Antworten
Highlighted
Follower

Management nur aus einem VLAN erlauben (JGS524E)

Hallo zusammen,

 

ich habe bei uns im Haus einen JGS524E installiert. Grund hierfür: Ich habe einen zentralen Netzwerkschrank für jede Wohnung (selbst bewohnt und vermietet). Der Switch soll dazu dienen, jede Wohnung mit einem eigenen Netz abzutrennen (da die Mieter nicht bei uns rein sollen und umgekehrt).

 

Jetzt habe ihn soweit konfiguriert. Da nur "Consumer"-Endgeräte verwendet werden sind erstmal alle Ports auf "untagged" gestellt.

 

Portmitglieder der 3 VLANs:

VLAN-ID 1: 1-12

VLAN-ID 2: 13-16

VLAN-ID 3: 17-24

 

PVID-Konfiguration:

Port 1-12: PVID 1

Port 13-16: PVID 2

Port 17-24: PVID 3

 

Soweit denke ich sollte es stimmen. Nun zu meinem Problem. Mein eigenes Netz ist das VLAN 1. Ich möchte natürlich nicht, dass die Mieter den Switch überhaupt erreichen können (auch wenn er passwortgeschützt ist). In der Anleitung steht groß, dass man nicht alle Ports aus VLAN1 raus nehmen soll, da man nur hier das Management machen kann. Nun aber das Problem, auch aus VLAN 2 und VLAN 3 komme ich auf das Management. Sowohl über Webbrowser als auch über das Prosafe Plus Konfigurationsprogramm. Wie kann ich das verhindern? Ich habe alle Menüs schon X-mal durch und keine ensprechende Funktion gefunden. Ist es eine Fehlfunktion? Klar, wenn das Netz ein anderes ist, geht es nicht mehr. Aber ich kann ja den Mietern nicht vorschreiben, welche Netze sie zu nehmen haben.

 

Über eine kurze Hilfe / Rückmeldung wäre ich dankbar. Und ja, ich hab die neueste Firmware (2.0.1.26) drauf gespielt Smiley (zwinkernd)

 

Model: JGS524E|ProSafe Plus 24 ports gigabit switch
Nachricht 1 von 2
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: Management nur aus einem VLAN erlauben (JGS524E)

Hallo @LaWo82,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das ist der Unterschied zwischen Web Plus Switches und Smart Switches.

Der Zugriff wird von jedem VLAN aus funktionieren.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2054 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung