Antworten

GSM7224 nach Neustart nicht erreichbar

SKNet
Tutor

GSM7224 nach Neustart nicht erreichbar

Wir haben zwei Netgear GSM7224v2 im Einsatz. Mittlerweile sind beide nicht mehr über die Weboberfläche zu erreichen. Auch auf einen Ping kommt keine Antwort. Beide Switche funktionieren aber ansonsten fehlerfrei. Vom Strom trennen und wieder einschalten bringt keine Abhilfe. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Kann man irgendwie lokal auf die Managementkonsole zugreifen oder ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen notwendig?

Model: GSM7224v2|ProSafe 24 ports gigabit L2 managed switch
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
SKNet
Tutor

Re: GSM7224 nach Neustart nicht erreichbar

Das Switch war auf DHCP konfiguriert und hat aus einem nicht bekannten Grund keine sinnvolle Adresse vom DHCP-Server erhalten. Nachdem ich mich per seriellem Kabel verbunden und in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP-Adresse vergeben habe kann ich wieder per Browser auf die Management-Konsole zugreifen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GSM7224 nach Neustart nicht erreichbar

Hallo @SKNet,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Der Rechner und die Switches müssen sich in dem selben IP Bereich befinden.

Wie wurden diese Switches konfiguriert und seit wann kannst du auf das Webinterface nicht zugreifen?

Gab es eine Umstellung von dem  Management VLAN oder der IP Konfiguration?

Du würdest einen Konsole Zugriff benötigen um die Switches auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen

.

Accessing boot menu


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
SKNet
Tutor

Re: GSM7224 nach Neustart nicht erreichbar

Hallo Slas und danke für eine erste Antwort auf meine Frage.

 

Geändert wurde an der Konfiguration der Switche nichts. Und ob sie eine statische IP verwenden oder mit DHCP konfiguriert wurden kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich die ursprüngliche Konfiguration nicht selbst vorgenommen habe. Aber selbst wenn sie auf DHCP stehen würden, sollten sie nach dem Trennen und wieder Verbinden mit dem Strom sich eine entsprechende Adresse vom DHCP-Server holen. Ich kann aber keines der beiden Netgear-Switche bei einem IP-Scan in diesem Netz finden. Gibt es hier bekannte Probleme oder gibt es einen Standard-IP-Bereich, in den die Netgear-Switche in diesem Fall ausweichen?

Im Zweifelsfall bleibt wohl nur der Reset auf die Werkseinstellungen?

 

Gruß SKNet

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GSM7224 nach Neustart nicht erreichbar

Hallo @SKNet,

 

ich denke, das Problem ist mit der Konfiguration der Switches verbunden.

Die Lösung des Problems kann einige Zeit dauern, insbesondere wenn die aktuelle Konfiguration nicht beschrieben wurde.

Es ist z. B. möglich, dass das Management VLAN  (standardmäßig ist das VLAN1)  auf den Switches geändert wurde. In so einem Fall müsstest du herausfinden welches VLAN (VLAN ID) für die Verwaltung gültig ist.

Es ist auch möglich, dass der Techniker, der die Switches konfiguriert hat, einen oder zwei Ports in VLAN 1 zur Verwaltung gelassen hat, die Frage ist, welche Ports.

Versuche dich über die CLI (Konsole) anzumelden um die Switch Konfiguration zu überprüfen.

Mit dem Befehl show running-config solltest du herausfinden können, ob das Management VLAN geändert wurde.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
SKNet
Tutor

Re: GSM7224 nach Neustart nicht erreichbar

Das Switch war auf DHCP konfiguriert und hat aus einem nicht bekannten Grund keine sinnvolle Adresse vom DHCP-Server erhalten. Nachdem ich mich per seriellem Kabel verbunden und in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP-Adresse vergeben habe kann ich wieder per Browser auf die Management-Konsole zugreifen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß Stefan

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GSM7224 nach Neustart nicht erreichbar

Hallo @SKNet,

 

danke für Deinen Beitrag. Ich freue mich, dass Du das Problem lösen konntest.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3834 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung