Antworten

Re: NETGEAR M4100-D12G

Naichbindas
Tutor

NETGEAR M4100-D12G

Hallo Ich habe einen NETGEAR M4100-D12G und bis jetzt geht eigentlich alles gut nur das ich jetzt auf einmal die Weboberfläche nicht mehr aufrufen kann. Wie und was muss ich tun um den Switch einmal richtig zu reseten und im dann wieder ein zu richten. Was muss ich dann in meiner Netzwerkkarte eintragen um auf die Standard IP Adresse des Switches zu kommen. Das klappt irgendwie nicht und vlt ist auch das reset nicht richtig durch. Danke für euer Hilfe
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NETGEAR M4100-D12G

Hallo @Naichbindas,

 

wurde auf dem Switch eine VLAN Konfiguration durchgeführt oder das Management VLAN verändert?

Standardmäßig wird der Switch über das Management VLAN1 konfiguriert. Wenn Du nicht sicher bist wie der Switch zuletzt konfiguriert wurde, dann versuche einen Konsole Zugriff.

Verwende z. .B Putty und gebe die unteren Serial/Console Werte ein.

  • Baud rate: 115200
  • Data bits: 8
  • Parity: None
  • Stop bit: 1
  • Flow control: None

 

Mit ezconfig Befehl kannst Du den Switch neu konfigurieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NETGEAR M4100-D12G

Hallo @Naichbindas,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Antwortet der Switch auf ping?

 

Um den Switch zurückzusetzen, wird ein Console Zugriff benötigt.

Sehe Dir den unteren Artikel an.

Unable to access a M4100 series user interface by HTTP or Telnet

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
Naichbindas
Tutor

Re: NETGEAR M4100-D12G

Hallo

Danke für die Antwort. Ich hatte mir den Switch geholt Anfang des Jahres 2016 und der Support hat mir damal mit geholfen den ein zu richten. Da hat er die IP Adresse 192.168.178.2 bekommen.

So konnte ich den Switch über die Weboberfläche Aufrufen.

Jetzt habe ich mein Netzwerk ohne DHCP eingerichtet weil ich meine Eltern mit ihren Geräten noch im Netzwerk mit integriert habe.

Jedenfalls wolte ich bevor ich anfange den Switch die IP Adresse 192.168.178.254 zuteilen leider lässt sich die Weboberfläche nicht mehr aufrufen.

Mir war auf gefallen das meine NAS nicht mehr in der Netzwerkumgebung zu finden waren.

Die hängen da ja auch mit drann.

Funktionieren tun sie aber trotzdem. Dann habe ich mir den Spaß gemacht den Reset Knopf zu drücken bis der Werksreset erfolgt sein soll laut Anleitung und habe mir einen Laptop genommen, denn mit der IP 169.254.100.106 mit 255.255.0.0 eingerichtet, und dann laut Anleitung versucht mit der IP 169.254.100.100 auf den Switch zu kommen.

Klappt aber nicht.

Habe mir auch das USB Kabel raus gesucht und mir den Treiber runter geladen und mit dem Programm Tera Term drauf zu zugreifen. Leider ohne Erfolg.

Kaputt ist der Switch nicht das kann ich beruhigten Gewissens sagen ich denke das Problem liegt bei mir das ich was falsch mache. Was kann ich da noch tun.

PS. Anpingen geht auch nicht.

Danke

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NETGEAR M4100-D12G

Hallo @Naichbindas,

 

der Switch lässt sich nur über CLI oder WebGUI zurücksetzen.

Wurde damals die 192.168.178.2 IP Adresse statisch zugewiesen?

Auf jeden Fall, um den Switch über WebGUI zu erreichen muss sich der PC in dem selben IP Bereich befinden.

Du könntest noch mit Putty Programm versuchen den Switch zu erreichen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
Naichbindas
Tutor

Re: NETGEAR M4100-D12G

Nix hatzte

Hallo

Leider komme ich über das Webgui nicht mehr drauf und ja damals wurde die IP Adresse statisch zugewisen.

Es war die 192.168.178.2 ,

leider ging das ja nicht mehr, das ich das öffnen konnte warum auch immer.

Habe auch wie schon gesagt mit Router neustart versucht was nix half. Auch der Reset mit dem Resetknopf brachte nichts. Ich komme werder mit der IP Adresse die eingestellt war auf den Switch, noch mit der Standard IP laut Anleitung.

Ich denke auch das ich wohl erst mal irgendwie mit dem USB KAbel arbeiten muss um den Switch ein zustellen.

Leider habe ich da keinen Plan wie das ging was ich wo einstellen muss und was ich genau machen muss. Der PC befand sich dann im selben Subnetz als ich es über die Webgui versucht habe.

Als es die 192.168.178.2 war, da hatte der PC die 192.168.178.30 , mit 255.255.255.0 . Gateway und DNS vom Router.

Dann habe ich es nach dem Reset mit der in der Anleitung stehen IP versucht. Die lautet ja 169.254.100.100

Der PC hatte dann die IP 169.254.100.150, mit 255.255.0.0, DNS und Gatway waren leer. Nix hatte geholfen leider.

THX Mfg

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: NETGEAR M4100-D12G

Hallo @Naichbindas,

 

wurde auf dem Switch eine VLAN Konfiguration durchgeführt oder das Management VLAN verändert?

Standardmäßig wird der Switch über das Management VLAN1 konfiguriert. Wenn Du nicht sicher bist wie der Switch zuletzt konfiguriert wurde, dann versuche einen Konsole Zugriff.

Verwende z. .B Putty und gebe die unteren Serial/Console Werte ein.

  • Baud rate: 115200
  • Data bits: 8
  • Parity: None
  • Stop bit: 1
  • Flow control: None

 

Mit ezconfig Befehl kannst Du den Switch neu konfigurieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 4194 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung