Antworten

Re: ProSafe M5300 28G3 Ports funktionieren nicht mehr

Tankwart
Tutor

ProSafe M5300 28G3 Ports funktionieren nicht mehr

Hallo Community, habe seit rund 2,5 Jahren zwei ProSafe M5300-28G3 im Netzwerk. Laufen bislang sehr gut und unkompliziert. Modell ist ProSafe M530028GF3 L3 inkl. Stacking Kit, Firmware aktuell 11.0, Betriebssystem üblich Windows 10 bzw. Server Windows 2012R2, SFP+ Ports sind belegt mit Glasfaserkabel, ansonsten üblich 1G RJ45. Netwerk macht keine Probleme, bislang sind keine Netzwerküberspannungen o.ä. aufgefallen.

Vor zwei Tagen fiel ein ProSafe Gerät auf einmal aus, bootete aber wieder. Lüfter laufen, Stack-Nr wird angezeigt, auch die Kontrolllampe funktioniert. Lediglich alle Switch-Ports und auch die USB-Konsole laufen nicht mehr, sind tot. Habe mittlerweile alles versucht, was mir bekannt ist, oder ich recherchieren konnte. Zugriff auf die Konsole über USB geht nicht, Zugriff über IP Interface natürlich auch nicht. Reset-Button löst nur Neustart aus, Factory-Reset mangels Zugriff läuft ebenfalls nicht. Verkohlt oder verbrannt riecht das Gerät nicht. Hat jemand eine Idee? Gibt es ggf. ein bekanntes Netzteil welches ausschließlich für die Ports zuständig ist, welches austauschbar ist? Danke im Voraus Gruß Tankwart

Model: M5300-28G3 (GSM7328Sv2h2)|ProSafe 24 ports managed L3 gigabit stackable switch
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ProSafe M5300 28G3 Ports funktionieren nicht mehr

Hallo @Tankwart,

 

der Switch "denkt" immer noch, dass er ein Teil vom Stack ist.

Trenne alle Kabel vom Switch und starte den neu.

Dann beobachte was in der Konsole angezeigt wird und ob das Boot menu antwortet.

Überprüfe zusätzlich die Protokolle auf dem Master-Switch, ob Fehler gemeldet wurden.

Überprüfe, ob die Stack-Ports einwandfrei funktionieren.

 

Die zusätzlichen Informationen könntest Du in einer tech-support File finden.

Um eine tech-support file zu erstellen melde Dich in der Konsole des Master Switch an und führe den Befehl show tech-support (in enable Modus) aus.

 

Die Datei kann danach unter Maintenance - Upload / Export - HTTP File Upload / HTTP File Export heruntergeladen werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 7

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ProSafe M5300 28G3 Ports funktionieren nicht mehr

Hallo @Tankwart

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Um den Switch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wird ein Konsole Zugriff benötigt.

Danach könntest Du versuchen den Switch mit Stack zu verbinden.

Die unteren Links sollten Dir dabei weiterhelfen.

 

How to access the command line interface

 

Factory default from boot menu

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 7
Tankwart
Tutor

Re: ProSafe M5300 28G3 Ports funktionieren nicht mehr

Hallo Slas, vielen Dank. Den Zugriff auf die Konsole über NullModem oder Terminal (HyperTerminal) funktioniert nicht. Auch diese Anschlüsse scheinen tot zu sein. Der Gegentest auf dem zweiten M5300 (dem funktionierenden Switch) hat gezeigt, dass der Zugriff vom Server auf die Konsole des zweiten Gerätes dem Grunde nach funktioniert. Ich kann also ausschließen, dass der Server falsch konfiguriert, oder das Kabel defekt ist. Gruß Tankwart
Model: M5300-28GF3 (GSM7328FSv2)|ProSafe 24F+4 Layer3 Gigabit Stackable managed switch
Nachricht 3 von 7
Tankwart
Tutor

Re: ProSafe M5300 28G3 Ports funktionieren nicht mehr

Hallo,

 

bin nun einen kleinen Schluck weiter. Komme nun mit einem neuen Kabel auf die Kommandoebene vom Switch. Kann im Terminalprogramm sehen, wie er bootet. Allerdings zeigt er direkt nach dem "Event started!", "(Unit 1)>"

 

Egal was ich tippe, es kommt direkt danach: % Invalid input detected at '^' marker.

Der MArker ist immer an der ersten Stelle meiner Eingabe. Habe zwar im Handbuch nachgeschlagen, hierzu aber keine Lösung gefunden, wie ich aus dieser Dauerschleife rauskomme.

 

Jemand eine Idee, oder ist dieser Zustand bekannt?

 

Danke im Voraus

Gruß Tankwart

Model: M5300-28G3 (GSM7328Sv2h2)|ProSafe 24 ports managed L3 gigabit stackable switch
Nachricht 4 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ProSafe M5300 28G3 Ports funktionieren nicht mehr

Hallo @Tankwart,

 

der Switch "denkt" immer noch, dass er ein Teil vom Stack ist.

Trenne alle Kabel vom Switch und starte den neu.

Dann beobachte was in der Konsole angezeigt wird und ob das Boot menu antwortet.

Überprüfe zusätzlich die Protokolle auf dem Master-Switch, ob Fehler gemeldet wurden.

Überprüfe, ob die Stack-Ports einwandfrei funktionieren.

 

Die zusätzlichen Informationen könntest Du in einer tech-support File finden.

Um eine tech-support file zu erstellen melde Dich in der Konsole des Master Switch an und führe den Befehl show tech-support (in enable Modus) aus.

 

Die Datei kann danach unter Maintenance - Upload / Export - HTTP File Upload / HTTP File Export heruntergeladen werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 5 von 7
Tankwart
Tutor

Re: ProSafe M5300 28G3 Ports funktionieren nicht mehr

Hallo Slas,

 

vielen Dank. Ich konnte nun das Problem wie folgt lösen:

Switch aus dem Stack genommen

Über die Konsole den Bootvorgang verfolgt

Sofort nach erscheinen der Gerätebezeichnung (im Bootvorgang) mehrfach Taste "Q" gedrückt, dann ist der Bootvorgang unterbrochen worden

Im Menü habe ich vorsroglich eine Fehlerdatei gesichert, werde ich mir später einmal genauer ansehen

Bestehende Konfiguration komplett gelöscht, Factory Default geladen

Dann startete der Switch wieder normal - Yuhu

 

Habe den Switch neu konfiguriert und wieder in den Stack gesetzt, läuft wieder prima

 

Danke nocheinmal für die Ideen und Hinweise

 

gruß Tankwart

Model: M5300-28GF3 (GSM7328FSv2)|ProSafe 24F+4 Layer3 Gigabit Stackable managed switch
Nachricht 6 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ProSafe M5300 28G3 Ports funktionieren nicht mehr

Hallo @Tankwart,

 

danke für die sehr positive Antwort.

Ich bin froh, dass Du das Problem gelöst hast 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 3998 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung