Antworten

OID für ProSAFE 24-Port Stackable Smart Switch (S3300-28X)

Reini66
Aspirant

OID für ProSAFE 24-Port Stackable Smart Switch (S3300-28X)

System Object OID1.3.6.1.4.1.4526.100.10.16
Date & TimeJan 6 18:32:58 1970 (UTC+0:00)
System Up Time5 days 18 hours 32 mins 58 secs
Base MAC Address8C:3B:AD:66:11:98
Temp(C)42

Model             Boot         Software

S3300-28XB1.0.0.106.6.4.9

Gibt es für den oben genannten Switch eine Liste mit verfügbaren OID´s?

Würde gerne die Temperatur per SNMP abrufen.

Nachricht 1 von 4
schumaku
Guru

Re: OID für ProSAFE 24-Port Stackable Smart Switch (S3300-28X)

Hallo @Reini66 

Die MIB-Strukturen sind zwar logisch aufgebaut, und für jeden NETGEAR Switch über den Download-Bereich der jeweiligen Modelle zu finden - aber zugegeben im Zusammenhang nicht so einfach zu lesen.

Was Du suchst ist in den

NETGEAR-BOXSERVICES-PRIVATE-MIB

https://mibbrowser.online/mibdb_search.php?mib=NETGEAR-BOXSERVICES-PRIVATE-MIB

Der beste Start sich in die SNMP MIBs einzulesen und sich in Sachen SNMP mit Deinem Switch vertraut zu machen ist ohne Zweifel ein sogenannter MIB Browser, zum Beispiel der von Ireasoning ->  https://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml mit dem Du Deinen Switch lokal erforschen und auch zugreifen kannst.

MIB Browser Free Personal Edition ist perfekt und für viele Anwendungen ausreichend.

Viel Erfolg!

-Kurt.

Nachricht 2 von 4
Reini66
Aspirant

Hallo Kurt, vielen Dank für deine Info.

Das MIB-File konnte ich herunter laden: NETGEAR-BOXSERVICES-PRIVATE-MIB

Leider kann ich es nicht zum Switch hochladen, keine Ahnung wie das gehen soll.

File habe ich in den selben Ordner kopiert in dem die Mibs des MIB-Browsers liegen.

Meldung beim upload: MIB (C:\.........Netgear-Boxservices-private-mib.mib) was not loaded successfully.Error: *MIB.MIB contains unknown MIB node: fastpathBoxServices ( from module NETGEAR-REF-MIB) The correspondending MIB needs to be loaded beforehand or it should be in the same directory as the current MIB

Nachricht 3 von 4
schumaku
Guru

@Reini66 wrote:

Das MIB-File konnte ich herunter laden: NETGEAR-BOXSERVICES-PRIVATE-MIB

Guter Start, da ist aber viel mehr zu tun....

@Reini66 wrote:

Leider kann ich es nicht zum Switch hochladen, keine Ahnung wie das gehen soll.

File habe ich in den selben Ordner kopiert in dem die Mibs des MIB-Browsers liegen.

Meldung beim upload: MIB (C:\.........Netgear-Boxservices-private-mib.mib) was not loaded successfully.Error: *MIB.MIB contains unknown MIB node: fastpathBoxServices ( from module NETGEAR-REF-MIB) The correspondending MIB needs to be loaded beforehand or it should be in the same directory as the current MIB

Nicht alles was man ikm Download finden kann wird auf den Switch gelanden. Grundsätzlich gehören im Kontext des MIB Broiwsers -alle- MIBs in den entpsrechende Foder.

SNMP und die zugeghörigen MIBs (welche eine ganze recht komplexe Baumstruktur darstellen) sind nötig. Vielleicht auch mal https://de.wikipedia.org/wiki/Management_Information_Base nachlesen - wobei m.E. die Englische Version viel (?) einfacher zu verstehen ist.

Schwierig in einigen weigen Zeilen eine Einführung in SNMP, die MIBs, usw. zu geben. Da muss der interessierte Anwender selbst durch, die Lernkurve ist etwas länger als bei einem vergleichbar einfachem FTP zum Beispiel. Also bitte weiter experimentieren, und ggf. nachfragen bitte.

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 489 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung