Antworten

Netgear GS752 Stack gibt VLAN nicht weiter

ChrisGNT
Follower

Netgear GS752 Stack gibt VLAN nicht weiter

Hallo, ich komme mit einem Stack aus den oben genannten Switchen nicht weiter. Einer der beiden Switche hat einen Uplink zu einer Firewall. Der Uplink ist untagged 1 und tagged für 91-94. Auf dem Switch an dem der Uplink verbunden ist, komme ich auch in die VLAN 91-94. Ich nehme mir einfach einen freien Port und mache den untagged für eines der VLAN 91-94 und gebe dem Port auch die entsprechende ID, soweit so logisch und funktioniert auch. Hänge ich mich mit dem Laptop an den konfigurierten Port, kriege ich per DHCP ganz sauber die Adresse, die ich in diesem VLAN auch erwarte. Gehe ich nun allerdings auf das zweite STACK-Member (welches keinen eigenen Uplink zur Firewall hat) funktioniert das Ganze nicht. Der Port ist ebenfalls als Untagged mit der passenden PVID konfiguriert, allerdings bekomme ich per DHCP keine Adresse. An welche Stelle kann ich konfigurieren, welche VLAN's über die Stacking-Verbindung transportiert werden sollen? Die Stackingverbindung wird über die Ports 51 und 52 hergestellt.  Beide Ports sind untagged 1, wo bisher die gesamte Kommunikation lief. Die PVID der Stacking Ports ist 0, sprich nicht vergeben. Ich habe die Stacking-Ports bereits für die neuen VLAN's tagged konfiguriert, allerdings funktioniert der Zugriff auf die Geräte an dem Gerät ohne eigenen Uplink zur Firewall nicht. Wo liegt hier mein Fehler?

 

Für jedwede Unterstützung danke ich vorab.

mfG Christian Speidel

Nachricht 1 von 2
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Netgear GS752 Stack gibt VLAN nicht weiter

Hallo @ChrisGNT,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte eine Skizze von der ganzen Netzwerk-Topologie (mit allen Modellbezeichnungen) als Anhang schicken? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 267 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung