Antworten

Re: Kaufberatung M5300-52G-POE+ oder S3300-52X-PoE+

Marv21
Guide

Kaufberatung M5300-52G-POE+ oder S3300-52X-PoE+

Guten Tag,

ich interresiere mich derzeit für einen den beiden Switche (M5300-52G-POE+ oder S3300-52X-PoE+).

Ich tendiere zum M5300, jedoch ist einer der Funktionien, beziehungsweise die Anschlüsse, dass ich 2 Rechner über 10Gbit Kupfer, einen über 10Gbit DAC oder LWL und einen über 10GBit LWL anschließen möchte, mir noch nicht ganz ersichtlich.

Mit dem S3300 sollte dieses Problemlos gehen, laut Datasheet:

 
10 Gigabit ports
4 Dedicated (2 Copper and 2 Fiber)
 
Leider komme ich mit dem Datasheet des 5300 nicht zurecht:
48 x 1 Gbit Kupfer - ist klar
4x SFP (1Gbit) - ok
2x 10Gbit Kupfer - ok, hälfe geklärt-
Jetzt fehlt nur noch 2xSFP+ (DAC oder LWL und LWL)
Und dort steht nun 2 shared with 10Gbit. Was heißt das? Das die sich das mit den 10Gbit Kupfer teilen oder mit den Rear 10Gbit Schächten?
Habe ich auf allen 4 vorderen 10Gbit die vollen 10Gbit (bei gleichzeitiger voller Auslastung?)
Von Rechts gesehen sind also die ersten beiden Ports übereinander die 10Gbit Kupfer, links daneben dann die 2 SFP+ Schächte und dann links daneben 4 SFP?
 
Und dann noch abschließend, da ich den Switch erst in 1-2 Monaten brauche - kommt eventuell eine neue Produktreihe oder kann ich hier zuschlagen?
 
Grüße
 
Marvin
 
 
Model: M5300-52G-POE+ (GSM7252PSv1h2)|Prosafe 48+4 L2+ POE Stackable Managed Switch
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kaufberatung M5300-52G-POE+ oder S3300-52X-PoE+

Hallo @Marv21,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die 4 vorderen 10GB Ports werden untereinander geteilt, das sind Combo Ports. Das bedeutet es ist möglich entweder nur die 2x SFP+ oder die 2x RJ45 10GB Ports zu verwenden, aber nicht alle gleichzeitig.

Die zwei "Rear" 10-Gigabit I/O Einschübe dienen für zusätzliche Uplinks oder Stacking und werden mit den 4 vorderen 10GB Ports nicht geteilt.

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kaufberatung M5300-52G-POE+ oder S3300-52X-PoE+

Hallo @Marv21,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die 4 vorderen 10GB Ports werden untereinander geteilt, das sind Combo Ports. Das bedeutet es ist möglich entweder nur die 2x SFP+ oder die 2x RJ45 10GB Ports zu verwenden, aber nicht alle gleichzeitig.

Die zwei "Rear" 10-Gigabit I/O Einschübe dienen für zusätzliche Uplinks oder Stacking und werden mit den 4 vorderen 10GB Ports nicht geteilt.

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Marv21
Guide

Re: Kaufberatung M5300-52G-POE+ oder S3300-52X-PoE+

Super, bzw. nicht super- aber danke für deine Antwort.

Werde dann wohl den :

M4300-52G-PoE+

nehmen. Stacking werde ich wohl, nach aktuellen Wissen, nie nötig haben :). Und wenn dann nehme ich halt 1 von den 10Gbit Ports vorne.

Mit dem sollten alle 4 unabhängig sein, wenn ich das Datasheet richtig lese.

 

Danke und Grüße

 

Marvin

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kaufberatung M5300-52G-POE+ oder S3300-52X-PoE+

Hallo @Marv21,

 

Stacking funktioniert auch mit den vorderen Ports.

Die Ports können unter System > Stacking > Advanced > Stack Port Configuration für Stacking oder Ethernet konfiguriert werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 3135 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung