Antworten

M4300 VLAN GUI ändert tagged "T" bei einigen Ports automatisch in untagged "U"

Erzarm
Aspirant

M4300 VLAN GUI ändert tagged "T" bei einigen Ports automatisch in untagged "U"

Hallo zusammen,

 

nachdem wir im Netzwerk bereits einige Netgear GS748Tv5 und andere Serien im Zusammenhang mit mehreren VLANs konfiguriert haben, stehen wir nun bei zwei M4300-8X8F vor einem Rätsel:

 

Neben dem Standard-Vlan 1 soll im ersten Schritt auf dem Gerät ein VLAN 10 konfiguriert werden. Soweit kein Problem, bis es an das das Konfigurieren der Ports 1/0/1 und 1/0/8 geht. Port 1/0/1 kann zwar unter Switching->VLAN->Advanced->PortPVIDConfiguration ausschließlich VLAN 10 zugeordnet werden (PVID 10 - VLAN-Member 10 - Tag 10 - VLANonly - Filtering disable), aber im VLAN Status taucht der dann einfach nicht mehr auf. Versucht man es über den Punkt VLAN-Membership, wählt VLAN 10 und vergibt für den Port ein "T", ersetzt die GUI nach dem Klick auf Apply das "T" kommentarlos durch ein "U". Das verstehen wir gerade nicht und kommen einfach nicht drauf, ob wir uns ggf. an anderer Stelle vielleicht selbst ein Bein gestellt haben?! Andererseits haben wir zwischendruch auch einen factory reset gemacht und ganz frisch nur mit diesem Punkt angefangen, um das möglichst auszuschließen...

Port 1/0/8 zeigt ein ähnliches Verhalten: Unter PVID VLAN 10 tagged konfiguriert, unter VLAN Status taucht er nicht auf und unter VLAN-membership lässt sich effektiv nur ein "U" vergeben, das gewählte "T" wird automatisch ersetzt.

Es sind keine LAGs konfiguriert bzw. ist kein Port Mitglied eines LAGs, bis auf Manangement Port mit fester IP, Management-interface VLAN1 (Standard) und Zeitserver haben wir bewusst noch keine andere Einstellung vorgenommen. Um Probleme bei der Darstellung der Weboberfläche auszuschließen haben wir das mit verschiedenen Browsern getestet.

 

Die anderen Ports verhalten sich normal (also jedenfalls so wie erwartet) und wir kommen nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, was hier hier nicht beachtet haben könnten?

 

 

Model: XSM4316S|M4300-8X8F - Stackable Managed Switch with 16x10G including 8x10GBASE-T and 8xSFP+ Layer 3
Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: M4300 VLAN GUI ändert tagged "T" bei einigen Ports automatisch in untagged "U"

Hallo @Erzarm,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte Deine Netzwerk-Topologie z.B. als eine Zeichnung schicken? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
Erzarm
Aspirant

Re: M4300 VLAN GUI ändert tagged "T" bei einigen Ports automatisch in untagged "U&quo

Hallo Damian,

 

hier die Topologie für den Bereich. Es handelt sich um eine neues Segment, deshalb ist die noch recht übersichtlich und sollte erst einmal dem ersten Test dienen.

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: M4300 VLAN GUI ändert tagged "T" bei einigen Ports automatisch in untagged "U&quo

Hallo @Erzarm,

 

kannst Du mir bitte mitteilen, ob die beiden Switches die gleiche FW-Versionen haben?

 

Hast Du auf den beiden Geräten die Konfiguration über VLAN-Membership/PVID oder vielleicht auch per VLAN-Trunking gemacht? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 8
Erzarm
Aspirant

Re: M4300 VLAN GUI ändert tagged "T" bei einigen Ports automatisch in untagged "U&amp

Hallo Damian,

 

beide Switches haben die 12.0.6.7.

Wir haben die Konfiguration über PVID vorgenommen und es dann nochmal über VLAN-Membership versucht.

 

Viele Grüße

 

Armin

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: M4300 VLAN GUI ändert tagged "T" bei einigen Ports automatisch in untagged "U&amp

Hallo @Erzarm,

 

ich benötige von Dir ein paar Screenshots von der GUI, d.h. die folgenden Seiten:

-VLAN-Membership,

-PVID,

-VLAN-Trunking.

 

Könntest Du mir diese zukommen lassen? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 8
Erzarm
Aspirant

Re: M4300 VLAN GUI ändert tagged "T" bei einigen Ports automatisch in untagged "U&amp

Ich habe einmal die memberships von VLAN 10 und 22 dazu getan, man sieht hier deutlich die "Sonderstellung" von Port 8, die ich mir nicht erklären kann und die ich auch nicht in "T" geändert bekomme...

Ansonsten wie gewünscht der Screenshot von PVID und VLAN Trunking.

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: M4300 VLAN GUI ändert tagged "T" bei einigen Ports automatisch in untagged "U&amp

Hallo @Erzarm,

 

da die Einstellungen, die Du vorgenommen hast, für mich nicht ganz verständlich sind, möchte ich Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden. Auf diese Art kann Dein Anliegen bestimmt schneller bearbeitet werden. Wenn der Switch noch keine 90 Tage bei Dir ist, kannst Du dich telefonisch melden, wenn länger, empfehle ich Dir den Chat:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2372 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung