Antworten

Problem mit VLAN-Port-Membership tagged und untgged lässt sich nicht ändern.

GregorS
Aspirant

Problem mit VLAN-Port-Membership tagged und untgged lässt sich nicht ändern.

 

Problem mit VLAN-Port-Mitgliedschaft beim S3300 ProSafe.

Ich erhalte keine Mitgliedschaft für meine Ports im VLAN 200
(und auch nicht in allen anderen bis auf das default-VLAN 1).
Dann kann ich natürlich auch nicht den Port von "untag" auf "tag" ändern. Wo ist mein Fehler?
Es sind vier gestackte Switche. Alle haben die gleiche Firmware.

Anbei ein paar Screenshots.

Hier wähle ich Port 2/52 und 3/28 für VLAN ID 200 aus.

Unbenannt3.JPG

Hier sehe ich aber dass sie nicht Mitglied in VLAN 200 sind.
Unbenannt2.JPG

Hier die Port PVID Config.
Unbenannt1.JPG

Ich hoffe es ist alles korrekt eingestellt
Habe mich gerade erst angemeldet.

Vielen Dank.

 

 

Model: S3300-52X (GS752TX)|ProSafe 48 ports stackable smart switches
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
GregorS
Aspirant

Re: Problem mit VLAN-Port-Membership tagged und untgged lässt sich nicht ändern.

Vielen Dank DamianM,
das Probem hat sich mittlerweile gelöst. Ich musste ja weiterkommen.
Ich habe die Ports für meine virtuellen Netze verlegt. Die Ports xg49 bis xg52 haben bei mir nicht funktioniert, g1 bis g48 jedoch schon.

Mit diesen Ports konnte ich arbeiten und sie zu VLAN Mitgliedschaften, tagged und auch untagged,  überreden.

Es funktioniert soweit alles.
Wie kann ich das Thema schließen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Problem mit VLAN-Port-Membership tagged und untgged lässt sich nicht ändern.

Hallo @GregorS,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn z.B. an dem Port 3/28 ein Client angeschlossen ist, sollte er nur einen VLAN als PVID haben. Funktioniert es, wenn Du es so konfigurierst?

 

Wenn nicht, teile mir bitte mit, was für Geräte Du an die zwei Ports angeschlossen hast. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
GregorS
Aspirant

Re: Problem mit VLAN-Port-Membership tagged und untgged lässt sich nicht ändern.

Vielen Dank DamianM,
das Probem hat sich mittlerweile gelöst. Ich musste ja weiterkommen.
Ich habe die Ports für meine virtuellen Netze verlegt. Die Ports xg49 bis xg52 haben bei mir nicht funktioniert, g1 bis g48 jedoch schon.

Mit diesen Ports konnte ich arbeiten und sie zu VLAN Mitgliedschaften, tagged und auch untagged,  überreden.

Es funktioniert soweit alles.
Wie kann ich das Thema schließen?

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Problem mit VLAN-Port-Membership tagged und untgged lässt sich nicht ändern.

Hallo @GregorS,

 

ich freue mich sehr, dass Du eine Lösung gefunden hast!

 

Ich schließe den Thread. 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenedne! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 890 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung