Antworten

Konfiguration M5300

20721
Aspirant

Konfiguration M5300

Hallo Community,

bei uns wid die komplette Netzwerkstruktur umgestelt unteranderem sollten 4 M5300-28GF3 als CoreSwitch verbaut werden.

Ich soll nun die Installation und Konfiguration übernehmen und auch später betreuen. Was Netzwerkinstallationen betrifft habe ich nur geringfügige Erfahrungen und dort auch nur mit CISCO. Ich bitte daher um etwas nachsicht wenn ich es vielleicht nicht ganz so präzise beschreibe wie es die Netzwerkadmins unter euch gewohnt sind.

Der Aufbau der Switche soll wie folgt erfolgen.

Verteiler 1 = Zwei M5300 im Stack

Verteiler 2 = Zwei M5300 im Stack

Beide Switche ( also 1 zu 1 und 2 zu 2 ) werden untereinander mit zwei LWL OM4  10Gb verbunden um einen entsprechend Ring hinzubekommen, falls mal einer Ausfällt so das der andere Automatich übernimmt.

Die beiden ersten Switche im Stack werden dann an den Backbone mit ebenfalls 10Gb LWL angebunden.

Die Restlichen Switche am Standort sollten dann jeweils per LWL an einen der beiden Stackswitch verbunden um hier ebenfalls eine Ausfallsicherheit hinzubekommen.

Ich hoffe ich konnte mich bis hierhin entsprechend verständlich ausdrücken und erklären.

Ebenso werden wir VLAN einführen weil wir beabsichtigen zwei derzeit getrennte Netze zu einem zusammen zu führen.

 

Theoretisch verstehe ich das ganze, aber was die Konfiguration betrifft stehe ich absolut auf dem Schlauch. Anlegen von VLAN's und deren Konfiguration auf dem Switchen ggf. mit LAG und Trunkports habe ich schon in kleinen Rahmen gemacht und sollte kein Problem sein. WAs mit kopfzerbrechen macht und keinerlei Ansatz finden kann ist die eigentlich Konfiguration der 4 M5300'er.

Ich habe schon gesucht und gegoogelt wie blöd finde aber nicht das entsprechend gefunden.

Mir geht dabei hauptsächlich wie ich die beiden M5300 als Stack Konfiguriere und dann die 4 entsprechend Konfigurationstechnisch mit einander verbinde,

Wenn jemand mir entsprechende Links oder Hilfen geben könnte wäre ich dankbar.

Damit man mich nicht falsch versteht, ich will keine Lösung vorgekaut bekommen, sondern mir geht es darum Links zu bekommen wo erklärt wird wo man die Geräte entsprechend so konfigurieren kann, das ich das entsprechend auf unser Netz umsetzten kann.

Hinzukommt ich muss das erst so oder so theo. planen da ich die Hardware erst noch bekommen und dann eine Woche Zeit habe es umzusetzten.

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar in diesem Fall.

 

Model: M5300-28GF3 (GSM7328FSv2)|ProSafe 24F+4 Layer3 Gigabit Stackable managed switch
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Konfiguration M5300

Hallo @20721,

 

die AX742 sind für Stacking optimal, du könntest sonst die Stacking-Module wie in der Abbildung unten anschließen.

 

Die Core Switch Konfiguration ist Netzwerk bedingt.

Hast du einen Netzwerkplan oder Netzwerktopologie erstellt wie das Netzwerk aussehen soll?

Wie werden die anderen Switches und Endgeräte, Server sich mit den Stacks verbinden (z.B LAG)?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Konfiguration M5300

Hallo @20721,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn du nach Informationen zum Erstellen eines Stacks und einer Konfiguration suchst, sollten die folgenden Links dich interessieren.

 

 

How do I install a switch stack on my managed switch?

 

How do I preconfigure a switch on my managed switch?

 

Darüber hinaus wurde das Stacking in der Switch-Dokumentation beschrieben.

 

 

Siehe dir auch die Anweisungen in der Hardware Installation an.


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
20721
Aspirant

Re: Konfiguration M5300

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte war aber lange Zeit aus gefecht gesetzt.

Die Installation über das AX742 Modul auf der Rückseite hat bei beiden M5300 Modelle jeweils sauber geklappt, so das bei als ein Stack jeweils verbunden sind und die beiden Stacks sind mittels SFP+ Port an der Vorderseite verbunden.

Wobei ich nur jeweils ein AX742 Modul pro Stack verbaut habe, muss ich hier zwei weiter Module pro Stack kaufen oder kann ich die Verbindung über jeweils ein Modul betreiben,

Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. der entsprechenden Konfiguration. Mir wurde aufgetragen die beiden Stacks jeweils als Core Switch zu konfigurieren, ist das mit den AX742 Modulen überhaupt möglich oder muss ich andere Module nehmen.

Ich habe aussagen gehört das dieses mit den AX742 Modulen überhaupt nicht möglich wäre und ich entsprechend andere Module nutzen muss.

 

Model: M5300-28GF3 (GSM7328FSv2)|ProSafe 24F+4 Layer3 Gigabit Stackable managed switch
Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Konfiguration M5300

Hallo @20721,

 

die AX742 sind für Stacking optimal, du könntest sonst die Stacking-Module wie in der Abbildung unten anschließen.

 

Die Core Switch Konfiguration ist Netzwerk bedingt.

Hast du einen Netzwerkplan oder Netzwerktopologie erstellt wie das Netzwerk aussehen soll?

Wie werden die anderen Switches und Endgeräte, Server sich mit den Stacks verbinden (z.B LAG)?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1976 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung