Antworten

NETGEAR M4100-D12G - Switchports im Status "Discarding"

Andreas_D
Aspirant

NETGEAR M4100-D12G - Switchports im Status "Discarding"

Firmware 10.0.2.20 bzw. 10.0.2.26

Szernario 2: 2 Switches sind über jeweils Port 11 miteinander verbunden. Die Ports sind konfigureirt als Trunc und übertragen beide die vlans 1,2,3. An einem der Switches hängt außerdem mein Admin-Rechner am Port 1 (Management)VLAN3 - ansonsten sind alle Ports frei.

Die Spanning Tree Config ist gesetzt auf Enable, IEEE802.1w. ConfigurationsNames stimmen nicht überein.

Mit der einen Verbindung zwischen den Switches sollten STP-Probleme doch eigentlich kein Thema sein ? Es kommt aber keine Verbindung zustande. Einer der Switches sagt beim Port-Status "Discarding". Die LEDs an den Ports haben quasi Dauerlicht.

Jetzt habe ich so einiges probiert:

- Auto Edge ausschalten ein- oder ausschalten bringt nix

-Stp komplett abschalten sehe ich nicht als Option - wirkt aber - danch steht die Verbindung

- In der Port Configuration den BDPU Filter einschalten hilft auch.

 

Mein Problem: Ich verstehe nicht ganz, warum ich das tun muss. Was passiert da? Die BDPUs passen nicht zueinander - soweit klar. Dann kommt der Switch offenbar nicht aus dem Status "suche Topologie" heraus? Ist diese Analyse richtig? Ich hatte schon den Fall, dass ein Switch bei dieser Konfiguration alle Ports dicht gemacht und sich so aufgehängt hat, dass ich ihn neu starten musste. Welche Einstellungen werden empfohlen für Ports an der Grenze zu einer anderen STP-Region ? Was für ein anderer Fehler könnte vorliegen, der zu derartigen Effekten führt?

Vorab vielen Dank für jede Hilfe.

 

 

 

 

 

Model: M4100-D12G (GSM5212)|ProSafe 12 ports gigabit fully managed L2 switch
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NETGEAR M4100-D12G - Switchports im Status "Discarding"

Hallo @ Andreas_D,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Zeigt nur ein Switch den Port-Status "Discarding"?

Ist das immer der gleiche Switch?

Wenn dies der Fall ist, dann sieht es aus, als ob auf dem angeschlossenen Switch ein Loop erkannt wurde.

Hast du die Switch Buffered, Trap Logs überprüft?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Andreas_D
Aspirant

Re: NETGEAR M4100-D12G - Switchports im Status "Discarding"

Hallo Slas,

Das Problem ist nicht das eines einzelnen Switches. Ich glaube noch eher an einen Konfigurationsfehler. In meiner Ursprungsbeschreibung stimmte aber auch etwas nicht ganz - da ich nicht die "wahren" VLAN-Nummern hier veröffentliche:

Das vLan 1 benutze ich produktiv nicht. Allerdings lasse ich es bei Trunc-Ports als Access Vlan Id und als Native VLAN ID stehen.

Da ich es nicht brauche, hatte ich es das Vlan1 der Gruppe "Trunc Allowed VLANs" bisher nie hinzugefügt.

Nachdem ich den Truncs das Vlan1 zu übertragen erlaubt hatte, hatte ich keine Verbindungsprobleme mehr.

Mein Verdacht - weil ich damit lange kein Problem hatte:

Verlangt vielleicht die neuste Firmware 10.0.2.26 zwingend nach Übertragung des VLAN 1. Werden BDPUs über das VLAN1 übertragen?

Das wäre dann eine für mich plausible Erklärung.

 

Zweite Baustelle am selben Switch:

Ich konfiguriere einen Port als Access-Port, belasse aber bezüglich Spanning Tree alles bei den Voreinstellungen. Dann schließe ich einen nicht gemanagedten Switch GS105 an. In dem Fall kommt der Access-Port nicht hoch. Erst nachdem ich auf dem Port den BDPU-Filter aktiviere klappt es. Gibt es dafür eine ähnliche Erklärung ? (das Vlan 1 steht bei meiner Access-Port-Konfiguration nicht für die Übertragung von BDPUs zur Verfügung) Wartet also der Switch auf eine "Topologie-Verhandlung", die er nicht führen kann ?

 

Ach ja - das mit dem Loop habe ich geprüft. Ein Loop wird nicht erkannt.

 

Freundliche Grüße

 

Andreas

 

 

 

 

 

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NETGEAR M4100-D12G - Switchports im Status "Discarding"

Hallo @ Andreas_D,

 

wenn Du die Switches mit Ports verbindest, die nur zu einem VLAN gehören, tritt das Problem nicht auf?

 

Ich denke Du könntest den Support kontaktieren, damit die Techniker die Konfiguration der Switches überprüfen.

Du könntest paar Informationen für den Support  vorbereiten: Switch Logs, Wireshak Packet Capture vom Port 11 und eine Tech Support Datei.

Um Tech Support Datei zu erstellen, ist ein Command Line Zugriff  (z.B. Talent) erforderlich.

In "enable" Modus gebe "show tech-support" ein.

 

Du solltest folgende Meldung sehen:

 

#show tech-support
Please wait while techsupport file is created...

TechSupport File created successfully.

 

Danach gehe unter Maintenance -- Upload -- HTTP File Upload - Tech Support um die Datei herunterzuladen.
 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2398 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung