Antworten

JGS524Ev2 - Rate Limit issue (Übertragungslimit)

TX12
Guide

JGS524Ev2 - Rate Limit issue (Übertragungslimit)

Dear community,

I successfully took my JGS524Ev2 (FW: 2.6.0.48) into operation within my house network. Gigabit speed is very fine, thanks to obviously good and reliable cabling (Cat 7 & Cat6a). Iperf3 benchmarks show around 900 to 920 Mbit/s average transfer rate within my local network without any CRC issues or any serious bandwith drops. I am very satisfied with this switch since it offers quality hardware paired with useful and not overloaded management functionalities, paired with a good price.

Due to working from home intentions I tried to play around with the rate limit setting. I tried several settings where my client device is connected to, where I started benchmarks (internet speed tests as well as iperf3 connections to a local iperf3 server).

Unfortunately I figured out, that the rate limit functionality does not work reliable. For instance, if I set the ingress and egress limit for my client port to 16Mbit/s the benchmark shows not expected, weird and often lower/higher values than expected. Same applies to other values, like 512, 64 or 32Mbit/s. 

Does anybody have same experiences? Am I doing something wrong? Or is it maybe a known issue?

 

Thanks for your help guys. Do not hesitate to go technical, I am an IT Expert.

Greetings from Germany (answers in German & English are welcome).

Nachricht 1 von 9
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: JGS524Ev2 - Rate Limit issue (Übertragungslimit)

Hallo @TX12,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Könnte ich Sie darum bitten Ihren Beitrag auf Deutsch zu verfassen, damit alle Nutzer der deutschsprachigen Community den vollen Inhalt verstehen und gegebenenfalls diesen als Lösungsansatz nutzen können.

Jedoch wenn Sie bevorzugt auf Englisch schreiben, würde sich für Sie am besten die englischsprachige Community anbieten.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 9
TX12
Guide

Re: JGS524Ev2 - Rate Limit issue (Übertragungslimit)

Ela Ianni, 

natürlich verfasse ich den Beitrag jetzt nochmal auf Deutsch. Für dich könnte ich ihn sogar auf griechisch verfassen (giasou, me lene Kosta). Dachte es wäre vlt. "universeller" in Englisch zu schreiben. Bitte entschuldige. Hier also in Deutsch: 

 

Liebe Community,

ich habe mein JGS524Ev2 (FW: 2.6.0.48) erfolgreich in meinem Heimnetzwerk in Betrieb genommen. Die Gigabit-Geschwindigkeit ist wirklich klasse, unterstützt  durch auch eine hochwertige Verkabelung (Cat 7 und Cat 6a). Iperf3 Benchmarks zeigen eine durschnittliche Bandbreite von 900 bis 920 Mbit/s, ohne jegliche CRC-Fehler oder spürbare und sporade Bandbreitenverluste. I bin wirklich zufriden mit dem Switch, da es ein gute Symbiose aus Qualitäshardware, sinnvollen aber nicht überladen Einstellungen und einem guten Preis darstellt.

Getrieben durch HomeOffice-Intentionen habe ich mit dem Feature "Übertragungslimit" rumgespielt. Unter Benutztung dieses Features habe ich diverse Benchmarks gestarten (bspw. Internet Speed Tests und iperf3 Benchmarks zu einem lokalen iper3 Server).

Unglücklicherweise habe ich bemerkt, dass die Übertragungslimit-Funktion echt nicht zuverlässig funktioniert. Bspw, wenn ich den Einkommende und Ausgehenden Wert auf 16 Mbit/s stelle, werden in meinen Benchmarks keineswegs die erwarteten Werte erreicht. Es kommen sogar wirklich irsinnige Werte heraus, sehr häufig niedrigere und auch höhere als die eingestellten. Das gleiche passiert auch bei 512, 64 und 32 Mbit/s eingestellten Werten.

Ist das Problem bekannt, kennt dies jemand? Mache ich vielleicht etwas falsch oder habe ich eine falsche Vorstellung von dem Feature? Oder ist es sogar ein bekannter Fehler?

 

Danke vorab für eure Hilfe Leute. Es kann gerne auch technisch geantwortet werden, bin ein IT-Experte.

 

Viele Grüße aus NRW.

 

 

Nachricht 3 von 9
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: JGS524Ev2 - Rate Limit issue (Übertragungslimit)

Hallo @TX12,

 

die eingestellten Werte des Übertragungslimits, sollten die Datenübertragung auf den ausgewählten Wert begrenzen. 

Es wäre empfehlenswert ein Reset Ihres Switches durchzuführen und beobachten Sie bitte ob dieses Verhalten weiter bestehen bleibt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 9
TX12
Guide

Re: JGS524Ev2 - Rate Limit issue (Übertragungslimit)

Ela @IoannisDM , 

Danke für deinen Tipp mit dem Factory Restet. Ich habe ein Factory Reset durchgeführt. In einer Übertragunsrichtung scheint der Reset definitiv geholfen zu haben. Ein Limit von 32Mbit/s ergeben auch 32Mbit/s. Genauso ist es bei 16 oder 8Mbit/s. Dies scheint allerdings wie gesagt nur für eine Richtung zu sprechen, dem Download. Der Upload an meinem Client zeigt deutlich zu niedrige Werte an.


Hier ein Beispiel mit eingestellten 16/16 Mbit/s als Eingangsrate und Ausgangsrate:

 16_16.PNG

 

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei 32/32 und auch bei 8/8 Mbit/s. Der Upload ist jeweils viel zu niedrig:

32_32.PNG8_8.PNG

Wie man erkennt. Ist der Upload deutlich zu niedrig und entspricht nicht den eingestellten 8, 16 oder 32 Mbit/s.

 

Und nein, es liegt nicht an meinem grundsätzlichen Internetupload. Meine Internetverbindung ist FTTH  mit 100/50 Mbit/s. Hier der Test ohne eingestelltem Übertragungslimit (Kein Limit):

No_Limit.PNG

 

Es scheint also irgendwas nicht in Ordnung zu sein mit der Einstellung "Eingangsrate" des SwitchesDie Einstellung Ausgangsrate funktioniert einwandfrei wie man an den Test erkennen kann. (Eingangsrate ist ja der Internetupload und Ausgangsrate der Internetdownload, aus Sicht des Switches).

 

Verstehe ich die Funktion vielleicht falsch? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

Nachricht 5 von 9
TX12
Guide

Re: JGS524Ev2 - Rate Limit issue (Übertragungslimit)

@IoannisDM 

Anscheinend werden die Test-Screenshots meines letzten Beitrages nicht korrekt "inline" im Beitrag angezeigt. Hier nochmal als zusätzliches Attachment im PDF format.

 

 

Nachricht 6 von 9
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: JGS524Ev2 - Rate Limit issue (Übertragungslimit)

Hallo @TX12,

 

da der Reset das Download Rate Limiting aber nicht das Upload Rate Limiting Problem korrigiert hat, würde ich Sie bitten noch ein Reset durchzuführen, da es sein könnte, dass das letzte Reset nicht 100%ig erfolgreich war.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 7 von 9
TX12
Guide

Re: JGS524Ev2 - Rate Limit issue (Übertragungslimit)

Hallo Ianni,
ich habe jetzt zwei mal zusätzlich meinen Switch resettet. Einmal über die WebUI und einmal über dem Factory Reset Button am Switch selbst. Ich habe das Switch auch schon einmal über die WebUI neugestartet. Leider weiterhin keine Besserung. Der Download am Client zeigt ja mittlerweile korrekt die eingestellte Rate (Ausgangsrate im Switch). Der Upload am Client (Eingangsrate im Switch) ist jedoch weiterhin deutlich zu niedrig. Irgendwas ist mit der Eingangsraten-Limitierung wohl nicht in Ordnung. Kann es ein Firmwarebug sein? Was könntest du mir noch raten was ich probieren sollte. Meinst du es macht mal Sinn ein Netzwerkdiagramm von meinem Hausnetz dir zur Verfügung zu stellen?
Nachricht 8 von 9
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: JGS524Ev2 - Rate Limit issue (Übertragungslimit)

Hallo @TX12,

 

ich denke hier wäre es gut, dass Du ein Ticket bei unserem Support öffnest, anbei findest Du die notwendigen Links:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 9 von 9
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 1485 Aufrufe
  • 4 Kudos
  • 2 in Unterhaltung