NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
sam1180
Jul 22, 2021Aspirant
Netgear Switch GS116Ev2 ohne Admin-Passwort / Zugriff auf Hardware zurückgesetzt
Hallo zusammen,
in meinem Switch sind normalerweise zwei portbasierte VLAN konfiguriert. Ein erstes VLAN ohne Port 13 für das Hausnetzwerk. Ein zweites VLAN nur mit Port 13 und Port 16 (Router) für meinen Nachbarn, damit er schnelleres Internet hat. Port 13 habe ich auf 30 Mbit/s begrenzt, da nicht mehr gebraucht wird. Soviel zu "normalerweise".
Heute wollte ich was über Webinterface konfigurieren und ich kam erstmal mit der bekannten IP-Adresse nicht dran. Die neue IP-Adresse habe ich herausgefunden, aber ich konnte mich mit meinem Admin-Passwort dennoch nicht einloggen. Ich habe dann festgestellt, dass das Gerät aus irgendeinem Grund resetet war. Also Konfiguration weg, ein VLAN für alle Ports und Standardpasswort "password" wieder aktiv. Wie kann das passieren?
Gemerkt habe ich das zufällig, da Internet für alle funktioniert hat. Das ursprüngliche Admin-Passwort ist nur mir bekannt und kann nicht so einfach erraten werden. Das Gerät ist im Raum der Hausanschlüsse an der Wand montiert. Der Reset-Knopf ist in dieser Lage nicht erreichbar.
MfG
Sam.
3 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo sam1180,
willkommen in der NETGEAR Community!
Ich bräuchte von Dir folgende Informationen:
-Was für eine FW-Version hat der Switch jetzt?
-Hast Du den Switch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt?
-Wie möchtest Du das Netzwerk aufteilen? Könntest Du mir ein gräfisches Schema davon schicken, was Du erreichen möchtest? Teile mir auch bitte mit, welche Geräte sollen in Deinem Netzwerk das Internet haben.
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- sam1180Aspirant
Hallo DamianM,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Hier ist die geforderte Info:
1) FW-Version: 2.6.0.35
2) Ich habe den Switch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber aus irgendeinem Grund ist es passiert, also ohne meinen Eingriff
3) Screenshot von VLAN-Einstellung ist beigefügt.
Das Netzwerk ist normalerweise wie folgt installiert/konfiguriert:
Der Router ist mit Port 16 verbunden. An Port 13 habe ich die Übertragungsrate reduziert und das LAN-Kabel eines externen Nutzers dadran angeschlossen, so dass dieser Nutzer Internetzugang hat, aber auf NAS, Drucker etc. des Heimnetzwerks nicht zugreifen kann.Viele Grüße
Sam.
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo sam1180,
Ihr Switch sollte für gewöhnlich nicht auf dessen Werkseinstellungen, ohne bewusstes Vorgehen zurückgesetzt werden.
Es könnte sein, dass ein Stromausfall eine Entstellung der Konfigurationsdatei hervorgerufen hat.
Das Factory Reset kann auf über das Web GUI initiiert werden.
Bitte versuchen Sie einmal die neuste Firmware Version 2.6.0.48 aufzuspielen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit