Antworten

M4300-8x8f - NetApp FAS LAG und VLAN

ljuwick_bwc
Aspirant

M4300-8x8f - NetApp FAS LAG und VLAN

Es gibt einen alten Eintrag zu dem Thema allerdings keine echte Lösung.

 

M4300-8x8f im Stack und LAG (ch1 bis ch4) jeweils 2x 10G zusammengefasst. NetApp pro Controller 2 LACP.

 

Sobald man ein anderes VLAN außer das 1 (default) verwendet funktioniert die Kommunikation nicht mehr zwischen Hosts und NetApp.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das schonmal gelöst mit einem anderen VLAN außer 1?

 

Firmware: 12.0.10.13

 

Grüße

Lutz

Model: XSM4316S|M4300-8X8F - Stackable Managed Switch with 16x10G including 8x10GBASE-T and 8xSFP+ Layer 3
Nachricht 1 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: M4300-8x8f - NetApp FAS LAG und VLAN

Hallo @ljuwick_bwc,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Kurz vorab ein Paar Fragen, sind die Uplinks und die LAGs getagged, haben Ihre VLANs Zugang zum Internet und haben Sie Inter-VLAN Routing eingestellt?

VLAN aware Geräte sollten tagged (T) sein, wie z.B.: Switches, Business Firewalls, Access-Points usw..

VLAN unaware Geräte sollten untagged (U) sein, wie z.B.: Computer, Drucker, Heim-Router usw..

Bitte finden Sie hier einen Artikel zu Routing.

Sie können im GUI unter Maintenance - Upload / Export - HTTP File Upload / HTTP File Export unter "File Type" tech Support wählen und übernehmen. Sie sollten dann aufgefordert werden die Datei auf Ihren Computer zu speichern.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

Nachricht 2 von 4
ljuwick_bwc
Aspirant

Re: M4300-8x8f - NetApp FAS LAG und VLAN

Schnelle Antwort:

wenn ich alles resette und die LAG's anlege und im VLAN1 (default) untagged lasse, dann läuft es einwandfrei.

LAG im Hashmodus 3 muss es bei der NetApp sein.

 

Sobald ich ein VLAN (z.B. 2001) anlege und die LAG Ports da rein packe, geht es nicht mehr.

Ich brauche die 8 Glasfaser für die NetApp und die 8 Kupfer für die Server. Sobald alle Ports im VLAN z.B. 2001 untagged sind geht auch das nicht. 

 

In meinem Fall komme ich mit dem default VLAN 1 klar denn dieser Switchstack hat keine Wege nach Außen.

OOB Management ist zwar eingerichtet aber mit Fake IP die man nur mit direkt gestecktem Kabel erreicht. 

Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: M4300-8x8f - NetApp FAS LAG und VLAN

Hallo @ljuwick_bwc,

 

 ich würde Sie bitten ein detailiertes Diagramm Ihres Netzwerkes zu erstellen, plus einer genauen Beschreibung was Sie implementieren wollen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1455 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung