fehlermeldung bezüglich der Temperatur der Geräte. Und in der Tat werden jetzt - nach dem reboot - Temperaturen angezeigt, die ungefähr 10 Grad unter den Temperaturen vor dem reboot liegen.

Vorher knapp 50 Grad, jetzt knapp 40 Grad.

 

Gruß

 Martin

 

Nachricht 5 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS752TX: LLDP-MED Topology Change Detected

Hallo @MartinKaufmann,

 

Danke für die Info. Behaltet das mal im Auge.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 7
MartinKaufmann
Aspirant

Re: GS752TX: LLDP-MED Topology Change Detected

Hi,

 

ich denke, das Thema kann geschlossen werden.

Nach den reboot wurden mir keine Probleme mehr gemeldet.

 

Danke!

 

Gruß

 Martin

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 4988 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung