Antworten

MAC based VLAN ipv6 Multicast

proficleaner
Follower

MAC based VLAN ipv6 Multicast

Hallo,

ich habe zwei GS724Tv4 und wollte das MAC based VLAN tagging nutzen, musste aber feststellen, dass die IPv6 Multicast Pakete aus allen VLANs an die clients verteielt werden.

 

ich nute einen Router mit OpenWRT:

    Switch Konfigurationen:

        VLAN 10 tagged Port 4

        VLAN 20 tagged Port 4

        VLAN 30 tagged Port 4

    Interface Konfiguration:

        eth0.10 MAC Adresse XX:XX:XX:XX:XX:10

        eth0.20 MAC Adresse XX:XX:XX:XX:XX:20

        eth0.30 MAC Adresse XX:XX:XX:XX:XX:30

 

Switch 1 ist über Port 3 mit dem Port 4 vom Router verbunden. Die VLANs sind entsprechend auf dem Switch als tagged konfiguriert. Es wurde ein LAG über die Ports 1 und 2 eingerichtet und darüber der zweite Switch verbunden. Die VLANs sind auf dem LAGs auch eingerichtet. 

Auf Switch 2 habe ich den Port 3 als untagged für die VLANs 10,20,30 eingerichtet und unter MAC based VLANs die MAC meines Notebooks dem VLAN 20 zugeordnet. Damit erhalte ich auf per DHCP direkt die IPv4 aus dem entsprechenden Netzwerk und auch wenn ich die VLAN ID in der MAC based VLAN Konfiguration ändere funktioniert es wie erwartet. 

Nun zum Problem mit den IPv6 Adressen:

Ich bekomme auch die entsprechende IPv6 Adresse und es funktioniert zunächst sehr gut, aber danach erhalte ich auch Adressen aus den anderen VLANs. Mit Wireshark konnte ich dann auch die Ursache des Problems ermitteln, weil ich bemerken konnte, dass ich alle Router Advertisment Pakete aus allen VLANs erhalte. 

Hier war ich etwas verwundert und habe mal getestet, wie das Verhalten ist, wenn ich einen Port am Switch auf nur eine VLAN Adresse umstelle. Siehe da, das funktioniert ohne Probleme und ich bekomme nun nur die relevanten Pakete.

 

Nun die Frage, wie kann ich MAC based VLANs nutzen und sicherstellen, dass nur die IPv6 Multicast Paktete beim Client ankommen, die dieser erhalten soll?

 

Viele Grüße

prficleaner

 

 

Model: GS724Tv4|ProSafe 24 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 3
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: MAC based VLAN ipv6 Multicast

Hallo @proficleaner,

 

herzlich willkommen in der Community und ein frohes neues Jahr! 🙂

 

Könnte ich Sie bitten uns die Tech Support Files, aus welcher die Konfiguration ersehbar ist zukommen zu lassen? Diese können Sie auf der Admin Seite finden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 3
treysis
Aspirant

Re: MAC based VLAN ipv6 Multicast

Was soll denn das helfen? Ist doch eindeutig ein Bug in der Firmware.

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 789 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 3 in Unterhaltung