Antworten

Re: Gs108ev3 regelmäßige drops.

Yoku
Follower

Gs108ev3 regelmäßige drops.

Hallo liebe Netgear Community,

 

Ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Pc und einem Notebook. An dem Switch hängen die zwei Geräte und eine Unitymedia Connect Box fürs Internet. Mein Problem ist, dass das Notebook regelmäßige (ca alle 10 Minuten aber es ist nicht genau bestimmbar), kurze Verbindungsabbrücke hat. Da ich mein Audio von meinem PC auf mein Notebook streame, merke ich diese Drops sofort, da der Ton für 1-3 Sekunden verschwindet. Um auszuschließen, dass das Problem an meinem PC liegt, habe ich verschiedene Pings gemacht. So habe ich gleichzeitig einen endlos Ping vom:
Notebook zu PC
Notebook zu Unitymedia Box
Pc zu Notebook
Pc zu Unitymedia Box

gemacht. Es zeigt sich, dass wenn mein Audio weg ist, Zeitüberschreitungen (Windows nachricht: "Allgemeiner Fehler") Vom Pc zum Notebook und vom Notebook zum PC sowie Notebook zur Unitymedia Box stattfinden. Da zu dem Zeitpunkt die Verbindung von PC zur Box stabil ist, schließe ich daraus, dass mein Notebook ein Problem hat. Übrigens habe ich wenn die Audio Probleme kommen (logischerweise) auch Internetabbrücke für die Zeit auf dem Notebook, nicht aber auf dem PC.

Ich habe vorher kein Switch dazwischen gehabt. Also nur Notebook und PC an der Unitymedia Box und es gab keine Probleme. In der neuen Wohnung bin ich leider auf das Switch angewiesen.

Was ich bisher versucht habe:
Notebook neu installieren.
Notebook Netzwerktreiber neu installieren + Netzwerk zurücksetzen.
Netgear Switch firmware reset + aktuelle Firmware von der Netgear Seite installiert.
Netgear Einstellungen wie flow control etc. ändern.
Nichts hat bisher geholfen. Aktuell habe ich folgende Einstellungen:

 

DHCP ist aus, da DHCP über die Unitymedia Box läuft (aktivieren ändert aber nichts)

Loop Detection Diabled

IGMP & IGMPv3 Disable

Block Unknown Multicast Adress Disable

kein Vlan

QoS Mode ist zur Zeit port Based mit High Priority auf Port 2 (Notebook) / 3 (PC) und 8 (Box)

( Wenn QoS mode auf 802.1p/DSCP steht scheint das aber auch kein Unterschied zu Machen)

Rate Limit = No Limit sowohl bei Ingress Rate wie auch bei Egress Rate

Broadcast Filtering habe ich aus

 

Ich bin absolut keiner der viel Ahnung von Netzwerken hat. Da ich aber live Streaming mache, muss das Audio sowie die Bitrate, die ich vom Notebook raussende stabil sein. Falls jemand von euch eine Idee hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

 

Grüße,

Yoku

Model: GS108E|8 ports ProSafe Plus switch
Nachricht 1 von 2
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Gs108ev3 regelmäßige drops.

Hallo Yoku,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst du bitte mal versuchen, das Notebook und den PC in ein VLAN zu packen wie hier ab Seite 24 beschrieben und dann nochmal zu testen.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1290 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung