Antworten

Re: Kein Internet im VLAN 2

dreami666
Tutor

Kein Internet im VLAN 2

Moin an alle.

Ich habe das Netgear JGS524Ev2 direkt hinter einer Fritzbox 7490.

Aktuelle FW ist drauf.

 

Ich habe das Problem, dass ich im VLAN 1 Internet zur verfügung habe, im VLAN 2 allerdings nicht.

Das VLAN 2 meldet zwar verbunden allerdings mit einem ,,Nicht identifiziertem Netzwerk"

 

Meine Einstellung im Switch:

Vlan ---- > 802.1Q ---> Erweiterter 802.1Q-VLAN Status aktiviert

VLAN-ID 1 = Ports 1-6 , 9, 11, 13-24    Port-PVID 1

VLAN-ID 2 = Ports 7-8, 10, 12              Port-PVID 2

 

Mitgliedschaft habe ich alle auf U stehen lassen. unter VLAN Kennung 1 und 2.

 

Leider werde ich aus den ganzen Hilfen und Bedienungsanleitungen nicht schlauer und finde auch nicht wirklich mein Problem.

 

Ich freue mich auf Hilfe und bedanke mich im voraus.

 

MfG

Dreami666

 

 

Model: JGS524Ev2|ProSafe Plus 24 ports gigabits switch
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Internet im VLAN 2

Hallo @dreami666,

 

um Ihnen am Besten helfen zu können, sehen Sie bitte unter: https://kb.netgear.com/30818/How-to-configure-routing-VLANs-on-a-NETGEAR-managed-switch-with-shared-...  für eine detailierte Anweisung.

Wenn weiter Fragen bestehen oder Sie weitere Hilfe benötigen sollten, stehen wir Ihnen natürlich zu Verfügung. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 8

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Internet im VLAN 2

Hallo @dreami666,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Es kann durchaus sein, dass Sie kein Internet in Ihrem VLAN 2 verfügbar haben, auf Grunde der angeschlossenen Geräte. Sie müssen die Mitgliedschaft entsprechend der angeschlossenen Geräte wählen. U für Unaware-Devices wie z.B.: Computer, Drucker, Router etc. in diesem Fall ist U + PVID die richtige Einstellung. T für Aware-Devices wie z.B.: Switches, Business Firewalls, Access Points, VoIP Phones etc.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 8
dreami666
Tutor

Re: Kein Internet im VLAN 2

Danke für die Antwort. Hilft mir aber irgendwie nicht weiter. Ich habe die Fritzbox auf den Port 1 des Netgears gelegt. An allen Ports werden ausschließlich PC , Notebooks und Drucker betrieben.

 

Ich möchte lediglich die erwähnten Ports in zwei getrennte Netze hängen die sich untereinander nicht sehen aber den selben Internetanschluß verwenden.

 

Ist denn die Einstellung soweit richtig oder muss ich dem VLAN 2 sagen, dass es auf die Fritzbox zugreifen kann an Port 1? Wenn ja, wie geht das?

 

Vielen Dank

 

MfG

Dreami666

 

Nachricht 3 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Internet im VLAN 2

Hallo @dreami666,

 

kann es sein, dass der Port wo das Ethernet- Kabel von Ihrem Router aus eingehend ausschließlich Ihrem VLAN 1 angehörig ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 8
dreami666
Tutor

Re: Kein Internet im VLAN 2

Ja vielen Dank für die Antwort.

So war es richtig. Jetzt habe ich auch den Port 1 in VLAN 2 reingepackt.

Allerdings ist das Internet immernoch nicht vorhanden.

 

Jetzt sieht es wie folgt aus:

 

VLAN-ID 1 = Ports 1-6 , 9, 11, 13-24 Port-PVID 1

VLAN-ID 2 = Ports 7-8, 10, 12 Port-PVID 2 und Port 1 an der sich die Fritzbox befindet. aber noch Port-PVID 1 hat.

 

MfG

 

Nachricht 5 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Internet im VLAN 2

Hallo @dreami666,

 

um Ihnen am Besten helfen zu können, sehen Sie bitte unter: https://kb.netgear.com/30818/How-to-configure-routing-VLANs-on-a-NETGEAR-managed-switch-with-shared-...  für eine detailierte Anweisung.

Wenn weiter Fragen bestehen oder Sie weitere Hilfe benötigen sollten, stehen wir Ihnen natürlich zu Verfügung. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8
dreami666
Tutor

Re: Kein Internet im VLAN 2

Habs  geschaft. Also unter Portbasiert statt dem 802.1Q inkl. Port 1 ins VLAN 2 hat es geklappt. Super vielen lieben Dank !

Nachricht 7 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Kein Internet im VLAN 2

Guten Morgen @dreami666,

 

es freut mich sehr Ihnen behilflich gewesen zu sein.

Wir werden Ihnen stehts für zukünftige Fragen oder wenn Sie Informationen suchen sollten zur Verfügung stehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3480 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung